Abnehmen mit Sport – Stoffwechsel anregen – mit Sport nimmt man nicht ab

in #deutsch7 years ago

Abnehmen mit Sport – Stoffwechsel anregen und Sport das gehört zum Abnehmen, Heilpraxis Ursula Gerhard sagt: Mit Sport nimmt man in der Regel nicht ab  

Das wird immer wieder diskutiert – Abnehmen mit Sport - ist dies überhaupt möglich? Ich als Heilpraktikerin und leidenschaftliche Breitensportlerin sage dazu: Mit Sport nimmt man nicht ab. Bei dieser Aussage werden sich viele wundern, warum ich dieses behaupte. 

Gerade mache ich selbst eine 9 Tage Stoffwechsel Booster Challenge mit.  Da geht es darum den Stoffwechsel wieder auf Trapp zu bringen rein mit Sport. Von Ernährung ist hier überhaupt nicht die Rede. In der Regel nehmen die Teilnehmer in dieser Zeit zwischen 1-2 Kg ab. 

Wie ich durch Zufall im Internet auf dieses Programm gestoßen bin dachte ich mir, dass musst Du selbst einmal ausprobieren. Dabei gibt es jeden morgen ab 7.00 Uhr ein Video mit 10-20 Minuten Training. Jeder kann dieses Training von zu Hause aus ausführen und direkt mitmachen.  

Die ersten 3 Tage habe ich mein Workout nun vollständig absolviert. Auf jeden Fall bin ich ganz erstaunt, dass ich als Nachteule es sogar schaffe morgens schon 20 Minuten Sport zu machen und danach fit und konzentriert in den Tag starte. 

Ich gehöre eher zu den Leuten die Abends Sport machen. Warten wir mal ab wenn am Sonntag die 9 Tage rum sind, was es mir dann persönlich gebracht hat. Grundsätzlich bin ich immer experimentierfreudig und offen noch etwas dazu zu lernen.   

 Abnehmen mit Sport 

Allerdings hatte ich heute Morgen in meiner eigenen Praxis eine Patientin, die weit über 100 Kg wiegt und mit Sicherheit für diese Challange weniger geeignet ist. Sie kann weder Kniebeuge ausführen, noch Joggen, auch nicht länger walken und ebenfalls keine Unterarmstütz Übungen absolvieren. 

Und genau hier liegt die Herausforderung. Was mache ich als Therapeutin mit Menschen, die so kräftig sind, dass übermäßige Bewegung eher schädlich ist. Also nicht falsch verstehen. Auch für diese Frau gibt es den passenden angemessenen gesunden Sport. 

Nur Sport zur Steigerung der Fitness, der Balance, der Beweglichkeit haben nichts mit Sport zum Abnehmen zu tun.     

 Kalorienverbrauch beim Sport

Schauen wir uns einmal den Kalorienverbrauch von Ausdauer Sportarten in einer Stunde Training an und vergleichen dies mit der Aufnahme von nur einem Brötchen belegt mit Salat, Butter, Käse und einem Ei. Genau dann wird schnell klar mit Sport nimmt man in der Regel ohne weitere Maßnahmen nicht ab.

Hier über den http://www.fitrechner.de den Verbrauch einer Stunde Sport von einer 50 Jahre alten Frau, 170 groß und mit einem Körpergewicht von 70, 80 oder 90 kg:

  1.  Joggen                    90 kg 473 – bei 80 kg, 447 kcal – bei 70 kg 419 kcal   
  2. Schwimmen           90 kg  676 – bei 80 kg 639 kcal – bei 70 kg 599 kcal 
  3. Radfahren               90 kg 541 – bei 80 kg 511  kcal  – bei 70 kg 479 kcal    

Schauen wir uns jetzt auch noch den Verzehr eines Brötchens an. Ausgerechnet über   http://www.onmeda.de/selbsttests/kalorienrechner.html  

  1. Brötchen              40 g - 99,20 Kcal
  2. Ei                           1 Ei  - 81,00 Kcal
  3. Käse 45%             20 g - 70,80 kcal
  4. Butter                   10 g - 75,20 kcal

                           gesamt             326,20 Kcal

Jetzt hat sich schon einer aufgerafft eine Stunde Sport zu treiben, da muss als Belohnung doch ein Brötchen drin sein. Wie das Beispiel allerdings zeigt, hat man häufig nach dem Sport mehr aufgenommen, als man mit dem Sport an Kalorien verbrannt hat.

Außerdem wer schafft es als Untrainierter schon eine Stunde am Stück zu Joggen. Das würde ich Anfängern auch nicht empfehlen. 

FAZIT:

Sport ist wichtig. Für jeden gibt es die passende Sportart. Um allerdings abzunehmen bedarf es einem speziellen Sport, der mit Sicherheit nicht für jeden geeignet ist und neben dem Sport sind auch andere Maßnahmen notwendig um Gewicht zu verlieren.

Persönlich:

Jetzt ist heute schon der 4. Tag meiner Stoffwechsel Booster Challange. Bin gestern nicht mehr zum Veröffentlichen gekommen. Ich fühle mich super und laut Aussage anderer, strahle ich auch richtig. Bin halt einfach fiter auch schon am frühen morgen. Das ist doch schon mal ein gutes Zeichen. 

Ein völlig neues Lebensgefühl. Bin jetzt schon am frühen morgen viel klarer im Kopf. Also der Stoffwechsel kommt damit auf jeden Fall in Gang. Nur wie gesagt nicht für jeden in dieser Form durchführbar.

So liebe Leute ich werde weiter berichte. Freue mich auf viele Upvotes, wenn Euch dieser Artikel gefallen hat und natürlich auch auf viele Kommentare.

Bis dahin ganz liebe Grüße

Eure Ursula Gerhard 

weitere Infos und Kontakt gerne unter  https://goo.gl/BJdcea 


Sort:  

Hi, as a sign of my support for the tag #sports and #football, I vote for you and begin to follow you

Ein guter Beitrag, gefällt mir gut wie du ihn aufgegliedert hast und super Infos dazu.

Ich denk, um abzunehmen muss man an seiner Seele arbeiten, die Gewohnheiten tiefgreifend verändern. Sport ist gut für Körper und Seele. Bewegung ist leben und lebendige Nahrung heilt uns. So erlebe ich das.

Wenn alles zusammen heilt und fliesst, nimmt man automatisch ab.

vielen Dank für Deinen Kommentar und ja so sehe ich das auch " man muss an seiner Seele arbeiten" schön formuliert

Sehr schöner Post. Freut mich, dass es anscheinend schon länger solche Themen auf deutsch in Steemit gibt :)

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.13
JST 0.028
BTC 57483.55
ETH 3066.62
USDT 1.00
SBD 2.29