You are viewing a single comment's thread from:

RE: Sommer '68

in #deutsch7 years ago

Ich gehe mal von meiner Jugend aus und meinen "Dorf". Als Kind hatte man zum einen Respekt vor Älteren und hat deren Entscheidungen angenommen. Das bedeutet da gab es nicht viel Handlungsspielraum.

Als aber schon mündiger Mensch war es auf dem Dorf so das jeder jeden gekannt hat und auch das Verhalten einzelner durchaus kein Geheimnis gewesen ist. Also waren auch die Fehler bekannt was wiederum bedeutet das ein Erwachsener auch Situationen ganz anders einschätzen konnte und dementsprechend die Möglichkeit hatte, helfend einzugreifen. Die Realität allerdings war eine andere, die Regel war das keiner etwas gemacht hat und das ganze verbucht wurde unter: Das ist deren Angelegenheit. Und damit konnte dann passieren was wollte.

Sort:  

Ist heute bsiweilen auch noch so, aber ich denke doch, es gibt mehr sensiblere Mitbürger als früher, mit einer niedrigeren Toleranzschwelle. Damals war es normal, dass die Kinder in der Schule eine Backpfeife einfingen, das war kein großes Thema. Heute würden Eltern wegen sowas mindestens bei der Schulleitung aufschlagen.

Ja, aber auf den Dörfern hat sich auch einiges geändert. Das jeder jeden kennt ist heute nicht mehr so gegeben. Besser wäre die Kombination von früher und mit dem Bewusstsein von heute, das wird aber nicht mehr passieren.

btw. gerade eben einen Fehler gemacht, ich wollte deinen Kommentar voten und weil die Seite noch nicht zuende geladen war hab ich mich selbst gevotet. Was natürlich Blödsinn ist.

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 54266.19
ETH 2288.06
USDT 1.00
SBD 2.31