Ein hilfreiches Textanalyse-Tool von Wortliga

in #deutsch6 years ago (edited)

Auf Wortliga.de [1] gibt es ein kostenloses Tool, welches einen Text nach mehreren Gesichtspunkten untersucht. Einfach den zu untersuchenden Text in das Formular eingeben um die Analyse starten.

wortliga-texttool.png

Ich habe mal Probeweise den Text aus meinem Artikel eingegeben um zu schauen was ich so fabriziert habe. 🤓 Einiges ist gut: so ist die allgemeine Lesbarkeit in Ordnung und auch das zu beobachtende Keyword ist recht gut vertreten... obwohl, dass eigentlich nicht geplant war.

Aber es gibt auch einiges zu beanstanden. Passivsätze sind zum Beispiel kein gutes Stilmittel und auch von der Verwendung der unpersönlichen Ansprache wird abgeraten. Es ist immer besser den lese persönlich anzusprechen (egal ob duzend oder siezend) als das Wort "man" zu benutzen. Das ist mir zum Beispiel schon seit längerem bekannt, dennoch achte ich, wie man sieht nicht immer darauf.

Wenn man auf das ℹ️-Button klickt wird eine Beschreibung zu den einzelnen Kriterien eingeblendet.

Ein nützliches Tool für alle, die etwas mehr aus ihren Texten herausholen wollen.

[1] http://wortliga.de/textanalyse/

Sort:  

Wenn es eine Doku zu diesem Tool geben sollte, wäre es ein interessantes Experiment zu untersuchen, wie es seine eigene Bescheibung beurteilt.

Upvote und Resteem als (kleinen) Dank für diesen hilfreichen Tipp! Ich werde dieses Tool gleich mal ausprobieren! Lieben Gruß :)

Da ich meine Schreibung eh immer verbessern möchte, kommt das tool Genua richtig. Ich schreibe zwar mit Papyrus meine Texte, aber ganz so gut ist es auch nicht. Ich teste das Tool mal von dir, danke dir lieber @vladimir-simovic

Sieht interessant aus. Werde ich bei Gelegenheit mal testen und mit meinem SEO-Plugin auf meinem Blog vergleichen.

Bin gespannt auf deinen Vergleich. Evtl. ist das mal einen Artikel wert.

Auf jeden Fall besser als nun diese rein auf SEO-Aspekte ausgerichteten Tools. Lesbarkeit ist ja tatsächlich nicht immer so gegeben. Ich verzettele mich da auch gerne. Und dazu noch die ganzen Flüchikkeitsfäler :-) Danke für den Tip. Werde ich mal ausprobieren.

Sehr nice :) Freu mich das der WordPress Guru auch hier ist.

Hmm, wie es aussieht, kann das Tool einem nicht das Grammatiklernen ersparen. Was mich besonders erfreut, sind die überdimensionalen Popups ^^

Geile Sache, wird bei Gelegenheit direkt getestet

Sieht nach einem wirklich nützlichem Tool aus. Werde meinen nächsten Beitrag auch mal damit screenen. Danke für den Tipp!

Gut zu wissen! Werde ich mit meinem nächsten Beitrag mal testen :)

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 69516.92
ETH 3835.82
USDT 1.00
SBD 3.72