Ägyptisch-Orientalische Sammlung im KHM Wien

in #deutsch7 years ago (edited)

Mit mehr als 17 000 Objekten aus der ägyptischen Vor- und Frühzeit (um 4000 - 3500 v. Chr.) bis in das frühchristliche Zeitalter zählt die Ägyptisch-Orientalische Sammlung des Kunsthistorischen Museums in Wien weltweit zu den bedeutendsten Sammlungen ägyptischer Altertümer.

1.jpg

Die prunkvolle, an Ägypten angelehnte Gestaltung und Ausstattung der Räumlichkeiten wurde bereits beim Bau des Museums (1872-1891) von den Architekten Gottfried Semper und Carl von Hasenauer geplant. Blickfang sind drei über sechs Meter hohe originale Monolithsäulen aus Alexandria, die als Decke tragende Elemente eingebaut wurden.

3.jpg

23.jpg

Die Wandbilder auf Papier wurden für die Wiener Weltausstellung von 1873 angefertigt. Es handelt sich dabei um Kopien der Wandmalereien eines Fürstengrabes in Mittelägypten.

4.jpg

Die Ägyptische Sammlung umfasst vier große Themenbereiche: Totenkult, Kulturgeschichte, bildende Kunst und die Entwicklung der Schrift. Die ausgestellten Objekte stammen aus Ägypten, Nubien, dem östlichen Mittelmeerraum, Mesopotamien und der arabischen Halbinsel.

Im Folgenden einige Impressionen aus der faszinierenden Welt der ägyptischen Hochkultur.

6.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg

17.jpg

11.jpg

22.jpg

14.jpg

18.jpg


Informationen

Besuchereingang
Kunsthistorisches Museum Wien
1010 Wien, Maria-Theresien-Platz

Öffnungszeiten
Juni bis August
täglich 10 – 18 Uhr
Do bis 21 Uhr

September bis Mai
Di – So, 10 – 18 Uhr
Do, 10 – 21 Uhr

Eintrittspreis
Kinder und Jugendliche unter 19 Jahren frei
Erwachsene: 15 Euro
Ermäßigt: 11 Euro

Jahreskarte um 44 Euro für das Kunsthistorische Museum und weitere sechs Museen (Kaiserliche Schatzkammer Wien, Kaiserliche Wagenburg Wien, Schloss Ambras Innsbruck, Weltmuseum Wien, Theatermuseum Wien)

ermäßigte Jahreskarte (19 bis 25 Jahre): 25 Euro

Webseite

Sort:  

Sehr eindrucksvoll. Vielen Dank für deinen Bericht. Wenn ich wieder einmal in Wien bin, werd' ich das Kunsthistorische Museum wohl besuchen.

Kann ich nur uneingeschränkt empfehlen! Ein Besuch lohnt sich schon aufgrund der beeindruckenden Architektur und die Sammlungen, Gemäldegalerie und Schatzkammer sind ohnehin einzigartig!

Wow, one of these days I am going to have to take a museum vacation in Wien and I can use your great posts as a tour guide.

A great post, I so wish I were close enough to visit often. Fascinating!!!!!

If you come to Vienna one day, I strongly recommend this museum! It is absolutely fascinating and impressive. I could visit it every day :)

Things like the discoveries in Göbekli Tepe make me wonder if our current understanding of the ancient world is as clear as experts maintain. This would make for an interesting post ;-)

Hi @roused, thanks for the interesting video! I also think there are still a lot of unexplored things about past cultures. To see such excavations as in Göbelki Tepe on site would be a great experience! And writing about it would be very interesting. Thanks for the suggestion!

Hahaa... Sehr witzig, morgen seh ich mir das live an.

Na wenn das kein Zufall ist ;) Viel Spaß beim Entdecken und Staunen und grüß mir die "Nuda Veritas" :)

Du könntest noch erwähnen, dass die Jahreskarte in dem KHM vergleichsweise billig ist - 44€ für ein Jahr lang Kunsthistorisches Museum kann sich für Wiener durchaus lohnen.

Danke @flugschwein für den wichtigen Hinweis, ich habe jetzt die Eintrittspreise im Beitrag aktualisiert. Ich finde das Preis/Leistungsverhältnis für die Jahreskarte mehr als ok. Für deine Altersklasse kostet die Jahreskarte 25 Euro :)

Wissenswerter Beitrag mit tollen Bildern , wie immer!

Toller Beitrag.
Gruß Gregor(Ägypter)

Danke @gregor82! Freut mich, dass dir als Ägypter der Beitrag gefallen hat :)

Ein wunderschönes Museum. Leider haben wir bei uns keine in der Nähe. Aber auf Reisen versuchen wir immer welche zu besuchen, ist schon beeindruckend wie die Ägypter gelebt haben.

Da geht es uns hier in Wien mit den vielen größeren und kleineren Museen (ich schätze weit über 100) schon sehr gut. Ich nehme an, dass du einen Museumsbesuch dann ganz besonders genießt, wenn du nicht so oft Gelegenheit dazu hast.

Ja auf jeden Fall. Im Sommer steht ein Urlaub in Bremerhaven an, da gibt es auch viele tolle Museen. Freue mich schon rießig!

Sehr schöner Bericht! Ich muss mal echt wieder da hin - war schon ewig nicht mehr im KHM :)

Ich habe gerade auf deinem Blog entdeckt, dass du Künstlerin bist, super! Da hast du vermutlich eine besondere Affinität zum KHM.

Ja klar, das KHM ist für jeden Künstler eine wahre Fundgrube. Da ich aber nicht in Wien wohne, war ich schon echt lang nicht mehr dort. Immer wenn ich nach Wien komme, habe ich zu wenig Zeit - ich müsste mal extra fahren, aber die Aussicht auf zwei Stunden Anreise und zwei Stunden Heimfahrt demotiviert mich meistens recht schnell ;)

Das ist schon viel Aufwand. Vielleicht ergibt sich wieder einmal eine Gelegenheit. Sehr interessant ist sicher die Sonderausstellung mit Werken von Bruegel, die Anfang Oktober eröffnet wird.

Die Wänden passen zur Ausstellung, was das Beste ist. Die Bauarbeiter haben keine Anstrengungen gescheut. Phantastisch!

Hi @vieanna! Du bist ja wirklich in allen Museen unterwegs... dies gefällt mir seeeeeehr. Als Kind wollte ich Archäologin werden und dann Troja entdecken! (; Ich bin immer noch fasziniert von alten Kulturen - also ein weiterer Grund Wien irgendwann einmal zu besuchen...

Hallo @kadna, ja ich finde Museen sehr cool :) Diese ägyptologische Ausstellung war besonders faszinierend. Wir haben in Wien aber noch ganz viele andere tolle Museen - bei einem Besuch also unbedingt einige Tage dafür einplanen ;)

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 62629.89
ETH 2572.37
USDT 1.00
SBD 2.74