Fasching - Karneval - was soll der Schmarrn?

in #deutsch7 years ago (edited)

carnival-2102701_960_720.jpg

Warum der Fasching Fasching heißt

Da ja heute der Rosenmontag ist und ich nicht in einer Hochburg sitze sondern in München - und ich auch ohne Karneval Schädelweh hab hier mal ein Versuch in Sprachwissenschaft zu machen. Fasching heissen die tollen Tage hier in Bayern. Aber kaum ein Narr weiß, was die Wörter "Fasching" oder "Karneval" bedeuten. Also schauen wir mal was die Sprachwissenschaftler dazu meinen, die der Sache ernsthaft auf den Grund gegangen.

carnival-685203_960_720.jpg

Bereits im 13. Jahrhundert tauchen as Wort Fasching auf, welches die süddeutsche, ursprünglich bairisch-österreichische Bezeichnung für die tollen Tage ist. Damals hiess es "vaschanc" bzw. "vastschang" und stand für das "Ausschenken des Tastentrunks". Der Ruf der Freude "oho, Fasching!" wandelte sich später durch Angleichung an sogenannte "ing-Wörter" zu Fasching.

Imst_Schemenlaufen_2016_58.jpg

In den Hochburgen in NRW primär Köln heissen die Tage "Karneval" - was sehr wahrscheinlich vom italienischen "carnevale = Fleisch - lebe wohl" stammt und auf fie folgende Fastenzeit hinweist die mit dem Aschermittwoch eingeläutet wird. Dies ist jedoch nicht eindeutig nachgewiesen, andere Vermutungen besagen es könnte auch auf das Narrenschiff "carrus navalis" (lateinisch) zurückzuführen sein. Narrenschiffe werden schon lange bei Karnevalsumzügen mitgeführt, seit dem Mittelalter und ist Sinnbild für eine Gesellschaft, die egoistisch und faul ist :-). Die Mittelalterlichen Rewardpool Raper, die nur am eigenen Wohlergehen interessiert sind, fressen, saufen und selbst geistigen Anstrengungen nicht frönen möchten. Daher ist Karneval die Zeit der Freude und des Durchdrehen - ein Ausnahmezustand der mit der Fastenzeit ein Ende findet.

Düsseldorf,_Rosenmontag_2016,_politische_Karnevalswagen_(06).jpg

Man lässt quasi noch mal die Sau raus 🐷🐖

Quellen: BR.de, Wikipedia, Pixabay

Sort:  

Ahh! Ich bin dieses Jahr nicht dabei! So Schade!

Letztes Mal musste ich - mal wieder - spontan ein Kostüm aus dem Hut zaubern. Es hat leider nur zu einer Waschmaschine gereicht.

Elena_Janna_Horn.jpg

Liebste Grüße an die Jekken + und Münchener ;-)

xx
@elenahornfilm

Mega - Du bist die Waschtrommel :-)?

Jap, ich bin die Waschtrommel. Marken-Waschtrommel wenn ich bitten darf. Original getreutes Bosch-Model mit Schleudergang.

Daneben meine Schwester mit zu viel Kölsch im ..... Glas. 🍺

xx
@elenahornfilm

Haha, ihr beide schaut scharf aus :-) - made my day! Ich komm dann mal vorbei wenn ich Waschen muss, bietest Du auch Trocknen an?

Nein, aber ich könnte bügelleicht waschen. Je nach dem was der Herr bedarf.

Im Karneval muss ich die Leute vor allem von ihren Sünden rein waschen. Jeder findet ja so seine Aufgabe am Rosenmontag.

💦

Erst am Wochenende gerätselt woher der Begriff kommt - Antwort nun gefunden, danke :)!

Aber gerne doch!

Interessantes Hintergrundwissen :)

Fasching ist etwas, mit dem konnte ich mich leider nie so richtig identifizieren. Für Kinder finde ich es niedlich. Das Eine oder Andere Kostüm finde ich mal sexy. Aber ich wünsche allen Beteiligten viel Spaß

Seit dem ich in München bin ist das Thema für mich auch nur latent vorhanden :-)

Dort, wo ich herkomme, wird die Schwäbisch Alemannische Fasnet gefeiert. Ich selbst feiere es nicht mehr aber wünsche allen Narren eine schöne 5. Jahreszeit. Danke für diesen Beitrag :)

In Rottweil gehört die Fasnet zu den "höchsten" Feiertagen im Jahr. Der Narrensprung am Rosenmontag ist weit über RW hinaus bekannt. Die Stadt befindet sich im Ausnahmezustand. Die Rottweiler Bürger feiern durchgehend von Donnerstag bis Dienstag Abend. Ich meide Rottweil in diesen Tagen.
Grüsse nach München

Das glaub ich Dir, ähnlich wie hier zur Wiesn :-)

Toller Beitrag! Wenn du einen unvergesslichen Fasching erleben willst, solltest du dich ein Mal in die Schweiz verirren. Der Fasching(Bei und „Fasnacht“) ist in Basel,Luzern und im St.Galler Rheintal ein Kulturgut. Freundliche Grüsse

Habs schon gehört - ich war erst letzten Monat bei Euch. Nettes Land, nette Leute - aber teuer :-)

Leider Gottes ist es so teuer bei uns; unter dem strich bleibt einem Otto-Normalverdiener nicht viel mehr wie in Deutschland.

Sehr schöne Erklärung und Helau :-)

Nice post beautiful presented and explained. detail oriented with nice blockchain information. thank you for sharing

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 59880.83
ETH 2301.55
USDT 1.00
SBD 2.50