You are viewing a single comment's thread from:

RE: Netzwerkknoten (Bitcoin)

in #deutsch6 years ago

Hey,

Wie kann ich herausfinden wie ich mit dem Bitcoin-Netzwerk verbunden bin?

Ich würde sagen, dass kommt auf den Clienten bzw das Interface an. Gibt bestimmt Clienten die dir dann anzeigen, mit wievielen Knoten du verbunden bist.
Und nach der Installation beginnt dein Knoten ja sich die Blockchain herunterzuladen (über andere Knoten) wenn das klappt bist du verbunden.

Electrum und Jaxx habe ich noch nie benutzt, ich weiß gar nicht ob die nur die Wallet Funktion haben. Eine Full node muss ja mindestens die Verifizierungsfunktion haben.
Da hat wahrscheinlich jeder Client ein anderes Interface. Von komplizierten Sachen bishin zu einfachen graphischen Interface.
Wie das mit dem Entlohnen von Full node Betreibern aussieht (bei Bitcoin) weiß ich ehrlich gesagt nicht, werde mich da in Zukunft nochmal mit auseinandersetzen.
Es gibt aber auf jedenfall bereits viele andere cryptos die die Betreiber von Full nodes schon entlohnen.
Ist aber wirklich ein Problem. Glaube bei Iota zb ist das Betreiben einer Full node auch noch "ehrenamtlich":D

Bei Ethereum und Cardano muss ich oft eine komplette Synchronisation vornehmen. Weißt du was es damit konkret auf sich hat? Dadurch wird das Netzwerk doch bestimmt sicherer, oder?

Hört sich für mich nach dem aktuell halten der Registerzustände aller Knoten an falls du das meinst. Also dem Block Austausch.
Dir auch noch ein schönes Wochenende und grüße!

Sort:  

Danke wieder mal für die ausführliche Antwort.

Im Zusammenhang mit IOTA hab ich gelesen, dass es sich streng genommen nicht um eine Blockchain, sondern um eine andere Technologie handelt, die wohl primär nicht für Zahlungen o.Ä. zwischen Einzelpersonen, sondern für den Austausch zwischen Maschinen konzipiert wurde. Also so zu sagen ist IOTA eine Roboterwährung.

Abgedreht.

Bis bald

Chapper

Kein Problem:)

Ja Iota hat diese Tangle Technologie(aufgebaut wie die verbindungen der synapsen im Gehirn also Kreuz und quer sozusa.) und skaliert in der Theorie verdammt geil:D Wird theoretisch immer schneller umso mehr dieses Netzwerk genutzt wird.
Ich habe vor nach Bitcoin eine Artikelserie zu Iota zu schreiben, da ich das unbedingt verstehen will:D
Ja Iota soll dieses M2M machen und außerdem den Weg für Iot(internet of things) öffnen.
Grüße!

Geil, wollte mir auch schon ein Buch dazu kaufen. Ist aber extrem mathematisch. Das wirst du uns bestimmt wieder einleuchtender rüberbringen.

Besten Dank

Chapper

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 57956.22
ETH 3126.99
USDT 1.00
SBD 2.45