Unterwegs auf Korsika - Teil 1 - Die Ferienwohnung in Lama

in #deutsch8 years ago

Beim Ausmisten meines digitalen Fotoarchives habe ich ein paar nette Urlaubsbilder von einer Rundreise auf der Insel Korsika entdeckt, die ich zusammen mit meiner Frau im Herbst 2011 unternommen habe.

Da wir im Urlaub nur ungern tagelang am Strand abhängen, mieten wir uns in der Regel einen Mietwagen direkt ab dem Flughafen und Übernachten in vorgebuchten Unterkünften, von denen aus wir dann die Umgebung erkunden. Unser Korsika-Trip dauerte 14 Tage, und dabei haben wir einmal die gesamte Insel umrundet, wie oben in der Karte dargestellt.

Wir hatten zwei Unterkünfte vorgebucht, für die erste Woche eine Ferienwohnung in Lama im Norden der Insel, und für die zweite Woche ebenfalls eine Ferienwohnung im Süden.

Die Ortschaft Lama im Norden von Korsika

An einem Sonntag Nachmittag sind wir vom Memminger Allgäu Airport mit Fly Niki nach Calvi geflogen, was nur knapp eine Stunde gedauert hat. Der Airport von Calvi ist nicht sehr groß, wodurch wir relativ schnell nach der Ankunft beim Mietwagenverleih waren und unser Auto abholten. Insgesamt war ich mit dem gemieteten Hyundai ganz zufrieden, im Vergleich zu anderen Mietwagen, die wir auf anderen Mittelmeerinseln gefahren hatten, war die koreanische Knutschkugel ganz gut in Schuß.

Unser Begleiter für die nächsten 2 Wochen

Es war schon später Nachmittag, als wir uns auf die knapp einstündige Fahrt von Calvi nach Lama begaben. Der kürzeste Weg ist die Route Territoriale 30, welche östlich von Calvi am Mittelmeer entlang verläuft, bevor sie kurz vor Lama nach Süden ins Inselinnere abbiegt.

Von Calvi nach Lama

Kurz vor der Abzweigung der TR30 nach Süden legten wir eine Pause ein, wo man den Blick auf den knapp einen Kilometer langen Plage d'Ostriconi genießen kann.

Plage d'Ostriconi

Nach weiteren ca. 20 Minuten Autofahrt erreichten wir schließlich unsere Unterkunft. Es war inzwischen Sonntag Abend, und ich hatte den Vermieter vorab per Mail informiert, daß wir Sonntag Abends gegen 18 Uhr ankommen werden, nur leider war weit und breit kein Vermieter zu sehen. Da ich in der Schule nur Russisch und Englisch gelernt habe, konnte ich mit gutem Gewissen den notwendigen Anfruf beim Vermieter an meine Frau delegieren. Zum Glück hatten wir dort in der korsischen Pampa Mobilfunkempfang, und nach dem dritten Anruf hat uns dann der Vermieter auch verstanden und war 15 Minuten später am Objekt. Der Urlaub konnte beginnen.

Die Terrasse unserer Ferienwohnung

Da wir außerhalb der Hauptsaison reisten, zahlten wir ca. 250 Euro Miete pro Woche für die Ferienwohnung, welche aus einem kombiniertem Wohn- und Schlafraum, einer kleinen Küche sowie einem "Bad" bestand. Den Standard des Hauses ordneten wir auf dem Niveau eines 2-Sternehotels ein, also spartanisch und etwas heruntergekommen, aber ansonsten ganz brauchbar. In der Hauptsaison kostet die Bude allerdings 1000 Euro pro Woche, was schon recht teuer ist, zumal man 20km bis zum nächsten Strand fahren muß.

In der Ferienwohnung

Von der Terrasse der Ferienwohnung hat man einen schönen Blick Richtung Norden, rechts blickt man auf die Ortschaft Lama, und nach Links ins Tal, welches zum Mittelmeer führt.

Blick auf Lama von der Terrasse aus

Über diesen Streetview-Link kann man das Objekt und seine Umgebung erforschen, das Ferienhaus ist unterhalb der Straße (d.h. man sieht direkt auf das Dach)
https://www.google.de/maps/@42.5752856,9.169663,3a,75y,322.19h,72.19t/data=!3m6!1e1!3m4!1steQY-Na-bOdPwRZN50VsDg!2e0!7i13312!8i6656

Ab und zu kamen auch mal die Katze des Nachbarn vorbei, um sich ein paar Stücke Schinken abzuholen. Die Abende verbrachten wir auf der Terrasse, wo man schöne Sonnenuntergänge über der Bucht vor Calvi bewundern konnt.

Die Nacht bricht an

So, das war's erstmal für heute. Vielen Dank für's Lesen!

Sort:  

ein sehr schöner Reisebericht!! nehm ich mit!! up and resteemed**

Toller Sonnenuntergang und tip-top Travelstory :-)

Danke Dir :-)

Toller Beitrag und klasse Fotos. Ich glaube ich brauche Urlaub :)
upvote and re-steem :)

Danke Dir, Urlaub braucht glaube ich jeder :-)

das ist doch mal resteem und upvote wert! @twinner

Danke Dir :-)

gerne, bei mir läuft stemmt grad wieder in die Richtung "geht gar nix" - ist aber auch nicht einfach

Schöner Reisebericht!

Danke Dir :-)

Schöner Bericht und tolle Bilder!

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 64081.52
ETH 3398.85
USDT 1.00
SBD 2.62