#Bremselnesseln

in #deutsch5 years ago

Ich könnt mich reinlegen.
Naturgemüse die Zweite.

Beim letzten Ausflug in die Naturgemüseernte
lächelten mich schon von überall an den Wegrändern die Bremselnesseln an,
und flüsterten : "pflück mich ich bin so lecker".
" Nee, wartet noch ein Paar Tage und wachst erstmal", war meine Antwort.
Heute hab ich mich dann zu den alten Fischteichen begeben
meinem bevorzugten Bremselnesselnernteplatz.
Jung und fett sind die bevorzugten Merkmale.
Es waren auch genug da, aber sie waren doch noch etwas kleiner als erwartet.
Man merkt deutlich, dass das Frühjahr hier bei uns bei weitem zu trocken ausfällt.
Trotzdem konnte ich einen Beutel voll erbeuteln.

IMG_20190418_165219.jpg

Man nimmt gern immer nur die vier obersten Blätter mit.
Weicheier benutzen dazu Handschuhe, es geht aber auch gut ohne.
Nach dem Waschen und Auspressen passen die knapp 750 Gramm schon ins Sieb hinein.
Für Oma kommt noch ein Stengel Liebstöckel dazu.
IMG_20190418_165536.jpg

In der Pfanne "schmilzt" der Haufen dann zu dem zusammen, was Ihr hier seht.
Ein Pfännlein Löwenzahnblüten war auch noch abgefallen
IMG_20190418_172505.jpg

Für die Bremselnesseln reicht eine Prise Salz, und wie ich schon sagte,
ich könnt mich reinlegen, so lecker schmeckt mir das.
Deshalb bleiben die Löwenzahnblüten auch solo, die schmecken ganz anders.
Es gab Rührei mit Kartoffelsalat und dazu die Bremseln und etwas Löwenzahn.
Die Nesseln sind schon weggefressen,
vom Löwenzahn blieb noch die Hälfte fürs Brot, morgen.


Also wer´s probieren will, nicht vergessen,
man braucht ziemlich viel Bremselnesselvolumen,
weils schrumpft und oberlecker ist.
LG u.


PS : Brennnesseln



























Sort:  

WOW klingt wirklich lecker dein
Zubereitungsmethode😍
Danke für's Teilen

LG DieReiseRitter

Posted using Partiko Android

ganz ohne zwiebeln? also ich würd das mit zwiebeln machen...

Klar, warum nicht. Aber beim ersten Mal so probieren. OK ?

Aye Sir

Posted using Partiko Android

Tolle Sache mit den Nesseln das ist auf jeden Fall auch ein Ding das in meiner Pfanne mal landen sollte.
Bremselnessel? Hat das einen Hintergrund für diese Wortneuschöfung?

Eine knifflige Frage.
Ich bin mir nicht sicher ob das meinem Hirn entsprungen ist,
aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch.
Ich würde die Entstehung in etwa so erklären:
Versuch mal Brennnesseln schnell zu sprechen,
da wird es dann einfacher,
wenn man Bremseln sagt.
Vielleicht stammt dieses Wort aus der Zeit
als ich noch Behindertenbetreuer war,
eventuell aus dem Mund eines Betreuten.
An die Bremseln dann wieder die Nesseln anzuhängen
wäre dann der Akt meines Hirns gewesen.
Vielleicht haben aber beide Aktionen
auch in meinem Hirn statt gefunden,
das weiss ich nicht genau.

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 60583.13
ETH 2342.84
USDT 1.00
SBD 2.48