Ich hab eine Séance besucht...

in #deutsch7 years ago (edited)

Vor einigen Jahren habe ich mich in die Schweiz aufgemacht, nicht um so herrliche Orte wie den Genfer See zu sehen oder die Aussicht auf das Matterhorn zu genießen. Nein, diesmal haben mich andere Gründe dazu bewogen die Reise auf mich zu nehmen. Diesmal wollte ich Live bei einer  Séance dabei sein.

Vielleicht fragt sich nun der ein oder andere Leser was eine Seance denn überhaupt ist. Ich würde es mal so beschreiben ...


Ein sog. Medium nimmt Kontakt zu "Geistwesen" oder Verstorbenen im Jenseits auf. Die Person die das Medium darstellt, sitzt dabei meistens noch in einer kleinen, mit Vorhängen geschlossenen "Kabine" die von außen nicht einsehbar ist. Das sog. Kabinet.


Die Anwesenden sitzen während der  Séance  ( franz. für Sitzung ) dabei um dieses Kabinet in U-Form herum.


Das Medium bringt sich durch diverse Meditations- oder Atemübungen in der "Initationsphase" in Trance ( latein. für "hinübergehen" ). Nachdem das Medium in Trance gefallen ist, spricht durch das Medium die vermeitliche Wesenheit oder der Verstorbene mit den Anwesend Leuten.


Das mal ganz grob zur Erklärung was eine Seance überhaupt ist. Die esoterischen Details erspare ich euch ausdrücklich. Ich denke meine kurze Zusammenfassung ist an sich schon esoterisch genug :-)


Ich kann mir denken das die erste Frage eines Lesers nun ganz klar wohl heißt -> WARUM?


Wie kam es dazu? Vor einigen Jahren beschloss ich mich in meiner Freizeit mit allen möglich ungewöhnlichen "Phänomenen" zu beschäftigen. Ich hab glaub ich so ziemlich jedes Buch verschlungen und alle möglichen Interviews und Dokus konsumiert.


Und genau an dieser Stelle hört das "sich damit beschäftigen" bei den allermeisten Leuten schon auf. Ich wollte immer eines... Erfahrungen und Erlebnisse aus erster Hand. Eigene echte Erlebnisse. Also blieb es nicht beim lesen und studieren zuhause im stillen Kämmerlein. Ich hab mir Mitstreiter gesucht und habe viele Örtlichkeiten in ganz Deutschland bereist um dort Allerlei Erzählungen auf den Grund zu gehen.


Mit diesem Hintergrund kam es dazu, dass ich über einen "spiritistischen Zirkel" gestolpert bin. Ich hab mir die Webseite angesehen und die Veröffentlichungen der  Séancen die diese Gruppe durchführte. Und auch hier dachte ich mir wieder, ich werd nicht nur was drüber lesen, ich werd versuchen mir mein eigenes Bild zu machen. Gesagt - getan.


Ich schrieb also den Leiter dieser Gruppe an und fragte ob ich ihm mal ein paar Fragen stellen dürfte. Eine Art Interview, in dem ich mal die ganzen Fragen stellen konnte die mir auf der Seele brannten. Er willigte schließlich ein und so führte ich ein "Interview" mit ihm.


Meine Skepsis war natürlich groß am Anfang. Nicht das ich ein Mensch wäre der nicht daran glaubt das es übersinnliche Sachen auf dieser Welt geben kann, aber das Thema war auf meiner persönlichen "Glaubwürdigkeits-Skala" schon eher sehr tief eingeordnet.


Während des "Interviews" konnte mir der Leiter dieser Gruppe allerdings wirklich zumindest etwas meiner Skepsis nehmen. Alle Fragen wurden beantwortet und ich hatte einfach überhaupt nicht den Eindruck das er mir, zumindest mit Absicht, einen Bären aufbinden wollte.


Da ich in dem Bereich schon etwas Erfahrung hatte und ihn das auch gleich wissen lies, legte ich die Karten auf den Tisch und fragte ihn ob ich mal einer seiner Sitzungen untersuchen dürfte. Der Leiter dieser Gruppe war übrigens zugleich auch das Medium der Gruppe. Also quasi das ausführende Organ in der  Séance . Er war derjenige der bei den Seance im Kabinet saß. Er versprach mir das der Zeitpunkt kommen würde an dem sie eine Ihrer Sitzungen untersuchen lassen wollen. Momentan aber noch nicht dazu bereit wären.

Kurze Zeit später erfuhr ich davon das diese Gruppe eine "öffentliche" Sitzung in der Schweiz abhalten wird.
An drei verschiedenen Terminen, fanden dort Séancen mit diesem Medium statt. Die Anzahl der Teilnehmer war begrenzt und so kam ich erstmal auf die Warteliste. Nach ein paar Wochen erhielt ich einen Anruf, dass ein Teilnehmer abgesagt hat und ich nachrücken könnte. Ich habe das Angebot dann sofort angenommen und bin dann am Mittwoch den 26.Oktober 2011 in die Schweiz gefahren.

Die Seance fand in den Räumlichkeiten eines Vereines statt. In einem nahen Hotel habe ich mir ein Zimmer genommen, da die Veranstaltung bis spät Nachts ging und ich mir eine lange Heimfahrt direkt danach dann doch ersparen wollte.

Als ich dann Abends zum Veranstaltungsort lief, weiss ich noch ganz genau das ich mir dachte: "Okay, das wird jetzt entweder die beeindruckenste Erfahrung deines Lebens oder eben der größte Reinfall."

In den eher unscheinbaren Räumen des Vereins erwarteten mich bei meiner Ankunft schon das Medium, nennen wir es Harald S., der sich gerade angeregt mit Gästen aus den USA auf englisch unterhielt. Ich setzte mich einfach mit in die Runde und hörte erstmal eine Weile dem Gespräch zu. Nach kurzer Zeit sprach mich dann eine junge Frau an, die in Begleitung von Herrn S. war. Wir unterhielten uns kurz über den "spiritistischen Zirkel", in dem Sie, wenn ich mich recht erinnere, auch "Mitglied" war.


Ich habe Ihr dann erzählt, dass ich derjenige bin, der Herrn S. schon vor geraumer Zeit interviewt hatte. Herr S. begrüsste mich dann nochmal persönlich als er das Gespräch mit den Amerikanern unterbrochen hatte. Als dann alle Teilnehmer der Séance anwesend waren, ging es in einem Nebenraum, in dem wir nochmals genauestens "gebrieft" wurden. Es waren ca. 13 Personen anwesend von denen ich wohl der deutlich jüngste war. Wir stellten uns alle kurz vor und erklärten den Grund unserer Teilnahme. Der Ablauf der Séance wurde uns genauestens durch Herrn S. und dem Leiter des Vereins erklärt. Man sicherste uns zu, daß die Phänomene derer wir später Zeugen werden sollten, absolut echt seien und keinerlei Betrug vorliegen würde. Herr S. glänzte mit einem sehr detaillierten Wissen über die Geschichte des Mediumismus und erklärte geduldig in deutsch und englisch, den anschließenden Ablauf der Seance.


Während wir "gebrieft" wurden, wurde der Séance Raum der sich im ersten Stock befand, ich glaube durch den Leiter des Vereins und eventuell anderen Mitarbeitern des Vereins, vorbereitet. Nach einer kurzen Pause durften wir dann in den ersten Stock gehen, wo wir dann durchsucht wurden. Es durften keinerlei Gegenstände mitgenommen werden. Handy, Ketten, Ringe, Geldbeutel etc sollten auf jeden Fall abgelegt werden. Nachdem ich sämtliche Gegenstände abgelegt hatte, kam ich als einer der ersten Teilnehmer in den Séance-Raum. Der Raum war recht klein und die Stühle die sich daran befanden standen dicht an dicht. 

Im Raum wartete bereits die Begleitung von Herrn S. und hat die Teilnehmer dann auf die Stühle eingewiesen. Mein Platz war einer derjenigen, der am weitesten vom sog. Kabinet entfernt standen. 

Der Raum war komplett abgeschirmt gegen jegliche Lichtquelle von aussen. Das ging soweit, daß selbst der Rand der Türe und das Schlüsseloch abgeklebt wurden, als die Türe kurz vor Beginn geschlossen wurde. Die Fenster im Raum waren ebenfalls total abgeklebt. Im Raum befanden sich diverse Utensilien für die Séance auf dem Boden vor uns. Herr S. zog sich nun in das Kabinett zurück und das Licht wurde gelöscht.


Während der Séance werden die Anwesenden oft aufgefordert zu singen. Dies soll wohl die "Energie" steigern oder "kanalisieren" ?!? So kam es also dazu das ich in einem stockdunklem Raum saß und in jener Nacht gefühlte 50 mal "Hey Jude" von den Beatles sang. Das taten alle Anwesende und die Tatsache das Amerikaner anwesend waren, machte es einem nicht unbedingt leichter wenn man mal nicht ganz so textsicher war :-) Gut das es nur ein "Halb-Playback" war, denn die Musik kam von einem CD-Player der sich in dem Raum befand. Ich erinnere mich noch wie ich sämtliche Beherrschung zusammen nehmen musste um nicht des öfteren laut loszulachen.

Nach einigen Minuten in denen sich Herr S. mit Hilfe einer "Trance-Technik" in eben jene Trance versetzt hatte, meldete sich auch schon bald die angebliche Stimme von einem bekannten verstorbenen Forscher im Bereich des Paranormalen.


Während der Séance wurden folgende Ereignisse von mir beobachtet und / oder gehört:

- vor allem am Anfang, in der "Initationsphase" kam es zu lauten schnell aufeinanderfolgenden Klopfen im ganzen Raum

- ein wenn ich mich recht erinnere grüner Lichtpunkt "tanzte" über die Decke

- es wurden "Berührungen" am Knie wahrgenommen

- es wurde über einer schwach leuchtenden Plakette "handähnliche" dunkle und sich bewegende "Hände" gesehen

- ein schwach leuchtendes Taschentuch wurde durch eine "unsichtbare Kraft" erfasst und mehreren Teilnehmern aus der Hand "gerissen"

- es wurden Geräusche wie etwa klopfen oder "trommeln" gehört die von den Utensilien die in der Mitte des Raumes auf dem Boden kamen

- es wurde "Ektoplasma" in schwachem Rotlicht gezeigt das sich augenscheinlich aus dem Mund des Mediums heraus bewegte bzw. gezogen wurde

Ich möchte keinem der Beteiligten einen Betrug oder Täuschung unterstellen, aber im folgendem will ich meine ganz persönlichen Eindrücke und Erkenntnisse schildern. Kann sein das ich mich täusche und deshalb soll sich wie immer bei persönlichen Berichten, jeder seine eigene Meinung bilden.


Ich bin mit einer unheimlichen Neugier in die Schweiz gefahren und habe mir eigentlich wirklich erhofft Zeuge von etwas zu sein, daß ich mir unmöglich erklären kann. Mit meinem eigenen Augen und Ohren wollte ich herausfinden was da vor sich gehen wird. Mir war klar das es entweder eine "Mindblowing" Erfahrungen werden wird oder ein "Reinfall". Für mich persönlich war es ein absoluter Reinfall. Keines der gezeigten "Phänomene" konnte mich überzeugen. Mehr noch, ich würde sogar sagen, daß ich mir alle der gezeigten "Phänomene" ganz einfach erklären kann. Wie man mit solchen Erlebnissen umgeht und in wie weit das eigene "Weltbild" da eine Rolle spielt, frage ich mich seit jenem Tag auf jeden Fall öfters.

Wenn man davon ausgeht das jemand die gezeigten "Effekte" nachmachen will, würden mir hierfür sehr viele Methoden einfallen, um das gezeigte in gleicher oder ähnlicher Weise zu präsentieren. Zum Beispiel mit Hilfe einer Teleskopstange, könnte man einiges der gezeigten "Effekte" genau so imitieren bzw. reproduzieren. Man könnte einen aufblasbaren Handschuh am Ende der Stange befestigen und mit diesem die Anwesenden berühren oder den Handschuh über die leuchtende Plakette gleiten lassen. Man könnte mit Hilfe der Teleskopstange auch das tanzende Licht an der Decke nachmachen. Ein kleines LED-Licht an der Spitze befestigt und schon würde man den gleichen Effekt erhalten. Die "Gesänge" der Anwesenden könnten die Geräusche die bei der Vorbereitung wohl entstehen könnten überdecken.


Ein für mich persönlich negativer Höhepunkt war, als gezeigt wurde, wie das vorher "extrahierte" Ektoplasma sich säulenartig in der Mitte des Kabinets vom Boden Richtung Decke erhob. Zur Demonstration wurde kurz ein ganz schwaches Rotlicht vor dem Kabinet angeschaltet. Während die Säule sich nach oben bewegte, machte das Medium auf seinem Stuhl, simultan eine Bewegung mit dem Oberkörper nach hinten, wobei das Medium auch noch seinen Kopf in den Nacken legte. Wenn ich einen solchen "Effekt" nachmachen müsste, würde ich es so machen.... Ich befestige eine Schnur am "Ektoplasma" und führe die Schnur oben über die "Vorhangaufhängung" und nehme das andere Ende in den Mund. Die Schnur ist straff und wenn man das Rotlicht einschaltet, lehne ich mich langsam nach hinten und lege noch meinen Kopf in den Nacken. Die "Säule" wird sich schnurgerade in der Mitte des Kabinets nach oben bewegen.

Das sog. "Ektoplasma" ( uns allen aus Filmen wie "Ghostbusters" bekannt ) sah für mich schlicht aus wie eine weisse Gardine die erst am Boden lag und dann langsam nach oben "gezogen" wurde.

Für mich persönlich hat es auch genauso ausgesehen und ich hab mich gewundert das ein Großteil der Teilnehmer das gezeigte sogar noch wohlwollend und staunend angefeuert haben.

Nach etlichen Beatles-Liedern und am Ende der Séance, verliess ich als erster den Raum, hab meine Gegenstände wieder an mich genommen, hab meine Jacke angezogen und habe das Gebäude schleunigst verlassen. Mir kam es am Ende einfach nur noch wie Zeit- und Geldverschwendung vor.

Ich war schon an wirklich vielen Orten die viele Menschen wohl als unheimlich bezeichnen würden. Ich hab bei dieser Seance nicht einmal die Spur eines unbehagens oder einer "Anwesenheit" gespürt. Ich hab aber deutlich gespürt das der Rest der Anwesend meiner Meinung nach einfach nur glauben wollten was dort geboten wurde.

Es entstand eine Art Gruppendynamik, in der die einzelnen Anwesenden durch Beifall und lautes Anfeuern und "Lob" für das jeweils gezeigte angebliche Phänomen, zusammen wuchsen und sich gegenseitig hochschaukelten.

Nach ungefähr 10-20 Minuten in diesem Raum wusste ich, ich werde hier nichts mitnehmen was auch nur in irgendeiner Art und Weise für mich auch nur den Hauch eines echten Phänomens darstellt. Ich wollte nur noch raus und fand es ehrlich gesagt nur noch lächerich wie sich die anderen Anwesenden willentlich in das Schauspiel mit hineinziehen liesen und es gerade zu feierten. Die Seance ging wenn ich mich richtig erinner ca 3 Stunden inkl. Vorgespräch.

Ich halte es in der Retrospektive immer noch für richtig das ich da hin gegangen bin. Es hat mich zwar viel Zeit und Geld gekostet ( ich glaube die Teilnahme kostete zwischen 200-300 Euro ), aber so bin ich eben. Ich muss es persönlich und am besten vor Ort erfahren. Seit dem Erlebnis damals hab ich zumindest keine Zeit mehr in dieses spezielle Thema "Seancen" mehr gesteckt.


Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 63924.41
ETH 3120.23
USDT 1.00
SBD 3.88