You are viewing a single comment's thread from:

RE: Gibt es einen freien Willen?

in #deutsch7 years ago (edited)

Interessante Frage, denke man muss hier auch Spontanentscheidungen (welche Hand bewege ich jetzt, um das zu tippen) von längerfristigen Entscheidungen (was möchte ich studieren, was mache ich morgen, welches Auto soll ich mir kaufen etc.) unterscheiden. Auch wenn ein Teil der Entscheidung im Unterbewusstsein stattfindet, ist die Entscheidung trotzdem Teil von uns und das Ergebnis von bewussten und unbewussten Prozessen im unserem Gehirn. Ich denke es gibt keinen 100% freien bewussten Willen, aber eine abgeschwächte Form des freien Willens. Dazu kommen dann auch noch Umwelteinflüsse (wo bin ich geboren, wer sind meine Eltern, etc), die man gar nicht oder kaum beeinflussen kann.

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 58702.65
ETH 2552.33
USDT 1.00
SBD 2.50