unterwegs...zur finanziellen Freiheit (1)steemCreated with Sketch.

in #deutsch7 years ago (edited)

Liebe Steemionäre,

und alle, die nichts dagegen hätten. Wohlstand und die damit verbundene finanzielle Freiheit sind in den letzten Jahren immer mehr zu Trendthemen geworden und viele träumen von den Möglichkeiten, die die Gurus dieser Bewegung ihren Jüngern offenbaren.

Eines der Zauberworte ist hierbei das passive Einkommen, dem aber in der Regel ein aktiver Vermögensaufbau vorangehen muss. Nachdem der Geldzufluss in geeigneter Weise optimiert und die Sparrate maximiert wurde, geht es nun daran, diesen Geldbestand ins Arbeiten zu bringen, auf dass er sich vermehre.

Neben der nur allzu klassischen aber wenig geeigneten Anlage in Tagesgeld und Versicherungsprodukte sind es die Aktien, die der Deutsche zwar, ob ihrer vermeintlichen Zockernatur scheut, die aber bewiesenermaßen einer der wichtigsten Grundsteine einer langfristigen Vermögensbildung darstellen.

Dieser Anlageform widme ich in meinem Portfolio, neben 10 % Edelmetallen, 45 % aber dazu ein andermal mehr, denn worum es hier gehen soll, sind die zweiten 45 % meines Portfolios:

Den Kryptowährungen.
Die zweite Überschrift dieses Artikels könnte also lauten:

savings-2789153_1280.jpg

Von "spray and pray" zu "longterm"


KryptowährungAnteil im Depot
Bitcoin (BTC)18 %
TenX (PAY)12 %
Dash (DASH)9 %
NEO (NEO)9 %
Bitquence (BQX)6 %
Monero (XMR)6 %
Ethereum (ETH)4 %
Steem (STEEM)4 %
IOTA (IOT)4 %
Verge (XVG)2,5 %
New Economy Movement (XEM)2,5 %
Litecoin (LTC)2,5 %
Kore (KORE)2,5 %
Stellar Luimens (XLM)2,5 %
Civic (CVC)2 %
EOS (EOS)1,5 %
Waves (WAVES)1,5 %
Ripple (XRP)1,5 %
AdEx (ADX)1,5 %
Cofoundit (CFI)1,25 %
Status (SNT)1 %
OmiseGo (OMG)1 %
Stratis (STRAT)1 %
Redcoin (RDD)1 %
Siacoin (SC)0,5 %
Bitshares (BTS)0,5 %
BasicAttention (BAT)0,5 %
Next (NXT)0,5 %
DigiByte (DGB)0,25 %

Die anfänglichen Goldgräberstimmung findet nun langsam ihren Weg in den Mainstream und aus der anfänglichen FOMO-Strategie und einem Portfolio nach dem Motto "Spray and pray" soll nun ein Longterm-Portfolio mit etwa 10 bis 15 Titeln und entsprechend optimierten Wachstumschancen werden.

Die nächsten Käufe werden nur Bitcoin sein aber mir ist das Thema passives Einkommen wichtig, weshalb ich z.B großes Interesse an TenX und NEO habe und denke, dass hier bei entsprechendem Wachstum eine spannende "Dividendenrendite" zu erhoffen ist.

money-2696228_1280.jpg
Bildquelle: Danke an stevepb und nattanan23 bei pixabay.com

Gerne möchte ich Ideen und Strategien austauschen und erfahren, wie Du an dieses Thema rangehst bzw. rangehen würdest.

Ich freue mich auf eine spannende und anregende Diskussion!


Dieser Artikel ist Teil 11 von 30 meiner #Challenge30days die von @alexvan ins Leben gerufen wurde, um Steemians zu motivieren, an 30 Tagen in Folge Artikel zu schreiben.

Sort:  

Danke, sehr interessant. Ich habe auch eine relativ bunte Mischung, aber es wäre mir zu aufwändig, 30 Cryptos auf Dauer zu halten. Ich habe ausserdem BTC, EOS und Steem weit höher gewichtet. Lisk würde ich an Deiner Stelle dazunehmen.

Das ist genau mein Thema, dass die schiere Anzahl verschiedener Coins kaum noch zu überblicken ist und in den nächsten Wochen, so bei einigen weniger vielversprechenden, ein Pump stattgefunden hat, diese verkauft bzw. umgeschichtet werden sollen. Am Ende will ich noch maximal 15 Projekte halten und was Lisk angeht, werde ich mir das wohl mal ansehen.

Die Frage ist: Welche sind die Vielversprechenden und was kann weg?!?

Ich denke Renditen aus Kurssteigerungen von Cryptos sind Möglichkeiten, die im Portfolio der passiven Einkommensströme völlig ok sind.

Sie sind bei weitem nicht der heilige Gral für passives Einkommen, wie viele der sogenannten Experten dem Mainstream weismachen wollen.

Nur weil ich vielleicht für einige hundert Dollar Bitcoin gekauft habe und diese haben ihren Wert verdoppelt, so macht mich das noch lange nicht zum Experten. Und schon gar nicht für Kryptowährungen.

Passives Einkommen erhält man in der Regel wenn man vorab etwas geleistet hat.

Zum Beispiel ein Buch geschrieben.

Vielleicht habe ich mir auch eine Immobilie gekauft die mir dann vielleicht auch passive Einkommensströme bringt. Aber auch da muss ich vorher etwas geleistet haben.

Ist ähnlich wie jeder meint er ist ein Trader weil er kurzfristig einige Gewinne eingestrichen hat.

Die erfolgreichen Trader die ich kenne haben jahrelang Lehrgeld bezahlen müssen ehe sie Gewinne einstreichen konnten.

Ich sehe Cryptos durchaus auch nur als eines von mehreren Vehikeln aber auch als eine tolle Möglichkeit, zeitig in eine neue Technologie einzusteigen und als Early-Adopter von diesem Aufschwung zu profitieren.

Alle Eier in einen Korb zu legen halte ich grundsätzlich für keine geeignete Strategie.

In diesem Fall sind es bei mir 45 % und sobald eine Immobilie (in Planung) dazukommt, wird sich der prozentuale Anteil natürlich entsprechend verändern.

Auch geht es mir hier nicht ums Trading sondern darum, durch gezieltes Umschichten eine überdiversifiziertes in ein, auf vielversprechende Technologien und Unternehmen, konzentriertes Portfolio umzubauen.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.029
BTC 60883.28
ETH 2401.75
USDT 1.00
SBD 2.63