You are viewing a single comment's thread from:

RE: Waschmittel aus Kastanien

in #deutsch6 years ago

Hi @eddwood , toller Beitrag . Ich nutze die Saponine von Birkenblättern . Allerdings beim Survival . Zuhause wasche ich noch kommerziell . Ich werde im Herbst mal sehen , ob die Saponine bei Kastanien intensiver sind. Vielen Dank für deine Anregung . lG unsuwe Ps.Abo ist raus.

Sort:  

Danke fürs Abo. Wusste gar nicht, wo noch überall diese Saponine drin sind. Wie machst du das beim Survival? Ist das so wie Klippengeist mit dem Efeu erzählt hat? Man muss sie brechen und danach einlegen?

Hi @eddwood , fast alle Wildkräuter produzieren Saponine und Bitterstoffe in Verbindung zur Abwehr von Fressfeinden.Beim Survival habe ich immer Gefrierbeutel dabei die nehmen keinen Platz weg.Da gibst du 2-3 Handvoll gequetschte Birkenblätter rein , füllst den Beutel 2/3 voll mit Wasser und schüttelst das Ganze bis sich ein weißer Schaum absetzt.Du kannst fühlen wie "seifig" das Wasser ist. @klippengeist hat bestimmt recht , aber ich habe es noch nicht probiert , ich beschäftige mich Hauptsächlich mit Survival - Food und Efeu ist giftig.(zumindestens beim essen.) lG unsuwe

Cool, danke unsuwe. Bin zwar kein Survivalaktion Fan, aber oft genug als Backpacker im Urlaub. Und da sucht man schon nach Waschalternativen. An Wildkräuter habe ich wirklich noch nie gedacht. Danke für die Info.