Bananen-bäume in einem Norddeutschen Garten und wie ich sie durch den Winter bekomme. Banana tree in Germany

in #deutsch8 years ago

Bananen-bäume in Deutschland geht nicht . Doch es geht.

Vor fünf Jahren pflanzte ich zum ersten mal Bananen-bäume in meinem Garten. Laut Versandhändler sollten diese Temperaturen bis zu -15 Grad überleben. 

Bild : Bananen-bäume am letzten Wochenende

Es handelt sich hierbei um die Sorte Himalaja Banane.

 Im Winter solle man die Bananen-bäume großzügig mit Laub abdecken, so das sie vor Wind und Kälte ein wenig geschützt sind. Das hatte ich natürlich auch gemacht. Jedoch ist der Boden bei uns so feucht, das mir die Staude vergammelte. Also noch mal von vorn anfangen. Neue Bäumchen einpflanzen und abwarten. 

Im nächsten Winter habe ich dann ein kleines Dach über die eingepackten Pflanzen gebastelt um sie etwas trockener zu halten. Das Ergebnis war etwas besser. Der ursprüngliche Stamm war zwar wieder vergammelt, aber die Wurzel hat überlebt und trieb neu aus. Ein erster Erfolg.

Bild: Nach der ersten halbwegs erfolgreichen Überwinterung treiben neue Ableger aus.

Im darauf folgenden Winter wollte ich es dann unbedingt schaffen, das der Stamm auch überlebt. Denn Früchte tragen diese Bananen erst im 2. - 3. Lebensjahr. Also schnitt ich die Pflanzen bis ca. 30 cm über dem Erdreich zurück und umfasste sie ca. 60 cm hoch mit einfachen Plexiglas-Wellplatten einschl. einer Dachplatte aus dem gleichen Material um das ganze vor Feuchtigkeit zu schützen. 

Um die Pflanzen vor der Kälte zu schützen, entschied ich mich für Zellulose-Wolle. Einem Dämmstoff den wir in meiner Firma auch zur Gebäudedämmung einsetzen. Diesen Dämmstoff kann man in den meisten Baustoffhandeln in kleinen Gebinden zu je 15 KG kaufen. Ein Paket ist auch je Pflanze ausreichend. Da der Dämmstoff im Handel zu kleinen Paketen gepresst ist, muss er beim einstreuen möglichst locker aufgeflockt werden. Nun hieß es wieder abwarten.

Nach diesem Winter, konnte ich schon bevor ich die Pflanzen auspackte sehen, das der alte Stamm wieder austrieb und die Triebe gegen die Dachplatte drückten. Ich befreite diese dann auch sofort aus ihrem Wintergefängnis und konnte mich schon nach wenigen Wochen über stattliche Bananenpflanzen erfreuen.

Die noch folgenden Bilder stammen alle von letztem Wochenende.

Die Pflanzen brauchen viel Sonne. Ihr solltet am besten den Platz in eurem Garten wählen, der am meisten Sonne abbekommt, damit sie auch schnell wachsen. An schattigen Plätzen ist das Wachstum deutlich langsamer. 

Die Bilder sind am späten Nachmittag entstanden. Dann stehen die Bäumchen auch schon etwas im Schatten.


Ansonsten benötigen die Pflanzen im Sommer viel Wasser und auch viel Dünger, da sie auch sehr schnell wachsen.


Wenn euch der Beitrag gefallen hat, gebt mir ein Vote und folgt mir. 

Dann schreibe ich das nächste mal über meine Palme im Garten. :)


Sort:  

Sehr cool, hätte auch nicht gedacht, dass das geht. Vielleicht probiere ich das auch einmal aus! Danke für die Inspiration.

Hab ich gern gemacht :)

COOL! I live in Malaysia and there's tonnes of these around my granma's village in Kedah. Ive never appreciated the coolness of banana trees until i read this! nice.

Thank you so much ! I was 10 years ago in Malaysia. It is very nice.

Sehr cool, hätte nicht gedacht, dass Bananen bei uns im Freien eine Chance haben. Aber gut, die Winter sind ja so streng nicht mehr^^
Schöner Post!

Ich hab die auch im Garten stehen, brauch aber im Winter nix zu machen :) Weintrauben sind auch geil.

Na ja, in Venezuela ist es ja auch ein bisschen wärmer :)

Banana 🍌🍌🍌🍌🍌

das finde ich ja interessant,vielleicht versuche ich es auch mal

Einfach versuchen, wird schon klappen.

Wow, die sind ja schon groß geworden! Ich habe auch einen kleinen Bananen-Baum auf dem Balkon und bin mal gespannt, wie der sich so entwickelt in den nächsten Jahren.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 56589.13
ETH 3005.25
USDT 1.00
SBD 2.16