You are viewing a single comment's thread from:

RE: Ich hab flink mal ein bisschen Rhabarber geerntet - schließlich ist es höchste Zeit für **Rhabarber Salsa**!!

in #deutsch5 years ago

Bei euren Reportagen aus dem Siebengebirge bekomme ich immer Sehnsucht nach dem Landleben! Dass diese Idylle aber mit sehr viel Arbeit verbunden ist, vergesse ich dabei allzu gerne.

Rhabarber erinnert mich an die Kindheit und Jugend, wo dieses Obst oder Gemüse (?) im Garten wucherte und zu Kompott verarbeitet wurde oder auf dem Kuchenteig landete. Nostalgische Erinnerungen kommen auch bei der alten Saftpresse auf. Ich habe nicht wenige Stunden mit Kurbeln verbracht, um "Ribisel" (Johannisbeeren) zu entsaften.

Die Kombination von Rhabarber mit Knoblauch, Chilli und Ingwer klingt verlockend. Ich muss mal auf dem Markt schauen, ob ich noch welchen bekomme.

Sort:  

Guten Morgen liebe Anna,

wie schön, dass du Erinnerungen an diese alte Saftpresse hast! Existiert die Presse noch - wenn ja, hüte sie wie einen Schatz ;-) Die hält nämlich ewig, da gibt es noch keine Sollbruchstellen - geplante Obsolezenz wäre damals niemandem in den Sinn gekommen...

Ich wünsche dir, dass du fündig wirst auf dem Markt - diese Woche müsste es noch Rhabarber geben! Diese Salsa ist so lecker - lass mich wissen wie sie dir schmeckt ;-)

Supersonnige Grüße,
Natalie

Ich hatte so eine auch mal (oder habe ich die noch irgendwo???) Ich habe damals viel Weizengrasssaft gepresst. Sehr Lecker und gesund.

die Zwerge haben sogar schon Sauerampfer und Löwenzahn entsaftet, hehehe - klasse Teil diese Saftpresse! Hoffe du hast deine noch ;-) unkaputtbar

Guten Morgen liebe Natalie,

leider, die Saftpresse existiert nicht mehr. Sie würde bestimmt immer noch gute Dienste leisten. Echte Wertarbeit, wie sie damals geleistet wurde, gibt es auch heute wieder, wenn man danach sucht. Sie hat allerdings auch ihren Preis.

Ein Besuch auf dem Naschmarkt, das ist der größte innerstädtische Markt Wiens, steht am Wochenende auf dem Programm. Dort sollte ich fündig werden. Wie herrlich muss es sein, sich aus dem eigenen Garten bedienen zu können!

Einen produktiven Tag wünsche ich euch. Herzliche Grüße,
Anna

Liebe Anna,

unsere Saftpresse haben wir vor Jahren glücklicherweise sehr preisgünstig auf einem Flohmarkt gefunden... Wenn hier etwas ganz neu angeschaft werden muss, dann immer in einer Qualität die lange hält - unsere Erfahrung ist, dass sich das auszahlt, nicht nur hinsichtlich des Geldes ;-)

Naschmarkt klingt wundervoll! Heute habe ich hier schon Schokominze, Kohlrabi, Rote Bete, weißen Spitzkohl, Schalotten, Mangold und Kartoffeln geerntet und ein Mittagessen daraus bereitet. Es ist herrlich ;-)

Einen herzlichen Gruß an dich nach Wien,
Natalie

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.12
JST 0.028
BTC 64310.07
ETH 3504.54
USDT 1.00
SBD 2.49