"Unendlich" lange Leben - Bewusstsein in eine KI einpflanzen

in #deutsch6 years ago (edited)

Da ich aktuell leider keine Zeit für das Erstellen aufwendiger Artikel habe, wie zum Beispiel den zweiten Teil meiner Iota Artikelserie  oder weiteren Artikeln zu Bitcoin, Fitness usw. werde ich in den nächsten Monaten wahrscheinlich einige kleine Artikel zu Gedanken, die mir durch den Kopf gehen schreiben. (+die artikel meiner progressions challenge natürlich)

Unendlich lange leben, Wer bin ich?

Ich denke, dass die meisten Menschen eine gewisse Angst vor dem Tod haben, da der Tod uns komplett auslöscht(solange man nicht an ein Leben nach dem Tod glaubt).

Doch was heißt sterben/komplett ausgelöscht werden eigentlich? Da ich nicht an ein Leben nach dem Tod glaube, heißt Tod für mich, dass ich von einem Moment auf den anderen aufhöre zu existieren und dies nichteinmal mitbekomme, da "ich"(mein "bewusstsein") dann ja nicht mehr existier(e)/(t).

Dies ist finde ich schwierig zu begreifen, da wir die Welt/das Universum ja seit wir denken können immer nur aus unserem eigenem beschränkten Blickwinkel heraus betrachten. Wie kann es sein, dass wir von einem Moment auf den anderen nicht mehr existieren und unser Bewusstsein weg ist?

Wir sind nur ein Haufen Kohlenstoff, der durch elektrische und chemische "Signale" ein Bewusstsein hat, welches vollkommen vergänglich ist.

Unsere Fähigkeit zu denken ist rein biologisch/chemisch und keineswegs so "übernatürlich", dass sie nach unserem Tod noch weiter anhält. All unsere Erinnerungen und Werte, unser Bewusstsein genauso.

Wir sind also ein durch rein materielle Prozesse denkendes Bewusstsein und unser Gehirn demzufolge das einzige was uns ausmacht.

Können wir Bewusstsein nachbilden?

Da unser Bewusstsein nicht übernatürlich ist, lässt sich diese Frage theoretisch mit ja beantworten. Es ist wohl nur eine Frage der Zeit.

Zurzeit wissen wir allerdings noch nichteinmal genau, was Bewusstsein überhaupt ist. Eine Theorie, ist das Bewusstsein als eine Art Meta-Ebene, die unsere Informationsverarbeitung übergeordnet betrachtet und diese mit gespeichertem Wissen vergleicht.

In einem Computer weiterleben

Würde man es schaffen KI´s mit eigenem Bewusstsein zu entwickeln und könnte man unser Gehirn "entschlüsseln", dann könnte man das komplette Bewusstsein eines Menschen als Grundlage für das Erschaffen einer KI, die dann das exakt gleiche Bewusstsein wie der ursprüngliche Mensch hat schaffen.

Diese KI muss sich dann technisch weiterentwickeln, wie es das Gehirn tut, neue Synapsen schaffen, deren Benutzungshäufigkeit mit dem "Ausbau dieser Synapse" und den Wahrscheinlichkeiten mit denen häufig genutzte Synapsen weniger häufig benutzten Synapsen gegenüber bevorzugt werden verrechnen.

Input über Kameras, Mikrofone etc. wäre kein Problem.

Schwieriger wären die philosophischen Fragen, wenn der "original" Mensch stirbt, lebt er zwar eigentlich weiter, da sein Bewusstsein(das was ihn ausmacht) ja in seiner KI weiterlebt, usw...

Es gibt/gab sogar eine Firma, die sich dies zum Ziel gemacht hatte (Humai). Scheint allerdings eine Art Scam gewesen zu sein:D

Die biologische Lebenserwartung unserer Körper könnte auch erhöht werden (theoretisch sogar unendlich?).

So oder so wird es in ein paar Jahrzehnten möglich sein, unsere Lebenserwartung zu verlängern.


Würdet ihr solche Methoden für ein "unendlich" langes Leben nutzen, wenn ihr die Möglichkeit hättet?

Ich persönlich denke ja, auch wenn sich diese Einstellung vielleicht mit dem Alter ändert.


Bildquelle:https://pixabay.com/de/k%C3%BCnstliche-intelligenz-roboter-ai-2167835/


Sort:  

Die Vorstellung ist krass und sicher auch sehr attraktiv aber die Diskussionsgrundlage in der Öffentlichkeit und Mainstream basiert auf einem tiefen Missverständniss.

Ein implementiertes Computer Programm ist syntaktisch, es fehlt komplett an Semantik (verständniss). Nun was man in KI/AI macht, ist mit Syntaktik die illusion von Semantik zu schaffen und mit mehr und mehr Rechenpower wird die Illusion immer besser. Und am Ende kann man vermutlich eine Intelligenz simulieren (auch ein Wort wo die meisten denken sie wissen was es heist dabei ist es alles andere als trivial) man kann sie deswegen aber noch lange nicht duplizieren. Beobachter relative Intelligenz (also Operationen die wir als solche interpretieren) sind epistemisch objektiv. Das heist aber nicht, dass "da draußen" intrinsische Intelligenz ist (ontologisch objektiv = Beobachter unabhängig) gibt es kein Bewustsein. Das hat praktisch für den Einsatz von KI keine Nachteile, diese macht was sie soll so wie man es ihr mitteilt wie sie es machen soll. Dabei hat diese aber NULL intrinsische Intelligenz und auch kein Bewustsein. Emergente Phänomene also ein "Ghost" sind super additiv und nicht bloß die Summe der einzelenen Bestandteile aus denen man ein System aufbaut selbst wenn es Billionen oder gar Billiarden an Elementen sind. Intelligenz und Neuronale Netze haben in der Computerwissenschaft die als KI-Forschung ja auch Teil der Cognitions Wissenschaften ist einen andere Definition als die Intelligenz von Lebewesen und Staaten (Ameisen, Menschen, Firmen, Schwärme). Sie haben eigentlich nichts mit ein ander zu tun außer dass das eine eine Simulation des anderen ist aber niemals eine Duplikation sein kann.

Hey, sehr interessanter Kommentar.

dass das eine eine Simulation des anderen ist aber niemals eine Duplikation sein kann.

Macht aufjedenfall Sinn, wenn ich darüber nachdenke.

Aber wer weiß, was in ~80 Jahren hardware technisch möglich ist.

Bei einem besseren Verständnis unseres Gehirns könnte ja vielleicht auch eine nach ähnlichen Prinzipien arbeitende Hardware entwickelt werden, die mit den (kompletten) Daten eines Menschen gefüttert einem Duplikat sehr nahe kommt und aufjedenfall ein Bewusstsein entwickelt.

Ein exaktes Duplikat ist vermutlich unmöglich, da gebe ich dir recht aber ein Erschaffen eines Bewusstseins würde ich für möglich halten. Und mit entsprechenden Daten könnte diese "Maschine" ein (so gut wie) identisches Bewusstsein aufbauen.

Aber ja der "Original Mensch" hat dann ja auch nichts mehr davon, wenn sein Bewusstsein weiterlebt obwohl er eigentlich schon gestorben ist...

Einerseits gefällt mir natürlich die Vorstellung, dass mein "Geist" nie stirbt aber andererseits ist auch hier der Sinn nicht wirklich fassbar:D

Attraktiver sind wahrscheinlich irgendwelche Lebensverlängernden "nano bio irgendwas teilchen" mit denen man seine Rente noch etwas länger genießen kann:D

Und durch das Schreiben von Büchern,...(steemit Artikeln:D) kann man das vollkommene verloren gehen des eigenen Bewusstseins ja auch etwas verhindern.

Danke für den tollen Kommentar, grüße!

Auch wenn sie Intelligenz nicht "dupliziert", wird eine KI irgendwann so schlau sein, das es de facto keinen Unterschied macht, ob sie jetzt richtig oder nur pseudo-intelligent ist. Das ist Wortklauberei. Für die Menschen wird es wie eine neue Lebensform sein, mit der man sich "arrangieren" und Spielregeln für die Koexistenz aushandeln muss. Ähnlich wie Aliens.

würde ich nicht ganz so unterschreiben. Leben ist schon deutlich mehr als Verhalten. Spieltheoretisches verhalten für extrem komplexe Probleme kann man programmieren. Deep Blue wie er Kasparov schlug hatte das Problem dass es keine Unbekannten gab sondern lediglich eine extrem hohe kombinatorische Komplexität. Solche Dinge haben wir beim Autonomen fahren, solche Probleme haben wir in einer Konversation solche Dinge haben wir überall im Alltag. Und du hast recht, hier macht es keinen Unterschied, denn trotz der hohen Komplexität ist alles irgendwo überschaubar. Der Wortschatz ist definitiv endlich usw.

Nur gibt es eine Klasse von Problemen die ein solches Programm oder generell ein Rechner nicht kann und das wird Unterschätzt. @indextrader24 die beobachtbare Liebe bzw. den Verhaltensoutput würde ich eher in die Kategorie noch komplexeren Schachs packen. Aber die intrinsche Eigenschaft Liebe kann ein Rechner nicht haben.

Ob eine Entität " intrinsche Eigenschaft Liebe" hat oder nicht - wie willst Du das wissen? Was, wenn eine KI von sich behauptet, sie empfindet Liebe, wie würdest Du ihr das ausreden können? Einfach zu sagen "sorry, das sind keine echten Gefühle" ist ein bisschen zu billig, insbesondere wo wir wissen, dass unsere eigenen Gefühle auch v.a. hormonell gesteuert sind und oft eine chemische Ursache haben.
Und selbst wenn, falls KIs ihrem Verhalten nach gefühlsbetont reagieren, was für einen Unterschied macht es? Müssten wir diese Gefühle dann nicht genauso respektieren, auch wenn sie anders entstanden sind? Zumindest vor Gericht wird derzeit nicht unterschieden, wie "Reue" bei einem Täter entstanden ist (artifiziell oder echt)

Spielen wir doch mal folgendes Szenario durch:

ET besucht die Erde und nimmt mit uns Kontakt auf. ET ist eine Maschine - besser gesagt so etwas, was wir als artifizielle Intelligenz bezeichnen würden.

ET hat ein Bewusstsein und zeigt Gefühle - Empathie, Zuneigung usw.

Es spielt keine Rolle ob das Wesen ET hierbei ein Organismus aus Schaltkreisen oder was für Netzwerken auch immer darstellt, wenn es um die Gefühlsebene geht...

Voraussetzung für die Akzeptanz dieser Gefühle von ET ist, dass diese echt sind und nicht simuliert.

Denn wenn sie simuliert sind instumentalisiert ET nur die Gefühle beispielsweise um die humanoide Gefühlswelt für seine Zwecke zu verwenden und ggf. zu täuschen.

Natürlich können auch biologische Lebensformen Gefühl simulieren - und das passiert auch tagtäglich. Das Gefühlsleben des Menschen unterliegt dreidimensional in der Raumzeit definitiv auch hormonellen Einflüssen, wie Serotonin, Dopamin, Adrenalin und Noradrenalin, wie auch dem Einfluss der Sexualhormone.

Ob eine artifizielle Intelligenz dies ebenso empfinden kann dürfte massgeblich von ihrer Konstruktion und Weiterentwicklung abhängen.

Ein Avatar könnte so konstruiert werden, dass er biochemische Stoffwechselprozesse wie im Orginal nachzeichnen kann.

Die Gefühle sind - egal welche Lebensform vor einem steht zu respektieren, solange dieser Respekt auch erwidert wird und nicht ein Simulationsprogramm emotional seinen Gegenüber täuschen soll.

Genau das. Hätte daher kein Problem eine von Amazon entwickelte Alexa auszuschalten egal wie echt alles wirkt. Notfalls mit dem Flammenwerfer. Nur weil etwas in dem Gewand der Menschlichkeit kommt heist es nicht, dass dort keine schlechten/egoistischen Absichten verpackt sind.

Alles richtig.
Nur wie willst Du echte von falschen Gefühlen unterscheiden?

Man müsste die Entstehung des Bewusstsein begreifen und wie es ich in der Raumzeit bewegt. Theoretisch liesse es sich dann in einen Avatar duplizieren. Ich denke aber dass sowas nur durch die Kraft der Liebe möglich ist - und diese ist rational nicht zu erfassen - und unberechenbar, weil frei in jeder Beziehung - jenseits der Raumzeit lokalisiert. Ich bezweifle dass eine KI als Medium für Liebe und seelische Prozesse auf der Metaebene geeignet ist es sei denn sowas läuft auf Quantenebenen ab, welche eine KI abbilden kann und erfassen und steuern kann, was noch zu beweisen wäre...

Wäre für mich eine Horrorvostellung, in einem Ding und Schaltkreisen weiter zu existieren.
Seit meiner nahtodähnlichen Erfahrung verspühre ich Heimweh nach diesem Ort, so wie man es auch in vielen Berichten lesen kann.
Ich denke du liegst richtig, im Laufe der Zeit, wird sich die Sichtweise verändern, spätestens wenn man selbst die Dinge mal von oben sieht.

Danke für deinen Kommentar:)

Seit meiner nahtodähnlichen Erfahrung verspühre ich Heimweh nach diesem Ort, so wie man es auch in vielen Berichten lesen kann.

Heftig, hast du dazu einen Artikel geschrieben?

Hatte ich zum Glück noch nicht, aber kann mir gut vorstellen, dass das sehr viele Sichtweisen im eigenen Leben verändert.

im Laufe der Zeit, wird sich die Sichtweise verändern, spätestens wenn man selbst die Dinge mal von oben sieht.

Ganz deiner Meinung.

Ich persönlich habe aber zur Zeit eher Angst vor dem Tod/der Ungewissheit was danach kommt, aber da wird sich in 50 jahren mit Sicherheit was ändern:D

Grüße!

Woher weisst Du dass Du noch 50 Jahre lebtst?

Jeder Tag könnte dein letzter sein. Es gibt genug Umstände, die einen Menschen aus dem Leben reissen können.

Wie ich schon sagte - der Tod ist meines Erachtens nicht das Ende, als das er immer gerne dargestellt wird, sondern vermutlich der Anfang. Krümme die Zeit deines Lebens wie ein Blatt Papier im Raum und du wirst erkennen dass der Zeitstrahl mit dem Ende wieder den Anfang berüht. Dazu muss die Raumzeit nur stark genung gekrümmt werden.

Das schafft man meines Erachtens nur mit der Gravitation der LIebe - mit nichts anderem...

Klingt abgefahren ist aber meine tiefste Überzeugung...

Liebe - und Du wirst leben - auch über den Tod hinaus...

Und falls ich mich irre? Na dann hast Du auf jedenfall ein erfülltes Leben gehabt und brauchst Dich nicht vor dem fürchten was da kommt...

Heftig, hast du dazu einen Artikel geschrieben?

Nein, habe ich bisher nicht. Dein Beitrag hat mich aber an ein Video erinnert, das habe ich gerade gepostet.

..habe aber zur Zeit eher Angst vor dem Tod/der Ungewissheit was danach kommt

Vor dem Sterben an sich hab natürlich auch Bammel, durfte aber schon bei einigen Menschen dabei sein, was mich beruhigt weil dies immer sehr friedlich abgelaufen ist. Auf das was danach kommt freue ich mich schon, doch bis dahin wird noch "a bissal" gelebt.

Abgefahrene Vorstellung.

Wenn aber die Menschheit zu anderen Sonnensystemen aufbrechen will, dann wird ihr dies wohl nur auf solch einem Wege gelingen. Zudem würde das in einer KI introjezierte Bewusstsein eines Menschen in der Lage sein seine Erfahrungen, sein Wissen im Laufe der Jahrtausende weiter zu steigern.

Als kybernetischer Organismus wäre er bei Reisen im Weltraum über Jahre und Jahrtausende nicht auf die Vorhaltung biologischer Energieträger und Nährstoffe angewiesen.

Gesetz dem Fall, es gelingt das Bewusstsein in all seine Facetten und Feinheiten in eine KI zu transferieren, so stellen sich weitere Fragen für das Individuum an sich.

Wie erträgt es unser Selbstbild unsere Seele, die unbewusste Ebene als Maschine und nicht als Mensch, als der er geboren wurde, weiter zu existieren. Tastsinn, Berührung, Wärme Kälte alle nur denkbaren Empfindungen die unser bewusstes Selbst mit ausmachen, wären wohl erheblich eingeschränkt und würden vermutlich zu seelischen Dauerleiden bis in alle Ewigkeit führen, sofern es nicht gelingt auch diese Bereiche des menschlichen Daseins in Raum und Zeit 1:1 nach zu bilden...

Tastsinn, Berührung, Wärme Kälte - alles eine Frage der Rechnerkapazität. Das könnte sich alles simulieren lassen.

Loading...

Wenn aber die Menschheit zu anderen Sonnensystemen aufbrechen will, dann wird ihr dies wohl nur auf solch einem Wege gelingen. Zudem würde das in einer KI introjezierte Bewusstsein eines Menschen in der Lage sein seine Erfahrungen, sein Wissen im Laufe der Jahrtausende weiter zu steigern.

Das wären aufjedenfall unglaubliche Erfahrungen, die dieses Bewusstsein machen würde.

Ist wirklich eine Art "Gott" werden, die der Mensch dann als Evolutionsstufe durchleben würde...

Sehr interessant auf jedenfall.
Danke für deinen Kommentar, Grüße!

Gerne - der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt...

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.

Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

In dem Zusammenhang kann ich den Roman "Permutation City" von Greg Egan empfehlen. Der hat das ziemlich weitergedacht. Denn wenn das "Uploaden" möglich ist, treten ja eine ganze Reihe von Fragestellungen auf, z.B. ob ich nach dem Uploaden die testamentarischen Ansprüche auf mein Vermögen habe oder doch eher die biologischen Erben. Da es extrem rechenaufwändig ist, dieses System des Bewusstseins zu betreiben mitsamt den Interaktionen mit der Umwelt, können sich relativ Arme nur einen Rechner leisten, in dem ihr Bewusstsein extrem verlangsamt ist im Vergleich zur realen Welt. Sie machen quasi eine Zeitreise, da die Welt wie im Flug vorbeizieht neben ihrem verlangsamten Denken.
Falls die Rechnerkapazität kein Problem ist in der Zukunft, gibt es da noch die Frage der Duplikationen. Ich könnte ja mein Bewusstsein kopieren und mehrfach laufen lassen, wer ist dann das Original. Darf ich eine Kopie machen und diese dann abschalten? Ist das Mord? Für die Kopie schon.
All das wird sicher kommen (und gelöst werden), ich hoffe ich werde diese spannende Zeit noch erleben :)

Vielen Dank für den Kommentar und die Buchempfehlung.

Diese philosophischen/ethischen Fragen sind wirklich schwierig, aber werden wenn es soweit ist wie du sagst mit Sicherheit geregelt werden.

Ich hoffe auch, einige dieser Veränderungen mitzuerleben:D
"Biohacking" werden wir mit Sicherheit noch miterleben.

"Uploading" ist ja nicht wirklich was Neues.
Tipler schreibt, dass es sogar gut möglich sein könnte, dass wir das bereits mal gemacht und dann vergessen haben. Gut möglich, meint auch Tom Cruise ;-)

Danke für deinen Kommentar!

"Uploading" ist ja nicht wirklich was Neues.

Hast Recht, je nach Definition ist ja sogar ein MRT ein Bild unseres "Bewusstseins", nur eben noch lange nicht genau genug.

Aufjedenfall ein interessantes Thema das auch viele philosophische Fragen aufwirft.

Grüße:)

Vom MRT aufs Bewußtsein zu schließen ist ungefähr so wie mit der Handycamera das Mainboard zu fotografieren und dann daraus abzuleiten, welches OS gebootet ist :D
(auch wenn man über Sidechannels vielleicht crypto keys klauen kann, ist das wenig effektiv).

Selbst wenn es gelänge, mich komplett upzuloaden... wäre diese Kopie dann "ich"?
Der Kopie wäre das vermutlich egal, Hauptsache sie wird ausgeführt und ist daher "am Leben". Und dann wäre da noch das kleine Problem des Embodyments.
Einfach mal machen und schauen, was raus kommt, würde ich sagen. #reckless

Tad Williams hat in seiner "Otherland"-Serie dies Ideen mal belletristisch durchgearbeitet. In der Mitte etwas langatmig, aber falls du auf SF/Fantasy stehst, trotzdem eine absolute Buchempfehlung für dich. Band 1 und 4 habe ich als großartig in Erinnerung.

Hört sich sehr cool an, lese solche Bücher sehr gerne! Die Bücher merke ich mir für den nächsten Urlaub:D
Grüße!

Hi UDCT,

Da ich aktuell leider keine Zeit für das Erstellen aufwendiger Artikel habe

Geht mir exakt genauso! Muss dieses Neujahrserwachen sein, dass man auf tausenden Hochzeiten tanzt. Schlimm!

Deshalb halte ich mich jetzt auch mit einer umfassenden Antwort zurück. Ich habe aber vor Jahren einen Artikel von Neurowissenschaftlern gelesen, welcher sich exakt mit diesem Thema befast hat. Es ging darum wie man Gedanken kodieren und in Computern abbilden kann.

Die Artikel liegt irgendwo in meinem Schrank, ich müsste ihn jetzt suchen, nochmal lesen, drüber nachdenken und dann irgenwie in die Tasten kloppen.

Aus obigen Gründen ist dies leider schwierig, aber irgendwann quatschen wir deshalb bestimmt nochmal.

Bis dahin, lass dich nicht stressen, dann landet dein Mind vielleicht auch irgendwann innem Computer

Sofern man das überhaupt will.

Muß, äh Gruß

Chapper

Hey Chapper, ja dieses Neujahr war/wird auch bei mir recht ereignisreich, aber wenigstens wird einem nicht langweilig:D

Lass du dich auch nicht stressen! Irgendwann kommt auch wieder eine ruhigere Zeit, in der man mehr Energie für Steemit usw aufbringen kann.
Bis dahin freue ich mich auf deine Artikel!
Grüße!

Ja auf jeden Fall!

Vielleicht sollte ich mal so ein Sabbatical Jahr machen.

Dann werde ich nur noch Steemen ;-)

Hi @urdreamscometrue!

Your post was upvoted by @steem-ua, new Steem dApp, using UserAuthority for algorithmic post curation!
Your UA account score is currently 2.229 which ranks you at #21414 across all Steem accounts.
Your rank has not changed in the last three days.

In our last Algorithmic Curation Round, consisting of 244 contributions, your post is ranked at #176.

Evaluation of your UA score:
  • Only a few people are following you, try to convince more people with good work.
  • The readers like your work!
  • You have already shown user engagement, try to improve it further.

Feel free to join our @steem-ua Discord server

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63050.55
ETH 2622.66
USDT 1.00
SBD 2.71