You are viewing a single comment's thread from:

RE: #Hineinpasseritis und #Homopassatur

in #deutsch3 years ago

Was ist ein Spießer ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Spie%C3%9Fb%C3%BCrger

Die Bezeichnung geht auf die im Mittelalter in der Stadt wohnenden Bürger zurück, die ihre Heimatstadt mit dem Spieß als Waffe verteidigten. Spießbürger unterschieden sich von den in der Vorstadt wohnenden Pfahlbürgern (Poahlbürgern), gehörten jedoch innerhalb der Stadtgesellschaft zu den eher ärmeren Bürgern, da sie bei den städtischen Fußtruppen Dienst taten, während wohlhabendere Bürger hierfür Söldner bezahlen konnten. Der Spieß als Waffe war relativ günstig herzustellen und zugleich gegen die adligen Ritterheere des Hoch- und Spätmittelalters effizient einzusetzen (siehe Pikeniere). Er verhalf Bürgern und Bauern in den Bauern- und Hussitenkriegen zu hohen Siegen in den Schlachten gegen die adlige Kavallerie. Die Bezeichnung „Spießbürger“ war früher durchaus positiv konnotiert, da der Dienst zur Verteidigung der Heimatstadt als Ehre angesehen wurde.

Sort:  

#Es macht #Sich da lieber mit #DADA ran an das Wort, und einer Prise #ACHTUNDSECHZIGER .

!invest_vote

Schon klar. Erscheint mir aber büschen inflazzionär.
Die Spießer, die du meinst, gibt es kaum. Es gibt nur Leute, die sich immer mal wieder spießig verhalten, und da muss ich mich leider dazu rechnen. Oft zu spät bemerkt und so.
Und jetzt kommt das Haupt-Argument: andere "Spießer" zu nennen, ist selber spießig.
Oder habe ich jetzt was übersehen, DADA und 68-er hin oder her? Gewohnheiten z hinterfragen, ist eine Sache; diejenigen, die diese Gewohnheiten haben, abzuqualifizieren, eine andere. Jemanden, der nicht ist wie ich (oder wie ich mich sehe und gern gesehen werden möchte), als "Spießer" zu betrachten, ist viel zu einfach und keine Lösung. Daher "spießig". Und bequem...

Ja ziemlich rein inflazziert hat #Es #Sich da bei der TippErei , tja, und jetzt sind die Worte halt als schwer verwendbar geklärt, für #Es in Zukunft .

!invest_vote

@udabeu denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@udabeu thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 67024.68
ETH 3312.25
USDT 1.00
SBD 2.74