Lightroom Abo kündigen und was passiert mit meinen Fotos?

in #deutsch6 years ago

In diesem Beitrag beleuchte ich das Thema, was mit den ganzen Fotos passiert wenn ich das Lightroom Abo kündige?

lightroom-abo-kuendigen-titel.png

Die meisten haben sich Lightroom CC mit dem Fotografie-Abo von Adobe geholt, darin enthalten ist auch Photoshop CC und die Cloud-Dienste, nach der Kündigung des Fotografie-Abos kannst du Photoshop CC natürlich nicht mehr nutzen, aber was ist mit Lightroom?

Wo kann ich das Abo kündigen?

Dazu gehst du auf accounts.adobe.com, dort klickst auf "Abo verwalten".

lightroom-abo-kuendigen-1.png

Dann einfach auf "Abo kündigen" und du wirst durch den Prozess durchgeführt.

lightroom-abo-kuendigen-2.png

Was passiert nach der Kündigung mit den Fotos?

Das ist natürlich die wichtigste aller Fragen und die Antwort ist: Es passiert deinen Fotos nichts

Das bedeutet du kannst alle Funktionen von Lightroom Classic CC noch verwenden ausser das "Entwickeln-Modul" und das "Karten-Modul".

lightroom-abo-kuendigen-3.png

Der Vorteil

Du kannst also deine Fotos in der Bibliothek archivieren, exportieren usw. nur das Bearbeiten funktioniert nicht mehr.

Weitere wichtige Fragen

Warum funktioniert das Karten-Modul nicht mehr?

Weil Das Karten-Modul seine Daten von Google Maps bekommt und Adobe dafür Lizenzen bezahlt.

Was ist mit der Ad-hoc-Entwicklung?

Diese funktioniert noch, dadurch kannst du deine gespeicherten Presets noch auf deine Fotos anwenden.

Gibt es in der Bibliothek irgendwelche Einschränkungen?

Nein, du kannst deine Fotos uneingeschränkt Archivieren, Metadaten bearbeiten, sortieren usw.

Sort:  

Interessant, gut zu wissen

Danke, sehr gerne.

Sehr spannend, danke für den informativen Artikel. Ich hatte mich das auch schon ein paar Mal gefragt. Upvoted :-)

Danke, ich hatte auch die Frage, deshalb habe ich mich einmal darüber informiert. Denn über diese Frage findet man sonst nicht viel.

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63877.55
ETH 3143.56
USDT 1.00
SBD 3.97