Eine ungewöhnliche Kartoffel

in #deutsch6 years ago (edited)

Die wildgewachsene Kartoffel aus unserem Zwiebelbeet.

In unserem letzten Gartenrundgang mitte Juli 2018 haben wir euch von der wild aufgegangenen Kartoffel in unserem diesjährigen Zwiebelbeet erzählt.

Heute haben wir sie aus der Erde geholt und was dabei zum Vorschein kam war recht interessant. Neben sämtlichen normal geformten Kartoffeln haben wir dieses Exemplar aus der Erde geholt.

DSC_0021_800.JPG Mit ihrer stattlichen Größe und ungewöhnlichen Form hat uns diese Kartoffel ganz nett überrascht.


DSC_0016_800.JPG Mit einer Größe von ca. 12cm bringt sie ein Kampfgewicht von 560g auf die Waage.


Das war aber noch nicht alles, den die Kartoffelpflanze hat noch eine zweite und etwas kleinere Unikatkartoffel hergestellt.

DSC_0017_800.JPG Diese ist ca. 11cm lang und wiegt 340g.


DSC_0019_800.JPG Hier nochmal beide Kartoffeln zusammen auf dem Bild.


Es würde uns freuen wenn ihr die außergewöhnlichen Kartoffeln euren Kindern zeigt damit diese, neben dem EU-Einheitsbrei aus dem Supermarkt sehen können, was Mutter Natur für interesannte Gebilde zu stande bringt.

Habt ihr dieses Jahr auch solch lustige Kartoffeln im Garten, dann würde es uns freuen wenn ihr eure Bilder davon mit uns teilen würdet.

Schöne Grüße, Martin


Ubuntuhof Logo 100x100_Steemit.png

Ich bin weil wir sind und wir sind weil ich bin

Sort:  

Eine echte 'Kartoffelkönigin'. :)

Hi @ubuntuhof , da wünsche ich guten Appetit ,da werdet ihr mal richtig satt . :-)) Oder ihr hört auf @der-prophet und nehmt die Knolle als Pflanzkartoffel . lG unsuwe

Danke @unsuwe, das werden wir tun und als Saatkartoffeln haben wir genügend kleine 😉

Dann esst diese Kartoffeln bloß nicht sondern nehmt sie nächstes Jahr als Saat Kartoffel?

Ja das verstehe ich das man die kleineren Kartoffeln als Saat Kartoffel nimmt
Mein Vorschlag ging um die Gene der Kartoffel 🤣
Die krumme Kartoffel hat ne höheren Wahrscheinlichkeit wieder krumme Kartoffeln zu bilden...

Meine Opa sagte mir mal : früher als Saat Kartoffeln knapp waren hat man die einfach in mehre Hälften geteilt oder wenn es ganz hart wurde hat man sogar die Schale zur Aussaat genutzt

Da waren keine krummen Gene im Spiel, die Fruchtkörper haben sich bei den Zellteilungen einfach nicht komplett voneinander getrennt.
Siamesische Kartoffeln sozusagen.
Evtl. war die Nährstoffversorgung am Aussaatort etwas ungenügend. Das muß aber nicht der Grund sein.

Hast du vielleicht einen Tipp für mich wie Kartoffelkäfer auf natürliche Weise los werde?

Meine kartoffelernte war dieses Jahr Miserabel.
Kaum Regen und den Rest haben die Käfer erledigt... obwohl ich die mehrfach angesammelt hab

Posted using Partiko Android

Hm nee. Ich bau nix mehr selbst im Garten an, seit mir Nacktschnecken das vermiest haben. Bin ja nur Mieterin in einem Mehrfamilienhaus und habe keinen eigenen Balkon.

gegen Schnecken habe ich aber einen guten Tipp seit ich Enten(Murlarden) habe, habe ich auch keine Probleme mehr mit Schnecken. Und die enten schmecken Fantastisch :-)

Hast du vielleicht einen Tipp für mich wie Kartoffelkäfer auf natürliche Weise los werde?

Meine kartoffelernte war dieses Jahr Miserabel.
Kaum Regen und den Rest haben die Käfer erledigt... obwohl ich die mehrfach angesammelt hab

Posted using Partiko Android

Wir haben auch noch kleine krumme Kartoffeln, diese haben auch die krummen Gene 😉
Das von deinem Opa ist uns auch bekannt, eine Bekannte hat die Schalen sogar getrocknet und vor dem pflanzen im Wasser eingeweicht, funktioniert anscheinend auch.

Da sieht man es wieder wir jüngeren sollten mehr auf die älteren hören und nicht auf die Konzerne!

Doch, doch, das dicke Ding werden wir uns schmecken lassen. Als Saatkartoffeln haben wir genügend kleine Kartoffeln und aus so einer kleinen Kartoffel ist auch dieses dicke Ding gewachsen 😉

was für eine coole knolle :-)

Für mich die absolut perfekten Kartoffeln=)

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.13
JST 0.028
BTC 57050.09
ETH 3060.34
USDT 1.00
SBD 2.32