GEZ-Boykott - Kommentar zu GROSSE FREIHEIT TV

in #deutsch7 years ago

Mal wieder etwas politischer und desweiteren sind sehr viele Menschen davon betroffen...
Staatsfunk werden abfällig die großen Medien anderer Länder bezeichnet, dabei sollte man erstmal vor der eigenen Haustür kehren:



Kennt ihr die Thematiken bezüglich GEZ ? Habt ihr was neues erfahren oder selbst schon Erfahrung damit gemacht ?

Besten Gruß, Ulti

Sort:  

Hi,
ich habe seit einigen Monaten GEZ verweigert - momentan lassen sie mich in Ruhe. Aber wer weiß wie lange noch....

GEZ ist eine Diktatur - basierend auf Abzocke-Prinzip, da es zwischen mir und der GEZ kein Vertrag besteht.

Finde gut, dass du auf das Naturrecht referenzierst.

Find auch beide recht kompetent.

Für mich wäre noch interessant was er unter Medienkonsum versteht?
Und wenn er mit Propaganda die Werbung meint, geb ich ihm vollkommen Recht, weil Werbung betreibt einfach Volksverblödung, in meinen Augen.
Ich konsumier so wenig Werbung wie möglich(spotify premium usw.)
Bei uns in Österreich gibts ja auch die GIS(so heißt das bei uns) und ich hab keinen Fernseher, aber mit Laptop und Beamer kann man halt trotzdem das Onlineprogramm vom ORF verfolgen ohne was zu zahlen: http://tvthek.orf.at/
Dazu muss ich sagen ich find der ORF liefert eigentlich eine stabile, also recht objektive(bleibt natürlich im Auge des Betrachters) Berichterstattung.

Generell, find ichs eine Sauerei, betrifft mich eben weniger, weil ich ja nicht dafür zahl. Interessantes Thema, immer mehr davon!

Nächstes mal den Link zum Originalvideo auch gleich hier drin xD

hey :) vorweg, du hast recht... ich sollte link zum originalviedeo mit reinpacken. also ich verlinke ja immer alles, habs bei den steemit posts aber komischerweise nicht gemacht. also danke für den punkt, werd ich künftig dran denken.


und zu der frage, was unter medienkonsum versteht. also bezüglich des themas und des kontextes meint er ziehmlich sicher den "mainstream-medienkonsum". denn anders wie der ORF (ich vertraue deinen ausführungen) sind die berichterstattungen des öffentlichen rundfunks ziehmlich tendenziös und alles andere als "recht objektiv".
mit propaganda mein er nicht die werbung, sondern eben die ganz normalen politischen beiträge. er gibt auch direkt ein ziehmlich krasses beispiel, nämlich, dass eine gewisse kriegsrhetorik vorherrscht und sogar tatsächlich ungeprüft falschmeldungen rausgehauen werden. veraltete bilder aus afghanistan werden dann als beleg der russischen mobilmachung verkauft.

und erst nachdem die alternative medienlandschaft darauf aufmerksam gemacht hat (also dass das bild bereits vor 3-4 jahren im afghanischen "konflikt" verwendet wurde) gab es eine korrektur.
also das ist nur ein beispiel. die gesamte berichterstattung bzgl iran, syrien, russland & co ist unglaublich manipulativ °_°

und mit laptop und beamer... die gez ist dazu übergegangen, dass einfach jeder haushalt geld zu zahlen hat, ob man deren angebot wahrnimmt oder nicht, ob man überhaupt einen fernseher hat oder nicht... interessiert nicht mehr, geld oder gerichtstermin. ausgenommen sind lediglich blinde oder taubstumme ! die zahlen zwar auch pauschal, können aber schriftlich mit nachweis über ihr handicap, die zahlung einstellen.

gruß

Ziemlich erschreckend, wenn man das alles realisiert.
Wie würdest du versuchen das Problem zu lösen? Gibts bei euch sowas wie Volksabstimmung/begehren?
Zahlst du?^^ bzw wenn du nicht drauf antworten willst würdest du anderen empfehlen nicht zu zahlen?

und mit laptop und beamer... die gez ist dazu übergegangen, dass einfach jeder haushalt geld zu zahlen hat, ob man deren angebot wahrnimmt oder nicht, ob man überhaupt einen fernseher hat oder nicht... interessiert nicht mehr, geld oder gerichtstermin. ausgenommen sind lediglich blinde oder taubstumme ! die zahlen zwar auch pauschal, können aber schriftlich mit nachweis über ihr handicap, die zahlung einstellen.

ziemlich hart...

sry dass ich erst jetzt antworte.
also: dummerweise habe einige jahre gezahlt, vor allem weil ich unwissend war und somit haben sie ja jetzt anschrift, bankdaten und so weiter. außerdem hab ich durch die zahlungen theoretisch ja dem vertrag zugestimmt :/

2 freunde von mir haben noch nie gezahlt und haben auch noch nie post bekommen, die glücklichen... also wie im video ja auch gesagt wird, man kann jederzeit den widerstand beenden und zahlt dann 20€ strafe. also wenn es 15-20 millionen menschen machen würde, dann käme der laden sicher zum erliegen bzw wäre nicht mehr geschäftsfähig und die politik müsste zwangsläufig darauf reagieren.

das beste modell wäre natürlich den rundfunk anzubieten wie private sender a la premiere, sky oder so.
allerdings bin ich mir sicher, dass die verantwortlichen ganz genau wissen, dass ihr programm keinen besonders hohen zuspruch hat - außer bei älteren und mit ausnahme von großen fussballspielen oder serien wie "tatort".

also einen ganz normalen wettbewerb in der freien marktwirtschaft würden sie mit garantie nicht überdauern.

und zuletzt: bei uns gibt es keine volksabstimmungen, viel zu gefährlich ! nachher würde sich noch was ändern.

gruß

This post has received a 0.20 % upvote from @drotto thanks to: @peppermint24.

Hi @ultimator;

@gexi ist der Meinung, du solltest eine Rose bekommen und hat dich hier nominiert

Ich finde das GEZ-System auch ziemlich veraltet und es passt nicht in unsere moderne Zeit, wo du dir einfach aussuchst, was du sehen möchtest und dafür dann zahlst (Netflix, etc...) Andererseits gibt es für mich schon einige interessante Sendungen für mich, die durch diese Gebühr bezahlt werden. Dokus auf ZDF Info zum Beispiel oder Youtubekanäle, die dem Netzwerk Funk angehören und tollen Content liefern. Leider gibt es auch - wie hier schon erwähnt wurde - allerhand Schwachsinn oder zweifelhaftes, so dass es ziemlich ungerechtfertigt ist, den Leuten so viel Geld dafür aus der Tasche zu ziehen.

Ich denke, dass es auch überhaupt kein Problem wäre, mal einfach ein System einzuführen, in dem die Leute sich auswählen können, was sie sehen möchten und dementsprechend dafür zahlen. Bin nämlich auch lieber für Geld als mit unendlich viel Werbung zugeballert zu werden.

Die meisten von uns haben sich halt so sehr an die Gebühr gewöhnt, dass sie sie einfach zahlen, tut ja nicht weh.

Interessanter Beitrag, danke!

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 67315.59
ETH 2604.26
USDT 1.00
SBD 2.71