Inhalte eurer nicht-veröffentlichter Beiträge und Kommentare vor Verlust absichern

in #deutsch7 years ago

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie man die Inhalte der nicht-veröffentlichter Beiträge und Kommentare absichert, so dass im Falle eines Browserabsturzes oder anderen Probleme eure Inhalte nicht verloren gehen


rettungsring.jpg
[CC0-Bild: Pixabay]

Ich habe einen Steemit-Artikel zu diesem Thema vor ca. drei Monaten geschrieben. Es gibt allerdings mind. zwei Gute Gründe ihn neu zu verfassen.

  1. In den letzten Wochen und Monaten sind viele Nutzer hinzugekommen. Einige von denen sind nicht so web-erfahren.
  2. Am Artikel selber gibt es einiges was man aktualisieren muss.

Das Problem

Vor drei Monaten gab es über mehrere Tagen und Wochen Ladezeit-Probleme auf Steemit:

aber seit einigen Tagen ist es so, dass viele Nutzer Performance-Probleme auf Steemit.com haben. Artikel und Kommentare lassen sich erst beim zweiten, dritten oder manchmal erst beim vierten Ablauf abschicken, Upvotes gehen nicht durch usw.

In letzter Zeit berichten viele neuere Nutzer, dass Sie Bandbreitenprobleme haben. Es betraf vor allem die neueren Nutzer, da es mit Steem Power zusammenhängt.

Aber es muss nicht nur mit solchen Problemen zusammenhängen. Browserabstürze kann es immer wieder zwischendurch geben. Just vorgestern ist mein Firefox ohne, dass ich einen Grund dahinter erkennen konnte, einfach abgestürzt.

Sicherlich sowohl hier auf Steemit als auch auf anderen bekannten Systemen wie WordPress gibt es eine Autospeicher-Funktion, aber man kann und sollte sich nicht immer darauf verlassen. Zudem speichert sie nicht permanent alles sondern in bestimmten Zeitabständen. Und genau in den letzten 30 oder 50 Sekunden hast du den tollsten Absatz der Woche verfasst und nun ist er weg.

Lösung 1: externer Editor

Die einfachste, aber nicht die eleganteste Lösung ist es einfach einen externen Editor zu öffnen und entweder die Inhalte dort zu verfassen oder zwischen durch per Copy & Paste zwischen zu speichern.

Damit man Schäden durch einen browserabsturz umgeht, sollte es natürlich kein webbasierter Editor sondern eine Desktop-App sein. Ganz einfacher Editor, wie es Notepad auf Windows ist, reicht völlig aus.

Lösung 2: Browser-Addon, zum Beispiel Textarea Cache

Der Nachteil bei der ersten Lösung ist, dass es kein Automatismus gibt. Man muss den externen Editor starten und immer wieder daran denken den eigentlichen Inhalt "rüber zu holen". Die Gefahr dass man dies vergisst ist recht hoch.

Als ich vor ein paar Jahren eine eine etwas längere E-Mail in ein Kontaktformular eingetippt habe und dachte "ach, das Zwischenspeichern in einem Editor ist nicht notwendig" habe ich die Entscheidung nach dem Betätigen des Sende-Buttons bereut: der Inhalt der Textbox war weg und das Formular verabschiedete sich mit einer PHP-Fehlermeldung.

Seit dem nutze ich das Firefox-Addon Textarea Cache. Das Addon hat so einige Tischkante vor einem Biss gerettet. Es hat mich bis jetzt noch kein einziges Mal – 3x auf Holz klopf – in Stich gelassen.

firefox-textarea-cache.png

Es speichert brav im Hintergrund alle Formulareingaben und da die Editoren von Steemit, Busy.org oder WordPress als Formulare behandelt werden, werden auch dem entsprechend diese Inhalte gesichert, wie man es am obigen Screenshot gut sehen kann.

Da ich hauptsächlich mit Firefox arbeite, weiß ich nicht wie es da auf anderen Browsern ausschaut. Zumindest gibt mir die Google Suche keine gleichwertigen Addons für Chrome aus.

Sort:  

Externer Editor war meine Lösung und ist es eigentlich immer noch :D
Just in case :D

Ja, wenn es ein guter Editor als Desktop-App ist, der auch im Hintergrund autospeichert, dann ist es eine gute Wahl. Wer wie ich gerne direkt im jeweiligen Editor der Anwendung schreibt, braucht etwas anderes.

Interessantes Addon.
Ich hab mir aufgrund einiger böser Erfahrungen angewohnt vorm Absenden von größeren Texten immer den Inhalt kurz in die Zwischenablage zu speichern.

Wie immer 1A Tipps, Vladimir. Ich habe eher das Problem, das ich mein lieber Firefox mit Extensions überladen habe...kennst du da eine Lösung?

Seit dem vorletzten Update auf Firefox (57) hat sich bei mir das Problem erledigt. :-) Viele Addons sind nicht mehr kompatibel.

Gute Tipps, danke Vlad. Ich hätte noch einen: Notepadd++ - Sehr schneller, einfacher Editor, der ebenfalls alles speichert, auch wenn man noch nicht auf "speichern" geklickt hat. Hat bereits mehrere Zeilen Text und Code nach dem Upsturz des Rechners gerettet.

Ja, Notepad++ ist ein recht guter Editor. Habe ich eine Zeit lang genutzt.

danke für den Tipp mit "Textarea Cache" richtig cooles Addon :D

Gern geschehen. :-)

STRG + A

&

STRC + C



... geht recht schnell und tut nicht weh! (:

steemit speichert doch eh alles. Draft saved...

Also ich möchte mich nicht darauf verlassen. Kann sein, dass sich diese Funktion in den letzten Wochen verbessert hat. Aber vor einigen Monaten ist es nicht nur mir passiert, dass der Post oder Kommentar nicht durchkamen und das ganze dann weg war.

Oh, dann gut zu wissen. Ich habe mich bisher immer darauf verlassen

Information based post.Thank you for sharing it with us.

Ich muss sagen, für jemanden wie mich der eigentlich immer zu erst nach einem Plugin/AddOn sucht, ist es irgendwie peinlich das ich noch nie an so etwas simples wie Textarea Cache oder ähnliches gedacht habe. Obwohl wir schon häufiger Formulardaten verloren gegangen sind.
Vielen Dank fürs wachrütteln :)

You got a 1.51% upvote from @postpromoter courtesy of @vladimir-simovic!

Want to promote your posts too? Check out the Steem Bot Tracker website for more info. If you would like to support the development of @postpromoter and the bot tracker please vote for @yabapmatt for witness!

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63743.08
ETH 2657.15
USDT 1.00
SBD 2.87