Eine Nacht der Wissenschaft und Forschung

in #deutsch7 years ago (edited)

Österreichs größte Forschungs-Leistungsschau.


Am 13. April 2018 findet zwischen 17 und 23 Uhr bundesweit die Lange Nacht der Forschung statt. An über 260 Standorten werden aktuelle Projekte, neue Erkenntnisse und Technologien auf verständliche und unterhaltsame Weise einer breiten Öffentlichkeit präsentiert.

Bei freiem Eintritt bietet sich die einmalige Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen der heimischen Forschungsabteilungen zu werfen und in direkten Kontakt mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zu treten.

In Wien warten knapp 330 Stationen auf das wissbegierige Publikum. An der Leistungsschau beteiligen sich Universitäten, Fachhochschulen, Pädagogische Hochschulen, außeruniversitäre Forschungsinstitutionen sowie Industrie-betriebe und innovative Einzelunternehmen. Aber auch Krankenhäuser und Schulen sind vertreten.

Im Online-Programm kann nach diversen Bereichen wie Natur-, Geistes- Sozial-, Wirtschafts- oder Bildungswissenschaften, Humanmedizin und Gesundheits-wissenschaften, Energie, Kunst, Kultur & Medien, sowie Land- und Forstwirtschaft & Veterinärmedizin gesucht werden.

Auszug aus dem Programm:

Auf der Suche nach Leben: 3D-Rekonstruktionen der Mars-Oberfläche
DNA - der Baustein unseres Lebens
Datenschutz - was ist das und was ändert sich ab Mai?
Atomkraftwerkunfälle im Labor
CCRI St. Anna: Genetische Leukämiediagnostik Gestern - Heute - Morgen
Kreative Möglichkeiten mit dem 3D Druck
Das vielfältige Gesicht der sozialen Netzwerkanalyse
Chemie erleben - Experimentalvortrag
Abenteuer Kosmos - eine spannende Reise ins Universum mit "Astronomy To Go"

Zusätzlich zu den Forschungsstätten der diversen Veranstalter bietet ein Forschungspfad durch die Wiener Innenstadt Gelegenheit, neueste Entwicklungen und Technologien spielerisch zu erleben.

Informationen

WAS: Lange Nacht der Forschung
WANN: Freitag, 18. April von 17 bis 23 Uhr
WO: an Standorten in ganz Österreich (Programm)
Eintritt frei

Webseite





Sort:  

Herzlichen Glückwunsch zur TOP 100 - Platzierung im aktuellen Ranking der effektivsten #deutsch -Kuratoren!

Es ist nicht entscheidend, welcher Algorithmus diesem Ranking letztendlich zu Grunde liegt, entscheidend ist, dass jeder Deiner Votes Bedeutung gehabt hat! Für jeden Einzelnen und damit für die #deutsch -Community insgesamt.

Dafür vielen Dank und mein Upvote, entsprechend meiner Ankündigung hier.

Shaka

Dies ist ein generischer comment an die TOP 100-Platzierten und damit ohne Bezug zum gevoteten Beitrag

Selbiges gilt für mich, da ich mich ja @shaka bei seiner Aktion angeschlossen habe! Gratulation :)

Vielen Dank @theaustrianguy für die Anerkennung meiner Kuratoren-Tätigkeit :)

Herzlichen Dank @shaka für die großzügige Anerkennung!

Ich versuche, meinen Teil dazu beizutragen, um die deutsche Gemeinschaft weiter voran zu bringen. Frei nach dem Motto "Gemeinsam sind wir stark!"

Da sind auf jeden Fall viele tolle Themen dabei. Bei uns gibt es so etwas ähnliches auch. Ist dann aber meist von der jeweiligen Schule oder Universität organisiert. War bisher immer sehr interessant, sowohl für uns als auch für die Kinder.

Für Kinder stehen viele Experimente und Ratespiele auf dem Programm. Spaß und Information für Jung und Alt!

Schön, dass es das gibt!

Ich finde, es ist eine gute Gelegenheit, bei Jugendlichen möglichst früh das Interesse für Wissenschaft und Forschung zu wecken.

Nun, da bin ich schon ein altes Kind, aber ich werde auch künftig auf deine Aktivitäten verweisen! :)

Noch einmal danke ich dir für deine Beiträge, @vieanna. Ich habe mich immer gewundert, wie wichtig die Wissenschaft für das deutschsprachigen Umfeld ist. Ich wermute, dass es das Kennzeichen der Sprachgeist ist.

Danke @ngetal für deinen Besuch :)

Ich finde, Bildung und Forschung sind die Basis und der Motor für alle wirtschaftlichen und sozialen Innovationen.

Good information..have a nice day @vieanna

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63744.49
ETH 2639.10
USDT 1.00
SBD 2.77