Nostalgie am Laaer Berg (Wien) // Nostalgia at Laaer Berg (Vienna)

in #deutsch6 years ago (edited)

Der Böhmische Prater

Die Zeit scheint stehen geblieben zu sein im kleinen Vergnügungspark am Rande des Laaer Waldes im Süden von Wien. Abseits des hektischen Großstadtgetriebes wird hier ein Stück Wiener Geschichte lebendig.

Bohemian Prater

Time seems to have stood still in the small lunapark on the edge of the Laaer Wald (forest) in the south of Vienna. Away from the noise and hectic pace of the big town, a piece of Viennese history comes to life here.

1.1.jpg

Alles begann in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, als aus der Werkskantine der Wienerberger Ziegelwerke das erste Gasthaus auf dem Laaer Wald entstand. Immer mehr Ausschank-Buden wurden eröffnet, die rasch Schausteller aller Art anlockten. Ringelspiele, kleine Schaukeln, Wurf- und Geschicklichkeitsspiele boten ein willkommenes Sonntagsvergnügen für die Arbeiter, die mit ihren Familien vor allem aus Böhmen und Mähren zugezogen waren.

It all began in the second half of the 19th century, when the canteen of the Wienerberger brickworks became the first inn in the Laaer Wald. More and more taverns were opened, which quickly attracted all kinds of showmen. Throwing and skill games, small swings and carousels offered a welcome Sunday pleasure for the working families coming from Bohemia and Moravia.

2.jpg

Während zur damaligen Zeit die Lokale und Attraktionen im ganzen Wald verteilt waren, konzentrieren sie sich heute entlang einer einzigen Straße.

While at that time the pubs and attractions were spread all over the forest, today they are concentrated along a single street.

5.jpg



7.jpg

Das Ringelspiel zählt zu den ältesten in Europa. Die zwölf Holzpferde auf den großen Sprungfedern dürften aus dem Jahr 1890 stammen. Seit 1984 steht die Hauptattraktion des Böhmischen Praters unter Denkmalschutz.

The "Ringelspiel" is one of the oldest in Europe. The twelve wooden horses on the large springs probably date from 1890. The main attraction of the amusement park has been a listed building since 1984.

8.jpg

Zunächst wurde das achteckige Ringelspiel durch das Personal im Keller von Hand angetrieben. Im Jahr 1900 wurde ein Benzinmotor eingebaut, der schließlich 1920 durch einen Elektromotor ersetzt wurde.

At first, the octagonal "Ringelspiel" was hand-drived by the staff in the cellar. In 1900 a petrol engine was installed, which was finally replaced by an electric motor in 1920.

11.jpg

9.jpg

10.jpg

Eine weitere Attraktion ist das Riesenrad, das sich mit einem Durchmesser von 21 Metern natürlich nicht mit jenem im Wiener Wurstelprater messen kann.

Another attraction is the ferris wheel, with a diameter of 21 metres, which of course cannot compete with that in the "Wiener Wurstelprater".

13.jpg

15.jpg

12.jpg

Während das Motto beim großen Bruder im Wiener Prater "höher, schneller, lauter" zu sein scheint, setzt man hier im Böhmischen Prater voll auf Tradition.

"Higher, faster, louder" seems to be the motto of the big brother in the Viennese Prater. In contrast, here in the Bohemian Prater it's all about tradition.

17.jpg

16.jpg

19.jpg



20.jpg

25.jpg

18.jpg

Gelegenheit, die eigenen Erinnerungen aus der Kindheit aufzufrischen oder seine Kinder in eine Welt abseits des marktschreierischen Trubels anderer Rummenplätze zu entführen, gibt es noch bis zum Beginn der Winterpause am 1. November.

Until the beginning of the winter break on November 1st there is still the opportunity to refresh your own childhood memories or to show your children a world away from the gimmicky hustle of other fairgrounds.

24.jpg

23.jpg

Sort:  

Welch farbenfroher Ort. Der t-rex ist echt cool :-)

Der t-rex ist echt cool

Und erst recht der Clown ;)

Ja. Schon schön anzusehen :-)

Der Clown hat mir auch besonders gut gefallen :)

Bunt und einladend, nicht nur für Kinder :)

Makes me a bit nostalgic for a simpler, quieter time. Wonderful photos!!!!

Here you really feel like you're back in the "good old days". It also reminded me of times when you could still be a child, without the pressure to perform.

sehr schöner Post. Hab ich geliebt als kleines Kind.

Ich bin auf dem Land aufgewachsen. Einmal im Jahr hat ein Vergnügungspark bei uns seine Zelte aufgeschlagen. Für uns Kinder war das immer etwas ganz Besonderes.

Ich kenn das, bin in einem 800 Seelen Dorf aufgewachsen. Da gab es nicht einmal so eine Kirmes, die gab es nur ein Ort weiter. Ich bin so froh nicht in der Stadt aufgewachsen zu sein.

Sehr charmanter Wow, sehr farbenfrohe Aufnahmen, sie bringen großartige Erinnerungen aus meiner Kindheit und meine Mutter brachte mich zu den kleinen Vergnügungsparks, die meine Stadt besuchten!
Danke, dass Sie mit Ihrer Publikation solche schönen Erinnerungen wiedererleben

Liebe @vieanna, möchte mich hiermit mal für deine Unterstützung auf Steemit bedanken! lg an vieanna in vienna

Herzliche Gratulation zum Einjährigen und weiterhin viel Freude und Erfolg auf Steemit! LG nach Graz :)

You just planted 0.12 tree(s)!


Thanks to @reiseamateur

We have planted already 3482.94 trees
out of 1,000,000


Let's save and restore Abongphen Highland Forest
in Cameroonian village Kedjom-Keku!
Plant trees with @treeplanter and get paid for it!
My Steem Power = 39479.55
Thanks a lot!
@martin.mikes coordinator of @kedjom-keku
treeplantermessage_ok.png

Steem was created to bring great content to everyone. Thank you for fulfilling the prophecy

Hallo Anna,

schön, dass du mir einen Platz in deiner Zeitmaschine frei gehalten hast.
Was mir lediglich noch fehlt, ist die Bude mit den übergroßen Puppen (übrigens alle weiblich) in ihren knallig bunten Plastik-Kleidern und den langen, ondulierten Haaren. Wenn Mann 10 kleine Bälle in einem Korb versenken konnte, wurde ihm ein solches Monstrum von dem Budenbesitzer überreicht. Voller Stolz übergab der Held seine Trophäe an die sonntäglich herausgeputzte Dame an seiner Seite und tat damit einen entscheidenden Schritt in Richtung Erfüllung seiner eigenen Wünsche, die er sich für später aufgehoben hatte.
Übrigens, der Budenbesitzer ließ sich auch gerne bestechen! Vor allem der mit Goldzahn und Pomade in den Haaren.
Schade, dass ich damals noch nicht alt genug gewesen war ...

Liebe Grüße
Wolfram

Hallo Wolfram,

so etwas Ähnliches habe ich auch beobachtet, allerdings waren es keine gestylten Puppen, sondern überdimensionale Plüschtiere oder Plastikblumen, die als Lohn für einen gezielten Wurf winkten. Dass, und vor allem aus welchen Motiven, Mann damit um die Gunst seiner Begleitung buhlte, habe ich zu jener Zeit noch nicht überrissen ...

Liebe Grüße,
Anna

Das scheint das Glück zu sein, dass die Jugend in ihrem Rucksack trägt.
Andernfalls würde sich noch immer ein Strauß Plastikblumen im hintersten Ecken deines Kellers gegen die Verrottung wehren und du hättest das Problem immer wieder entscheiden zu müssen: Bewahre ich diese Erinnerungen oder ist es an der Zeit zur Entsorgung?

Gruß
Wolfram

Hello @vieanna. This is A fantastic place for the kids and I like it too.

Hello @rosethiyada,

I'm sure your kids who you're looking after would like this place too!

Da kommen bei mir Kindheitserinnerungen hoch! ☺️☺️☺️

Was für tolle Bilder. 😍

Mir ist es auch so ergangen, da wird man wieder zum Kind ;)

Es ist sehr angenehm, dass Ihre Publikation, sehr charmante Fotos, dazu führt, dass diese Maschinen wie Kinder laufen.
Meine Tochter würde wirklich einen Spaziergang in diesem Park genießen!

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.
Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63592.23
ETH 2551.58
USDT 1.00
SBD 2.75