Freundlichkeit

in #deutsch6 years ago

Wie es in den Wald herein schallt so kommt es auch wieder heraus.


Freundlichkeit-ist-ein-Bumerang.jpg

Ein altes und weises Sprichwort, es gilt natürlich um so mehr für den Deutschen im Ausland.

Wir sind Gäste in einem neuen Land, keiner hat uns gebeten zu kommen!

Doch es wird auch niemand sagen geh wieder wenn wir uns dementsprechend verhalten.

Allerdings und das muss ich einmal ganz klar sagen, ich habe bisher noch kaum ein Land erlebt in dem die Unfreundlichkeit so weit voran geschritten ist wie in Deutschland. Da kämpft eh Jeder gegen Jeden, meist sogar innerhalb der Familie. Warum das so ist kann man deutlich hier nachlesen.

Im neuen Land, ich habe, beruflich, schon so einige besucht in meinem Leben, geht es meistens freundlicher zu, obwohl auch da die Politik nicht unbedingt zum Wohle des Einzelnen ausgerichtet ist. Wer sucht, der findet überall was zum meckern.

Gehe ich aber mal von meiner neuen Heimat Uruguay aus, so finde ich hier etwas, was man in Deutschland und Europa schon lange nicht mehr kennt: Ein offenes Hallo, guten Tag und wie geht es Dir! Egal ob Du den Menschen vorher schon einmal gesehen hast oder nicht.

Dies ist zwar nicht unbedingt wichtig, aber es macht das Leben eben freundlicher.

Leider muss ich nach nun fast 9 Jahren nach meiner Auswanderung den folgenden Satz hinzufügen:

Nimm Dich in Acht vor Sturm und Wind, sowie vor Deutschen die im Ausland sind!

Warum?

Die Antwort findest Du hier: http://www.auswandern.uy/freundlichkeit

lächeln.jpg

Sort:  

Willkommen auf Steemit Uruguru & beste Grüße aus Alzey ;)

Na dann sag ich mal Danke und als Meenzer nen schönen Gruß aus Uruguay.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 63749.66
ETH 3419.02
USDT 1.00
SBD 2.48