Survival Food Nr. 94 Borretsch ! Survival Food No. 94 Borage!

in #deutsch6 years ago

Hallo liebe Sreemians , 

heute schreibe ich etwas über den Borretsch , eine eigentlich 

kultivierte Pflanze , die sich aber im laufe der Zeit selbst 

ausgewildert hat . Und zwar auf Ruderalflächen , Schutthalden 

und in Unkrautgesellschaften . Für uns kommen als sammelbare 

Teile Triebe , Blätter , Blüten und Samen in Frage . CCo Pixabay

----------------------------------------------------------------------------------------

Hello dear Steemians , 

Today I write something about the borage, one actually

cultivated plant, but in the course of time itself

has reintroduced. And on ruderal surfaces, screes

and in weed companies. For us come as collectable

Parts of shoots, leaves, flowers and seeds in question. CCo Pixabay

Von den Inhaltsstoffen sind vor allem Gerbstoffe , Harze , 

Kaliumnitrat , Kieselsäure , Fettsäuren und Vitamin C

hervor zu heben . Wobei der Vitamin C Gehalt mit ca. 

150 mg auf 100 g extrem hoch ist . Er ist auch roh verzehrbar . 

Aufgrund leichter toxizität sollte er nicht im Übermaß gegessen 

werden . 

-------------------------------------------------------------------------------

Of the ingredients are mainly tannins, resins,

Potassium nitrate, silica, fatty acids and vitamin C.

to lift out. Where the vitamin C content with approx.

150 mg per 100 g is extremely high. He is also raw consumable.

Due to its low toxicity, it should not be eaten too much

become .

Junge Triebe und Blätter können roh in Salaten oder gekocht 

in Suppen , Eintöpfe oder in Gemüsegerichte gegeben werden . 

Das gleiche gilt auch für die Blüten , die leicht süßlich schmecken 

und oft auch als Deko verwendet werden . Ausserdem können sie 

als Leckerei kandiert werden . 

-------------------------------------------------------------------------------

Young shoots and leaves can be raw in salads or cooked

in soups, stews or vegetable dishes.

The same applies to the flowers, which taste slightly sweetish

and often used as a decoration. Furthermore they can

to be candied as a treat.

Entweder in Zuckerwasser tauchen , mit Puderzucker bestäuben 

und trocknen lassen oder man bestreicht sie mit gezuckertem 

Eischnee bestäubt sie ebenfalls mit Puderzucker und lässt auch 

diese trocknen . Ebenfalls kann man aus ihnen einen hervorragenden 

Hustentee brühen . 

-----------------------------------------------------------------------------------

Either dip in sugar water, dust with powdered sugar

and let it dry or sweeten it with sugared

Eischnee also dusted it with powdered sugar and also leaves

dry them. You can also make an excellent one out of them

Cough cough.

Aus den Samen kann man ein Borretschsamenöl herstellen . 

(Ich habe noch nicht probiert ob es auch mit Wasserauszug 

funktioniert , werde es aber im nächsten Sommer versuchen). 

Gerade im Outdoor ist so etwas immer nützlich .

------------------------------------------------------------------------------------

From the seeds you can produce a borage seed oil.

(I have not tried it though with water extract

works, but will try it next summer).

Especially in the outdoors, such a thing is always useful.

Medizinisch ist zu sagen die Pflanze soll beruhigend , entgiftend , 

schweißtreibend , und entzündungshemmend wirken . Sie soll 

gegen Husten , Fieber , Bluthochdruck und leichte Depressionen 

helfen . Eine Waschung mit dem Tee soll bei Ausschlag , schlecht 

heilenden Wunden und Ekzemen helfen . 

----------------------------------------------------------------------------------

Medicinally, the plant should be soothing, detoxifying,

sweaty and anti-inflammatory. she should

for cough, fever, high blood pressure and mild depression

help. A wash with the tea should be at rash, bad

help healing wounds and eczema.

Für einen Tee nimmt man 1 Eßlöffel trockenes Kraut mit Blüte , 

gießt eine Tasse kochendes Wasser drüber . 10 Min ziehen lassen , 

abseihen , fertig . 

-----------------------------------------------------------------------------------

For a tea take 1 tablespoon dry herb with blossom,

pour a cup of boiling water over it. Let it rest for 10 min,

strain, done.

--------------------------------------------------------------------------------------

Viel Spass in der Natur . unsuwe




Sort:  
Du hast ein kleines Upvote von unserem Curation – Support – Reblog Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die Deutsche Community stärken. Bei einer Mitgliedschaft im German Steem Bootcamp könnt ihr sicher sein, dass eure Beiträge auch gelesen werden. ###### Aktuell als Kurator tätig ist @feuerelfe

Guten Morgen @unsuwe, Borretsch ist ein tolles Kraut. Ich liebe ihn im Salat. Liebe Grüße Alexa

Hi @alexa57 , ich finde er passt besonders in Gurkensalat und er hat obendrein eine Menge Vitamin C :-)) lg unsuwe

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.
Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Danke fürs upvote :-))

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer GermanBot

Vielen Dank fürs upvote , du bist hier immer gern gesehen :-))

Beim Borretsch finde ich die Verwendung und
natürlich das Aussehen sehr gut.
Die blauen Blüten stechen in der Landschaft
als Farbtupfer heraus.
Vielen Dank für Deinen hilfreichen Bericht.
Viele Grüße.

Hi @chruuselbeeri , schau dir mal das 2. Bild von oben an und stell dir die Blüte animiert vor :-)) Gefääähhhrlich :-)) LG unsuwe

Da habe ich vor Schreck doch glatt mein
Pausenbrot fallen gelassen.
Prima Bilder.
Viele Grüße.

Coin Marketplace

STEEM 0.21
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 67167.83
ETH 3499.47
USDT 1.00
SBD 2.81