Dieses WM Charity Fussball Dingsbums erklärt

in #deutsch6 years ago (edited)

football-3471402_960_720.jpg

Fußball Charity Contest erläutert

Hi Kollegen, es gab einige Rückmeldungen von Leuten, die nicht kapieren was der Verrückte da (also ich) gerade treibt via @sportsgeek - ich verstehe das durchaus - der Post is explizit für unseren Chef des DACH Community Discords, den Star aus der Serie @kati1971 in Love - unseren einzigartigen Jan, the @jedigeiss geschrieben - hau mir nicht den Kopp ab deswegen lol.

Worum geht es genau?

Also - das Konzept hatte ich vor 2 Jahren entwickelt und zur EM auf ner anderen Platform ähnlich durchgeführt, war dort eine Erfolgsgeschichte - leider ist das Portal nicht mehr existent. Die Themen Fußball - WM - Tippspiel - Charity isoliert sind jedem ein Begriff. Mein Tippspiel hat das Ziel zwei Stränge zu kombinieren:

1 - Die Teilnehmer können was gewinnen (50 % des Preisgeldes)
2 - Das ganze hilft Charity Organisationen (oder einfach gemeinnützigen Projekten)

Charity Sachen alles nur shady Abzocke?

Das Thema Charity wird von vielen misstrauisch beäugt und ich weiss auf Steemit im Speziellen, da bekommst Du selten Support von Whales (im Gegenteil) - Gründe (inkl. meinen Ansätzen) sind:

1 - Keiner weiss wohin die Kohle wirklich geht
Daher 2 Charities, denen ich vertraue hinsichtlich des Einsatzes der Erlöse

2 - Der Steemian will sich nur profilieren dadurch!
Dies kann ich nicht entkräften, es gibt Kandidaten die werden dies denken, dagegen kann ich nichts machen - habe daher alles über den account @sportsgeek laufen lassen. Allerdings dieser Post hier zeigt, dass es nicht ganz trennbar ist wohl (meine Profilneurose eventuell oder der Versuch mehr Awareness zu schaffen über nen Acocunt, dem mehr Steemians folgen). Natürlich sind Stimmen verständlich die sagen, das macht er um Votes nd Rewards zu maximieren, denn er ist ein Poser oder Selfish Asshole - kann man nicht ändern - wer das denkt, der denkt eben so 🌩

3 - Post Rewards für Charity gehen nur zur Hälfte maximal an Charity
Das ist eines der häufigsten Argumente insbesondere der Passus "Alle SBDs aus diesem Post gehen an Charity". Dies bedeutet dann in der Regel der Poster behält (Je nach Kurs oder Verteilung der Rewards) einen erheblichen Anteil der Rewards an Steem Power oder Steem für sich. Dies kann man umgehen, wenn man z.B. die verdiente SP dann entsprechend im durch Power Down weitergibt, machen die wenigsten, ist auch verständlich, da mann zumindest Zeit für den Post investiert. Aber um auch dies zu entkräften (werde ich nicht schaffen durch Punkt 2) war hier der Ansatz dass Tippspiel so zu gestalten, dass niemand Posts voten muss oder resteemen, sondern, dass sich das Preisgeld lediglich durch Bids finanziert, also Community Pays for Charity and the Winners Rewards.

Funktioniert das Tippspiel wie gedacht?

Das ist noch die gute Frage! Naiv dachte ich (aus der Erfahrung), dass wir es schaffen, dass jedes Team einen Owner bekommt. Die Top Mannschaften sind klar, da man dadurch höhere Chancen erhält etwas zu gewinnen. Natürlich ginbt es auch Teams, die auf den ersten Blick nur Außenseiter sind, hier dachte ich (denke ich immer noch), dass jedes Team genug User hier auf der Platform hat, die rein aus Nationalstolz für ihr eigenes Team bidden. Der Minimum Beitrag von 25 SBD ist natürlich durchaus stolz aber der Hintergrund ist, dass ein substantieller Preis Pool garantiert werden sollte auch im Hinblick auf die Charity. Es gibt hier aus fast allen Teilnehmerländer Wale, die sich dies finanziell leisten könnten, wenn sie wollten. Dies soll aber keine Kritik sein, an denen die sich nicht für Fußball interessieren oder einfach keine Lust auf so einen Schmarrn haben.

gewinnspiel.jpg

Aktueller Status und Preisgelder

So und jetzt Schluss mit Philosophie, Psychologie und Gelaber. Ihr könnte alle Posts bei @sportsgeek sehen und dort entsprechend Eure Gebote abgeben für die Teams, läuft alles transparent als Steembay Auktion - nach Payout der 32 Teamposts und Zahlungen der Ersteigerer wird alles im Account @sportsgeek gesammelt und nach dem Turnier an die Sieger und Charity verteilt (falls manche Teams keine Besitzer haben kann es sein, dass wir noch einmal eine andere Aktion starten - tbc!).

Preisgelder (50% Charity - 50% User

  • Platz 1 (Weltmeister) - Der Besitzer (Ersteigerer) des Weltmeisters erhält 30% des Preispool (sollte der gesamte Pool 800 SBD enthalten wären dies 240 SBD)

  • Platz 2: 15% (also 120 SBD wenn Pool 800 SBD)

  • Platz 3: 5% (also 40 SBD wenn Pool 800 SBD)

Die restlichen 50& des gesamten Preis Pools werden zu gleichen Teilen an @papilloncharity sowie @steemarity ausgezahlt. Es bleibt spannend - ich hoffe wir schaffen mindestens die 800 SBD!

Mini Übersicht welche Teams bereits "temporäre Besitzer" haben

  • Deutschland - aktuelles Höchstgebot: 26 SBD von @alexvan
  • England - aktuelles Höchstgebot: 25.02 SBD von @infobunny
  • Frankreich - aktuelles Höchstgebot: 26 SBD von @rondras
  • Brasilien - aktuelles Höchstgebot: 25 SBD von @theaustrianguy
  • Argentinien - aktuelles Höchstgebot: 30 SBD von @rondras
  • Mexiko - aktuelles Höchstgebot: 26 SBD von @anomadsoul
  • Belgien - aktuelles Höchstgebot: 25 SBD von @theaustrianguy
  • Portugal - aktuelles Höchstgebot: 25 SBD von @theaustrianguy
  • Spanien - aktuelles Höchstgebot: 25 SBD von @kati1971
  • Iran - aktuelles Höchstgebot: 25 SBD von @alexvan
  • Nigeria - aktuelles Höchstgebot: 30 SBD von @redpalestino

Aktuell bedeutet dies 288.02 SBD im Pool - Gebt Gas und Gewinnt oder tut etwas Gutes lol

Um es konkret runter zubrechen wären dies im jetzigen Anfangsstadium:

  • 144.01 SBD für Charity also jeweils 72,005 SBD für @papilloncharity und @steemarity
  • 144.01 SBD für die Bidder also
    Sieger 1 - 86,4 SBD
    Sieger 2 - 43,2 SBD
    Sieger 3 - 14,4 SBD
Sort:  

Klingt ziemlich aufregend, zu schade, dass ich nicht genug Geld habe, um mitzumachen, aber ich hoffe immer noch, dass du mit deinem Teamfreund Glück hast!

Danke Meister - schau mer mal, evtl. gibt es ja ne Option als Team mit zu machen wenn wir die 32 nicht voll bekommen, hat teilweise schlechtes Gewissen. In drei Tagen wissen wir mehr.

Ich finde die Aktion super, aber vielleicht ist für manche Länder die Hemmschwelle etwas hoch. 25 SBD für Saudi Arabien ist praktisch gleich eine Spende ;-) Aber unabhängig davon finde ich das eine super Sache und beteilige mich gerne.

Ja ich weiss - hatte ich vorher auch schon mal hin und her überlegt. Jetzt schwer mittendrin zu ändern, wäre unfair den Bietern gegenüber. Bei Teams die bis Payout keinen Abnehmer haben überlege ich gerade günstigere Optionen dann, aber mal schauen :-) - haben wir keine Ölscheichs bei Steemit?

Nice post , your contest is very good .
I really like it .

Thanks for sharing @uwelang
Upvote you .

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 60202.34
ETH 2423.33
USDT 1.00
SBD 2.43