You are viewing a single comment's thread from:

RE: 1500€ Grundeinkommen statt Hartz 4 - Über die Unsinnigkeit von öffentlichen Beschäftigungsprogrammen

in #deutsch7 years ago

Ich glaube bei dem Vorstoß geht es um etwas anderes. Dadurch, dass man die Infrastruktur (ich zähle Personal jetzt mal dazu) in den letzten Jahren arg vernachlässigt und einige Tätigkeitsfelder den Kommunen zusätzlich aufgebrummt hat, gibt es bei Kommunen diverse Stellen die nicht mehr besetzt sind, weil den Kommunen die Mittel fehlen.

Mit diesem Vorstoß will Müller, dann die Stellen besetzen und mit den Bundesmitteln bezahlen lassen. So zumindest habe ich das ganze verstanden.

Deine Meinung bezüglich des freien Unternehmertums teile ich. Es ist in Deutschland unheimlich scher sich selbständig zu machen und es auf Dauer auch zu bleiben.

Sort:  

Die Kommunen erledigen halt auch häufig Arbeiten/Dienstleistungen, die vom freien Markt besser und billiger erledigt werden könnten.

Von den Schwierigkeiten des freien Unternehmertums kannst Du ja ein Lied singen lieber @vladimir-simovic.
Danke, dass Du es dir trotzdem antust.
Als Lehrer bin ich ja auch nur ein Steuergeldparasit. Dieser Tatsache bin ich mir voll bewusst und deshalb dankbar, dass es Unternehmer wie Dich gibt.

Lieber Stephan, ich bin der letzte der dich wegen deiner Berufswahl kritisieren wird.

Lehrer an sich ein schöner Beruf. Menschen Wissen beizubringen ist was feines.

Das einzige was mich stört bzw. verwundert ist, dass es hier in Deutschland so viele Beamte gibt. OK, Richter, Polizei, Zoll, Staatsanwälte... kann ich noch verstehen. Als "Staatsdiener" ist man dem Staat verpflichtet und in diesen Feldern ist es auch sinnvoll.

Aber warum müssen Lehrer oder zum Beispiel Leute beim Jugendamt verbeamtet sein? Sollte nicht die Loyalität der Lehrer den Menschen gelten, welche sie unterrichten? Ich weiß, ist eine philosophische Frage, aber die ist dennoch wichtig.

Desweiteren stört mich die sehr restriktive Schulpflicht. Nicht, dass es zur Missverständnissen kommt: ich bin sehr für eine Bildungspflicht (Bildungspflicht statt Schulpflicht), aber ich kann der jetzigen Schulpflicht nichts abgewinnen. Aber das ist wiederum eine andere Baustelle.

Schönen Abend noch.

Stimme Dir zu 100% zu.
Mein Traum wäre, wenn alle Lehrer und Schulen privat wären, die Lehrer selbstständig und die Eltern oder Betriebe würden für die Bildung ihrer Kinder/Auszubildenden bezahlen. Für Einkommensschwache könnte es Bildungsgutscheine geben.

Zu deiner Frage zu den Beamten:
Angeblich kommen verbeamtete Lehrer den Freistaat Bayern billiger als Angestellte (habe aber jetzt die Studie nicht griffbereit).

Davon habe ich in U.S.A. genug von innen gesehen. Das ist auch nicht das Gelbe vom Ei! Das waren der Ausstattung nach zu urteilen in der Mittelstufe (? Klassen 5, 6, 7 zirka) richtige Kindergärten, die Zimmer voller Spielzeug. Offensichtlich werden das dann reine Wohlfühlschulen, damit die lieben Kleinen den Eltern jeden Tag erzählen, wie happy sie sind.

Ausserdem wieseln sich dann die Kirchen in die Bildung und unterziehen die Jüngsten ihrer Gehirnwäsche (keine Evolutionstheorie, sondern "Creationism"). Dazu Sponsorship der großen Firmen, Werbung überall, Colaautomaten, Junk Food, alles zur Profitmaximierung. Welchem Scheiß die Lehrer in der Umgebung ausgesetzt sind, kannst Du dir selbst ausmalen.

PS: Bildungsgutscheine gab es unter George W. Bush auch - Stichwort "No Child Left Behind". War wohl auch nicht so toll, obwohl ich das als Kinderloser nur sehr am Rande verfolgt habe.

Sollte nicht die Loyalität der Lehrer den Menschen gelten, welche sie unterrichten?

Das ist echt ein guter Ansatz. Stefan und ich hatten das Beamtenproblem schon mal verhackstückt. Ich sagte damals, dass die Verbeamtung ein guter Ansatz sein kann, bei Lehrermangel dennoch Leute zu finden, die sich das "antun". Eine höhere Bezahlung ist aber als Anreiz vorzuziehen, Verbeamtung erst als letztes Mittel.

Sachsen hatte in der Vergangenheit die Lehrer nicht verbeamtet, nur die Schulleiter hatten diese Möglichkeit. Jetzt ist es aber so, dass es sich junge Lehrer dreimal überlegen, ob sie nicht lieber anderswo eine besser Beamtenstelle annehmen. Also ist der Versuch praktisch gescheitert und es muss künftig auch verbeamtet werden.

Versuch praktisch gescheitert

Nicht wirklich. Man müsste es halt bundeseinheitlich probieren. Eigentlich zeigt das nur, dass die Leute durch die richtigen Anreize motiviert werden. Diese Anreize sollten eben eine gute Bezahlung statt Verbeamtung sein.

Ich sehe es genau so. Wenn nur ein von den 16 Bundesländern was macht, dann kann das nicht klappen.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 62613.64
ETH 2438.01
USDT 1.00
SBD 2.67