Ebbe

in #deutsch7 years ago (edited)

Eine Ebbe kennt wohl jeder und ich denke nicht das ich die nun noch großartig erklären muss.

Uruguay hat in den Sommermonaten aber eine ganz besondere Ebbe im Angebot und auf die möchte ich kurz eingehen.

Die Region wo ich lebe ist quasi die erweiterte Touristen-Region. Hier finden sich im Sommer abertausende Touristen ein. Es gibt auch selbstverständlich Banken (die am Wochenende geschlossen sind) und Bankautomaten (die durchgehend erreichbar sind).
Die Geldautomaten werden am Freitag aufgefüllt und es kann passieren, wenn du am Samstagvormittag noch etwas einkaufen gehen möchtest und dazu noch etwas Geld abheben willst das der Bankautomat dir anzeigt: Leer. Ebbe.

Anschließend gehst du auf die Reise und versuchst es bei einer Bank nach der anderen und nicht selten zeigen dir alle den selben Stand an: Ebbe.
Bisweilen mit etwas Glück gibt es eine Tankstelle die einen extra Bankautomaten hat oder eine andere öffentliche Stelle, aber selbst da kann dir dasselbe widerfahren und dann ist in der Regel der Einkauf beendet.

Ja, es gibt auch in großen Kaufhäusern die Möglichkeit mit Karte zu bezahlen. Da kann es dir aber passieren das die Karte warum auch immer nicht funktioniert. Ich hab mir deswegen angewöhnt immer die nötige Menge an Bargeld in der Tasche zu haben um bei Misslingen der Kartenzahlung in Cash meine Rechnung begleichen zu können. Durch die Problematik habe ich mir überhaupt erst angewöhnt immer reichlich Geld im Haus zu haben um erst gar nicht ins Schwitzen zu kommen.
Es kommt hinzu das im näheren Umfeld wo ich lebe es gar nicht möglich ist in den kleineren Läden, wo ich in der Regel einkaufe, mit Karte zu zahlen.

Gut ich bin also aus dem Schneider (bis auf wenige Ausnahmen wo ich es schlicht verpennt habe genug Geld abzuheben, dann gibt es halt nur Wasser und Brot :D ).

Was machen aber die Touristen, die in Bars und Discos wollen, sich am Strand eindecken möchten? Die gucken dann dumm. Party bis Montag eingestellt.

Warum kommt gerade in den Monaten niemand von der Bank auf die Idee auch übers Wochenende die Automaten aufzufüllen? Das ist eine der Uru-Fragen die wohl für immer unbeantwortet bleiben. Die begreifen anscheinend nicht was der Region insgesamt dabei an Umsätzen verloren geht. Ganz zu schweigen davon das sie haufenweise die Leute verärgern und sich so mancher dann sicherlich überlegt ob er hier noch einmal Urlaub macht.

Travel20.jpg

Sort:  

nice post continue making informative articles. I just have been followed you if you wish you can follow me @unknownfacts

boah...das Foto find ich ja so wunderschön! :-)

Hi, wie ist denn dort die Akzeptanz von Bitcoin und co?

Es gibt tatsächlich auch hier Möglichkeiten mit Bitcoins zu zahlen. Aber das sind ein paar Stellen und ernsthaft, die meisten haben bei dem Thema ein Fragezeichen über den Kopf. Ich sag also mal so, theoretisch ist es möglich, praktisch würde ich es vorerst abhaken.

Naja, vieleicht kommt das ja noch. Bin gespannt wie sich das entwickelt.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63316.74
ETH 2581.53
USDT 1.00
SBD 2.79