:-)) Survival Food Nr. 100 Berberitze ! :-)) Survival Food No. 100 Barberry !

in #deutsch6 years ago

Hallo liebe Steemians , 

endlich traue ich mich :-)) 

heute zum 100sten Mal eine Survivalpflanze

den Busch "Berberitze" oder "Sauerdorn" . 

Als Standorte  bevorzugt er Waldränder , Gebüsche und 

Auwälder . Die Pflanze hat nichts mit den "Berbern" 

(einem arabischem Volksstamm) zu tun , sondern der Name 

kommt von dem Alkaloid "Berberin" . CCo Pixabay

-----------------------------------------------------------------------------

Hello dear Steemians ,

finally I'm afraid :-))

today for the 100th time a survival plant:

the bush "barberry" or "sourthorn".

As locations he prefers forest edges, shrubs and

Riparian forests. The plant has nothing to do with the "Berbers"

(an Arab tribe), but the name

comes from the alkaloid "berberine". CCo Pixabay

Die Erntezeit ist bis in den späten Winter hinein . Für das 

Survival kommen in kleineren Mengen die Blätter und in größeren 

Mengen die Beeren in Frage . Die Blätter können in kleineren 

Mengen in Wildkräutersalate und Suppen gegeben werden . Die 

Beeren sollten erst im ausgereiften Zustand geerntet werden , da sie 

dann kein Berberin mehr enthalten . Da die Kerne sehr bitter sind , 

werden sie nicht mit verwertet . 

---------------------------------------------------------------------------------

The harvest season is into the late winter. For the

Survival come in smaller quantities the leaves and in larger ones

Ask the berries in question. The leaves can be smaller

Quantities are given in wild herb salads and soups. The

Berries should not be harvested until matured, as they are

then no more Berberin included. Since the kernels are very bitter,

they are not recycled.

Die Berberitze kann auch als als Vitamin C Lieferant und 

Sättigungsbeilage eurem "Pemmikan" beigemischt werden . 

Schließlich haben 100 Gramm der getrockneten Beeren ca. 350 Kal. , 

3,5 g Eiweiß , 1g Fett , 65 g Kohlehydrate , 30 mg Vitamin C und B 

und 8 g Ballaststoffe . In der normalen Küche werden die Beeren in 

Reisgerichte und Salate gegeben . Ein kleiner Tip für "Grillmeister" : 

Wenn das Grillgut fast gar ist ein paar klein gehackte Beeren 

drauflegen . Der austretende Saft würzt das Fleisch dann zusäzlich . 

---------------------------------------------------------------------------------

The barberry can also be considered as a vitamin C supplier and

Saturation side dish can be added to your "pemmican".

Finally, 100 grams of the dried berries have about 350 cal.,

3.5 g protein, 1 g fat, 65 g carbohydrates, 30 mg vitamin C and B

and 8 grams of fiber. In the normal kitchen, the berries are in

Rice dishes and salads given. A little tip for "BBQmaster":

When the grilled food is almost cooked there are a few chopped berries

put it on. The exuding juice then spices the meat in addition.

Medizinisch soll sie im Outdoor gegen Durchfall und Magen - 

Darminfekten helfen , die man sich evtl. durch schlechtes Wasser 

zugezogen hat . Jetzt noch ein paar Tips , wogegen die Pflanze 

alles helfen soll :-)) Meine Lieblingsnonne Hildegard (von Bingen) 

hat eine Salbe gegen Hautausschläge mit getrocknetem und 

pulverisiertem Maulwurf daraus gemacht :-)) 

(Ich sag ja :"Die viele Sauferei :-)) ist nicht gut") . 

------------------------------------------------------------------------------

Medically, she should be in the outdoor against diarrhea and 

stomach - Intestinal infections help, which may be due to bad 

water has drawn. Now a few tips, whereas the plant

Everything should help :-)) My favorite nun Hildegard (von Bingen)

has an ointment against rashes with dried and

powdered mole made of it :-))

(I say : "The many drinking :-)) is not good").

Zusätzlich hat sie die einzig giftfreie Sache der Pflanze (die Beeren)  

für giftig gehalten . Also der Clerus ist doch nicht unfehlbar :-)) 

quot erat demonstrandum

Jetzt ein Rezept gegen Magen - und Halsschmerzen : 

Gebt einen Teelöffel  Wurzelrinde in eine 

Tasse kaltes Wasser ,  aufkochen und zehn Minuten ziehen lassen . 

Trinkt dann eine Tasse vor der Hauptmahlzeit . 

Wenn ihr im Outdoor mal die Augen entzündet habt , 

könnt ihr davon auch Kompressen auf die Augen auflegen , 

nachdem ihr diese Art von Tee wegen der Schwebstoffe 

gründlich gefiltert habt . 

---------------------------------------------------------------------------------

In addition, it has the only non-poisonous thing of the plant 

(the berries) considered toxic. So the Clerus is not infallible :-))

"erat demonstrandum. 

Now a recipe against stomach and sore throat: 

Add one teaspoon of root bark to one Cup of cold water, 

bring to a boil and infuse for ten minutes.

Then drink a cup before the main meal. If you are in the

Outdoor times have your eyes lit, you can do that too

Put compresses on the eyes after you get that kind of

Thoroughly filtered tea because of the suspended matter.

Einen Saft kann man herstellen , indem man die frischen Beeren 

auspresst , ihn über Nacht stehen läßt ,damit sich die 

Schwebeteichen absetzen . Dann kippt man vorsichtig den 

oberen Saft ab und gibt Zucker dazu . Ca.100 Gramm auf 100 ml . 

Kocht das Ganze auf , gut abseihen fertig . Das soll gegen Fieber 

helfen . Ausserdem kann man damit sein Wasser in der Feldflasche 

aufpeppen . Den frischen Saft der Beeren kann man auf das 

Zahnfleisch reiben . Er soll Blutungen und Entzündungen stoppen 

und sogar lockere Zähne wieder fest machen können . 

----------------------------------------------------------------------------------

A juice can be made by adding the fresh berries

squeeze it, let it stand overnight, so that the

Set down ponds. Then you tilt the cautious

top juice and add sugar. About 100 grams per 100 ml.

Cook the whole thing, finish well. That should be against fever

help. In addition, you can use his water in the flask

spice it up. The fresh juice of the berries you can on the

Rub gums. He should stop bleeding and inflammation

and even be able to tighten loose teeth.

---------------------------------------------------------------------------

Viel Spass in der Natur und sammelt ruhig einige der Beeren . 

Man kann Sie auch einfrieren und für eine Frühjahrskur benutzen .

Ich werde sehen , welche Survivalpflanzen mir noch über die 100 

hinaus einfallen , die aufschreibenswert sind . unsuwe

Sort:  

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer GermanBot

Danke fürs upvote und schau ruhig öfter vorbei :-))

Hi @isarmoewe , ja leider , ich habe versucht es etwas hinaus zu zögern . Mal sehen , was ich jetzt bringe :-)) Erstmal rede ich mich mit meinem Buch raus , aber trotzdem muß ich mir ein paar Ideen einfallen lassen . L G unsuwe Ps auch wenn ich nicht poste werde ich trotzdem weiter voten .

Glückwunsch zum Jubiläum!

Hallo @unsuwe, tolle Bilder und Erklärungen. Ich kenne die Berberitze aus der persischen Küche und mag sie sehr. Liebe Grüße Alexa

Hallo @alexa , davon kann man auch ein gutes Apfel - Berberitzen Gelee machen .
Berberitzen mit wenig Wasser weich kochen und Saft durch ein Tuch ablaufen lassen . Abkühlen lassen .
250 ml Berberitzensaft mit Apfelsaft , Gelierzucker und Zimt in einem großen Topf mischen und zum Kochen bringen . Unter Rühren 1 Minute sprudelnd kochen lassen.
Gelee sofort heiß in Gläser füllen und verschließen . Medizinisch gibt die Pflanze noch mehr her , doch das traue ich mich nicht hier zu schreiben :-)) . L G unsuwe

Dankeschön für das Rezept. Schönen Tag noch Alexa

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63550.59
ETH 2644.53
USDT 1.00
SBD 2.81