Survival Food Nr. 48 Sanddorn ! Survival Food No. 48 Sea Buckthorn!

in #deutsch6 years ago

Hallo liebe Steemians , 

heute beschreibe ich einmal  die 

"Vitamin C Bombe" Sanddorn . 


Ursprünglich in Asien beheimatet hat er sich nach 

der letzten Eiszeit auch nach Europe verbreitet . 

Dort zuerst die Küstenregionen besiedelt und ist nach 

und nach auch in´s Hinterland gewandert . Mittlerweile 

trifft man ihn von den "Alpen bis an´s Meer " an . Für das 

Survival sind die Standorte trockene Flußläufe , Lichtungen 

in Kiefernwäldern oder Schotterflure wichtig , da wir 

meistens in diesen Regionen unterwegs sind .

 
                           Dear Steemians, 

Today I will describe the "Vitamin C bomb" sea buckthorn.  

Originally based in Asia, he relented The last ice age also spread 

to Europe. There first the coastal regions settled and are after and 

also hiked into the hinterland. meanwhile you meet him from the 

"Alps to the sea". For the Survival sites are dry rivers, glades 

important in pine forests or gravel paths as we mostly traveling 

in these regions. 

 

Als sammelbare Teile kommen für uns eigentlich nur die 

Beeren in Frage . Aufgrund seines Aussehens besteht keine 

Verwechslungsgefahr mit anderen Giftpflanzen . Im Vitamin 

C Gehalt kann sich mit dem Sanddorn nur noch die Hagebutte 

messen . Das bemisst sich je nach Sorte auf 200 - 900 Milligramm 

auf 100 Gramm Fruchtfleisch . Die Früchte können roh gegessen 

werden . Die Menge regelt sich schon durch den Geschmack :-))

 As collectible parts for us actually only the Berries in question. 

Due to its appearance, there is no Likelihood of confusion with 

other poisonous plants. In the vitamin C content can be with the sea 

buckthorn just the rosehip measure up . Depending on the variety, 

this is between 200 and 900 milligrams to 100 grams of pulp. The fruits 

can be eaten raw become . The amount is regulated by the taste :-)) 

Aus dem Sanddorn kann auch ein Veganer das tierische 

Vitamin B12 ziehen . Weitere Inhaltsstoffe sind : B , E , 

F-Vitamine , Calcium , Magnesium , Flavonoide und 

Zuckeralkohole . Aus den Kernen kann ein Pflanzenöl 

gepresst werden , ob man das Öl auch mit Wasser 

ausziehen kann , muss ich diesen Herbst einmal probieren . 

 From the sea buckthorn can also be a vegan animal Pull vitamin 

B12. Other ingredients are: B, E, F-vitamins, calcium, magnesium, 

flavonoids and Sugar alcohols. From the kernels can be a vegetable 

oil be pressed, if you like the oil with water I have to try this fall once. 

Für das Survival ist dann noch der Tee als Vitamin C 

Zugabe interessant . Man kann sein Wasser auch damit 

aufpeppen . Das Öl hilft auch bei Hautverbrennungen 

und fördert deren Heilung .

For the survival is then still the tea as Vitamin C Addition 

interesting. You can also use it with your water spice it up. 

The oil also helps with skin burns and promotes their healing. 

Zum Holz ist zu sagen : aus einigermaßen gerade 

gewachsenen 5-7 cm im Durchmesser dicken Ästen 

machen die Iren ihre volkstümlichen Wanderstäbe , 

genannt "Shillelagh´s" ausgesprochen "Schileilah´s" .

Das sind eigentlich hocheffiziente Waffen . So ein Stock 

mit einem Wurzelknauf ,geschliffen und lackiert ist in 

der Lage mühelos eine Kokosnuss zu knacken . 

To wood is to say: from reasonably straight grown 5-7 cm in 

diameter thick branches the Irish make their folk walking sticks, 

called "Shillelagh's" pronounced "Schileilah's". These are actually 

highly efficient weapons. Such a stick with a root knob, sanded and 

painted in able to effortlessly crack a coconut. 

Viel Spass beim warten auf die Ernte .

unsuwe

Sort:  

Ich liebe Sanddorn! Besonders als Aufstrich, seit ich vor 4 (?) Jahren das Sanddorn-Apfelmus bei DM für mich entdeckt habe. Was für eine wunderbare Säure. <3

Toll! Und wieder was gelernt, hihi. Ich kenne den Sanddorn besonders von unseren Rügen-Ausflügen (in der Vorsaison) und verbinde ihn sofort mit der wunderschönen Landschaft 'da oben'. Und natürlich gibt's dort auch allerlei Sanddorn-Produkte zu kaufen, was unsere einzige Alternative war, um nicht als Störenfried aus der Fremde aufzufallen. Dass das Holz aber so hart ist, das wusste ich nicht. Wumm!

Hi @sternensaat , schau dir mal diesen Beitrag an . Das ist zwar Schwarzdorn , aber vergleichbar mit Sea Buckthorn .


Ich mache Ähnliches , aber mit dem BO , das cracken liegt nicht am Holz , sonder an der Technik und dem Wurzelknauf , dieser konzentriert die gesamte Kraft auf weniger als einen Quadratzentimeter .
lG unsuwe

...und ich musste mich damals im Karate-Lager mit einem selbstgeschnitzten BO aus'm Wald zufrieden geben. Dabei hätt's auch ein wolches Wunderholz gegeben...Ts!

Momentan habe ich zum üben einen BO aus Walnussholz und zum Angeben einen aus Korkenzieherweide . Der ist zwar federleicht aber durch seinen Wuchs und seine Unwucht schwer zu spielen .

"Zum Angeben" aus Weide? Na dann fang' ich mit der an, haha :)

Ach das war toll damals. Ich hab das Training total mögen...hach...

@unsuwe, I gave you a vote!
If you follow me, I will also follow you in return!
Enjoy some !popcorn courtesy of @nextgencrypto!

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.
Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertigen deutschen Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

Congratulations! This post has been upvoted from the communal account, @minnowsupport, by Pizzaboy77 from the Minnow Support Project. It's a witness project run by aggroed, ausbitbank, teamsteem, someguy123, neoxian, followbtcnews, and netuoso. The goal is to help Steemit grow by supporting Minnows. Please find us at the Peace, Abundance, and Liberty Network (PALnet) Discord Channel. It's a completely public and open space to all members of the Steemit community who voluntarily choose to be there.

If you would like to delegate to the Minnow Support Project you can do so by clicking on the following links: 50SP, 100SP, 250SP, 500SP, 1000SP, 5000SP.
Be sure to leave at least 50SP undelegated on your account.

Den Sanddorn habe ich vor Kurzem bei einem Spaziergang
gesehen. Die orangefarbenen Beeren sehen in Verbindung
mit den grünen Blättern sehr ansprechend aus.
Die auffälligen Beeren sind ein schöner Farbtupfer im Park
oder Garten.
Danke für die schönen Bilder.
Viele Grüße.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 62952.44
ETH 2542.20
USDT 1.00
SBD 2.65