Ich will Spass / German 80ies Style Dance (Deutsch / English)steemCreated with Sketch.

in #deutsch9 years ago (edited)

NDW - German 80ies Music Genere - just to have fun today

Hello my english speaking fellow Steemians, today I enjoy a bit history music from Germany for DanceWeekend - the Neue Deutsche Welle (NDW) can be translated as New German Wave and was a genre of german (electronic) music in the late 70ies and early 80ies originally influenced by punk and new wave. Enjoy some of the following tracks, some of these artists even became famous outside Germany / Austria such as Nena or Falco.

Spass am Samstag

Also es gibt so Tage wo man mal den Stress abstreift und sich einfach treiben lassen möchte oder? Hab lange nicht mehr auf deutsch geschrieben und werde mich auch kurz fassen und die Musik sprechen lassen. Die NDW Bewegung hab ich in meiner Jugend erlebt, fand das meiste nicht wirklich toll aber rückblickend war es eine Spass Zeit, Spass Musik - unbeschwert einfach mal loslassen und dumme Sachen machen.

Wer hat NDW erlebt?

Gibt es jemand, der die Zeit miterlebt hat oder bin ich einer der wenigen als alter Sack :-)? Heute ist mal wieder sonnig im Lande und ich lasse die alten Werke durchlaufen und tanze - ist ja DanceWeekend.

Was ist NDW nochmal?

Ursprünglich startete die Richtung als Untergrundmusik in den 70er Jahren. Basis war die Punk- und New-Wave-Musik von den britischen Inseln. Erst ab 1981 wurde daraus eine populäre Mainstream Bewegung. Musikalisch wurden die damals aufkommenden Synthesizer als Grundlage vieler Stücke verwendet. Als die Bewegung kommerziell so richtig einschloss wurden unter dem Etikett so ziemlich alles vermarktet was deutsch sang. Das Ende der Bewegung war im Jahre 1984 erreicht - die eigentlichen Urheber der Untergrundbewegung waren natürlich nicht zufrieden mit der Kommerzialisierung einer Bewegung, die eigentlich eher das Gegenteil vorhatte.

Trotzdessen - es war der Startpunkt für einige aussergewöhnliche Karrieren. Hier mal paar Sachen, die ich heute noch gut finde und als tanzbar einstufe.

Sort:  

Verdammt, ich bin auch alt.... :-)

haha - du erinnerst Dich :-)?

Natürlich, ich habe mit 6 Jahren angefangen, die Hitparade auf Cassette mitzuschneiden. 1982 - mit 10 - hatte ich für mein Alter schon eine beachtliche Cassetten Sammlung. :-)

ich auch - aber eher die SWF3 Top Ten und Radio Kram! Coole Socke

Ich liebe Falco! Vor ein paar Jahren war ich in Wien und bin Abends mit meiner Schwester in einer tollen kleinen Spelunke gelandet (Der Specht). Dort sind wir mit einem Typen ins Gespräch gekommen, der lustige Anekdoten von Falco zum Besten gab und der hat uns erzählt, dass dieses Lied auf tatsächlichen Begebenheiten beruht. In einem bestimmten Wiener Cafè bekannt für zwielichtige Geschäfte unter der Theke gab es einen Bullen in Verkleidung, der Inkognito die Leute ausspionieren sollte. Der hat sich aber anscheinend so dämlich angestellt, dass ihn alle immer gleich erkannt haben. Manchmal trug er wohl auch Indianerkostüm und kam sich ganz gewitzt vor. Lol Viel Spaß beim Tanzen!

Danke, spannender Hintergrund, kann ich mir gut vorstellen

Even tho that Falco song is older than me, i know it well. Sometimes it can be heard on Slovenian radios even now days. I had no idea that it's 35 year old song. I would put it max in early 90ties! :)

Haha! I almost fell of my chair when i saw Marcus jumping :D That's one funny video :D

Bilder sagen mehr als tausend Worte... ;D

20376020_1792655190973637_6122438925307570260_n.jpg

Man darf gerne mitmachen und unten Lieder / Videos posten übrigens

Für mich war es lieber Nina Hagen und Klaus Nomi =D
grimace2.png

go and post some of your favourite stuff in the comment - let us interact some cool music

Great post. Resteemed because of your high-quality content.

Thanks, for real :-)?

I totally love punk (or I used to). And that lighthouse reminded me of Texel. My german is terrible but I thought you'd put a lot of effort into that post. Sorry I can't reply in German :)

Thanks a lot, feel free to place some of your stuff in the comment, interactive Dance on a Saturday :-)?

NENA! YEAH! :)

Toll! :)

Bisserl bayrisch? Oder was vom Königssee :-)?

This post has been ranked within the top 80 most undervalued posts in the second half of Jul 29. We estimate that this post is undervalued by $8.00 as compared to a scenario in which every voter had an equal say.

See the full rankings and details in The Daily Tribune: Jul 29 - Part II. You can also read about some of our methodology, data analysis and technical details in our initial post.

If you are the author and would prefer not to receive these comments, simply reply "Stop" to this comment.

Coin Marketplace

STEEM 0.04
TRX 0.32
JST 0.083
BTC 60159.19
ETH 1576.47
USDT 1.00
SBD 0.42