Silvester 1978

in #deutsch4 years ago (edited)

Wer erinnert sich noch?



Große Schneeverwehungen im Winter 79/79

Hallo aus Uruguay,

als frisch werdender Papa war dieses 1978 sehr lebhaft für mich. Ich arbeitete in dem ich weiterhin Container durch die Gegend fuhr. Eine durchaus angenehme Sache, denn außer den Türen gibt es da nichts aufzumachen und das Laden oder abladen wurde vom Versender oder Empfänger durchgeführt. Den Container selbst übernahm ein Kran oder Stapler.

Vielfach haben wir an der Mosel Wein geladen, das war immer eine schöne Tagestour und ab und an gabs auch mal ein Fläschlein Wein als Geschenk mit nach Hause.

Mit zu Hause, also mit meiner Frau, stand ich im direkten Kontakt. Unser Handy damals hieß CB-Funk. Mein Skip, das war der Rufname, war die Nachteule01 und meine Frau nannte sich Amazone. Im Auto hatte ich ein Gerät von DNT und zu Hause eine Zodiac B2012P und auf dem Haus eine 8 Meter hohe Funkantenne. Somit konnten wir uns über relativ weite Entfernungen, wenn etwas war, verständigen. War schon praktisch wenn ich ihr sagen konnte, das ich nun Feierabend machte und in ca. 30 Minuten zu Hause bin. Meist war dann das Essen fertig wenn ich ankam.


Zodia B-2012P - Damals das Maß der Dinge wenn es um CB-Funk zu Hause ging.

Zum Jahresabschluss waren wir bei Ihren Elten im Odenwald eingeladen.

Wir fuhren mit unserm VW 1600 Variant am Samstag den 29. von Mainz aus über Walldürn nach Buchen in den Odenwald um dort für 3 Tage zu bleiben.

Die Hinfahrt im Frühlingshaften Wetter verlief ohne Probleme, schön am Main entlang nach Amorbach und dann nach Walldürn bis Buchen. Dort verbrachten wir bei meinen Schwiegereltern ein schönes verlängertes Knochenende.

Silvester war am Montag, somit musste ich nicht vor Mittwoch wieder arbeiten.

Im TV verfolgten wir die Nachrichten.

Vom Norden her kam eine Kältewelle mit viel Schnee und Eis welche in ganz Norddeutschland zu einem Schneechaos führte bei dem sogar der Notstand ausgerufen wurde. Strommasten knickten um, Autofahrer blieben auf den Autobahnen in Schneewehen stecken und wurden teilweise von der Bundeswehr mit Panzern wieder befreit. Ganze Ortschaften waren abgeschnitten und es ging so gut wie Nichts mehr.


Winter Chaos in Norddeutschland.

Im TV wurde ständig darüber berichtet und wir konnten uns somit darauf einstellen.

Am 31.12 1978, ich denk das vergisst man nie mehr, hatte wir am Silvesterabend noch Plus 7 Grad, zum Jahreswechsel um Mitternach hatte es schon angefangen zu schneien und am Neujahrsmorgen lag die Temperatur bei minus 17 Grad und es lagen ca. 20-30 cm Schnee.

Es war übrigens ein Winter mit sehr viel Kälte und Schnee, der als Jahrhundertwinter in die Geschichte einging.

Nun mussten wir wieder zurück fahren.

Der VW 1600 Variant hatte den Motor hinten und auch der Antrieb erfolgte über die Hinterachse. Es war ein Luftgekühlter Motor bei dem kein Kühlwasser einfrieren konnte. Glücklicher Weise hatte ich vorausschauend Winterstollenreifen aufgezogen. Also Frau und Kind im Bauch rein in die Kiste und ab ging die Post. In Amorbach angekommen war die Route am Main entlang gesperrt und somit blieb mir nicht anderes über als den Weg über die Höhen des Odenwalds zu nehmen und ich fuhr dann Richtung Michelstadt.

Alles war dick zugeschneit, kaum ein Wagen unterwegs und die welche tatsächlich fuhren waren meist entsprechend ausgerüstet sodass es keine Probleme gab. Lediglich die Geschwindigkeit war unterdurchschnittlich. Für die Fahrt von insgesamt ca. 2 Stunden haben wir mehr als das doppelte gebraucht.

Von Michelstadt aus ging es über Reichelsheim dann Richtung Darmstadt und danach war die Autobahn frei und es nur noch ein Klacks bis nach Mainz wo wir dann sicher und gut wieder angekommen sind.


So war der VW 1600 Variant!

Aber ganz ehrlich, in all den Jahren welche ich gefahren bin, solch einen Schnee habe ich niemals mehr wieder erlebt. Der VW war für seine Zeit ein richtig gutes Auto und hat mich keine Sekunde im Stich gelassen. Mit den Stollenreifen lief er im Schnee wie auf Schienen. Lediglich beim Bremsen musste man Natur bedingt aufpassen, denn an den Kreuzungen war der Schnee natürlich vereist und glitschig. ABS und ASR kannte man zu dieser Zeit noch nicht. Das hatte man eben in den Füssen.

1979 lernte ich dann noch wie sich eine LKW Zugmaschine auf vereister Autobahn verhält und meinen ersten Unfall mit einem LKW baute ich auch noch in diesem Jahr.

Doch davon dann im nächsten Artikel.

Liebe Grüße aus Uruguay

Peter



Gesendet von meinem Blog mit SteemPress : https://peter.uy/silvester-1978/
Sort:  

Ich bin an dem Silversterabend ausgerastet weil kein Sandmann im TV kam, da kein Strom, und meine Mutter hat dann vom Karpfen noch das Auge im Mund gehabt (im Gasofen zubereitet und bei Kerzenlicht genossen). Da kam Stimmung auf. Aber das sind die Geschichten, die man noch den Enkeln erzählt ;-)

Die Geschichte möchte ich gerne mal hören... War der Winter 1978 in der DDR?

Stimmt, das versuche ich gerade mit meinen Geschichten, für die Enkel.
Denke 40-50 Jahre zurück, sind nicht viele die sich daran erinnern und darüber schreiben.

Danke.🙂

Liebe Grüße
Peter

Cool - ich war damals noch zu klein um das wirklich mitzubekommen.

Jeder fängt Mal klein an :)

Liebe Grüße
Peter

Richtig !

Steem on und weiter viel Erfolg...

Du hast ein kleines Upvote vom German-Steem-Bootcamp erhalten.

Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/HVh2X9B

Aktueller Kurator ist @don-thomas


Du möchtest keine Upvotes (mehr) von uns erhalten? Eine kurze Mittelung unter diesen Kommentar reicht.
Dem Upvote von uns folgt ein Trail der weitere Upvotes von unseren Unterstützern beinhaltet. Hier kannst du sehen wer diese sind und auch erfahren wie auch du uns und somit die deutschsprachige Community unterstützen kannst.

Thank you for being awesome! You just got upvoted by the @steemingcurators. We are voting with the Steemit Community Curator @steemcurator02 account to support the best content on Steemit!

Follow @steemingcurators and also the official @steemitblog for info about Steemit, contests and the Daily Diary Challenge! Share your stories on Twitter or other social media to get extra upvotes. Just comment the link under your posts!

Biggest Live Music contest on Steemit #MusicForSteem
Follow @musicforsteem and the official community on Steemit: MusicForSteem🎵
STEEM ON!

Thank you very much :)

Du wurdest als Member von @investinthefutur gevotet!
Eine kleine Dividende a little bit !BEER

ich war damals 12 jahre und mein cousin hat mit den schneemassen ein labyrinth,gebaut--ich hasse seitdem labyrinthen,denn ich kam nicht raus,hatte schiss und mutti musste mich vom oberen fenster aus,rausmanövrieren.......aber ne geile zeit

ja so kann es gehen :)

Liebe Grüße
Peter

Oh ja, daran kann ich mich auch noch gut erinnern. Ich lebte damals in einer WG in einem alten Bauernhaus auf dem Land. Als ich morgens aufstand, waren die Fenster weiß geworden. Wir gingen raus um nachzusehen was los war - der Schee hatte sich bis zur Dachrinne aufgetürmt an einer Seite des Hauses. Und auch sonst lag überall gut 1 Meter. Es hat Wochen gedauert bis das alles wieder weg war.
Am schlimmsten hat es damals die DDR erwischt, die hatten etliche Tote, Leute mußten aus Zügen gerettet werden und sowas.
Das waren noch ganz andere Winter als die, die wir jetzt haben. Heute ist man ja schon erstaunt, wenn es mal -5° ist.

Ja waren es und es waren sehr schöne Winter.

Das kälteste was ich jemals erlebt habe waren minus 36 Grad zwischen Nürnberg und Würzburg in den Bergen.

Liebe Grüße
Peter

Na ja, schön geht anders, meiner Meinung nach. Ich habe mal (war auch ende der 70er) einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt in Mannheim gehabt. 4 Wochen lang Schweinekälte, 10 Stunden am Tag. Das kälteste war -25° oder so. Das hat schon seinen Grund, warum bei den Inuit die Selbstmordrate so hoch ist...

ist ja auch viel minus 25 Grad.

Besonders für Mannheim wo es eigentlich nur in Ausnahmefällen so kalt wird.
Das Rheintal ist für sein mildes Klima bekannt.

Ist mir damals nicht aufgefallen... :)

Bin da groß geworden im Rheintal :)

na ja Ausreißer gabs immer mal.

Liebe Grüße
Peter

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 56442.36
ETH 2405.22
USDT 1.00
SBD 2.32