Die politische Einstellung

in #deutsch7 years ago

Ich wurde mal wieder gefragt wie denn meine politische Einstellung ist, ob ich links bin oder rechts oder gar ganz extrem oder eher in der Mitte.

Das ist ganz einfach zu beantworten, weder noch. Ich bewerte jede Situation einzeln und wenn ich mich dazu äußere, dann kann das von mir aus jemand in eine Schublade stecken und mit Etikett versehen wie es ihm gefällt.

Freedom09.jpg

Ich folge keiner Partei, keinen Parolen. Wenn ich einen Politiker auswählen müsste als Vorbild, dann wäre es Helmut Schmidt.

Sort:  

Gute Einstellung! Nachahmenswert :-)
Herzliche Grüße aus dem Siebengebirge!

Gute Einstellung. Geht mir genauso. Man wird einfach zu schnell in Schubladen gesteckt.

Gerade im politischen Parteienspektrum sind links und rechts zur Zeit eher problematische Labels. Aber was mich interessieren würde: Hast du denn feste Grundsätze, anhand derer du die Situationen dann bewertest? Kannst du die ausdrücken?

Das erste was ich immer versuche das ganze neutral zu betrachten und gerade bei großen politischen Themen den historischen Hintergrund zu sehen als auch die Zusammenhänge die heute eine Rolle spielen.

Dazu kommt dann noch, wenn ich eine Entscheidung getroffen habe, wie wirkt die sich denn auf die Zukunft aus, auch wieder alles im Zusammenhang betrachtet.

Und zu guter letzt, nie die Menschen vergessen. Vor allen die kleinen Leute die durch falsche oder vorschnelle Entscheidungen in Situationen gebracht werden die sie nicht bewältigen können.

Das schließt aber auch nicht aus, das es Tage gibt wo harte Entscheidungen erforderlich sind. Da bin ich dann wieder bei Helmut Schmidt, seine Haltung gegenüber dem Terror der 1970er Jahre als Beispiel.

Alles bedenken, alles abwägen, aber auch nicht zum Wischiwaschi werden ohne Kontur.

Denken anstatt sich in eine Ecke zu stellen. Lobenswert.

Denken anstatt sich in eine Ecke zu stellen.

Man stellt sich nicht dort hin, sondern wird hingestellt ;)
Ich bin laut Facebook schon Nazi, weil ich lediglich die aktuellen Flüchtlingszahlen der EU als Link gepostet habe und den Satz: "Es ist nicht die Frage OB, sondern WANN das Sozialystem zusammenbricht" dazu geschrieben habe. 2-3 Meldungen von völlig durchgedrehten Bahnhofsklatschern haben da für eine Sperre gelangt. Ich pöser, pöser Rassist.

Es gibt aber auch genug Menschen die sich einfach fangen lassen und den Mist nach plappern. Die meinte ich mit in die Ecke stellen 😉

Achso - naja die "stehen" ja sowieso nicht.
Die "kriechen" auf irgend welchen Schleim- UND Leimspuren rum :D

Hahaha, ja oder so. XD

jaaaa! Helmut Schmidt!
wenn es solche Politiker noch gäbe!

This post has received a 0.48 % upvote from @drotto thanks to: @peppermint24.

:)

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 55981.35
ETH 2368.76
USDT 1.00
SBD 2.35