Steem Power – Und wie du deine Votingpower richtig einsetzt – Was zu Beachten ist (Teil 1)

in #deutsch7 years ago (edited)

In diesem Artikel möchte ich allen neuen Steemian’s eine kleine Anleitung mit auf dem Weg geben. Es ist noch nicht lange her, da bin ich auch neu auf Steemit gewesen. Genauer gesagt, heute vor 37 Tagen. Gleich zum Anfang haben ich auch die typischen Fehler gemacht. Überall gevoted, ohne auf die Votingpower zu achten. Ziemlich schnell kam dann die Meldung, es kann nicht mehr das Upvote gegeben werden, zu wenig Votingpower übrig.

Also fangen wir von vorne an.

Votingpower und wie sie funktioniert
Deine Votingpower ist zu Anfang sehr gering, das hast du bestimmt schon gemerkt. Während größere Steemian’s beim voten mehrere Cent bis mehrere Dollar liegen lassen können, sind es als Neuankömmling nicht mal 1 Cent. Die Votingpower ist somit dein Einfluss hier auf Steemit.

Der Schieberegler
Deine Votingpower kannst du am Anfang auch nicht regeln. Erst ab mit einer Steampower von 482.398 SP hast du die Möglichkeit über den Schieberegler beim Voten über den % Satz zu bestimmen. ( Bis dahin votest du immer mit 100%)
regler.png

Wie oft soll / kann ich täglich voten?
Im Grunde kannst du voten bis deine Power bei 0% angekommen ist. Das bringt aber nichts. Aus einem einfachen Grund: Je weniger Steampower du für den heutigen Tag übrig hast ( siehe unten meine VP 47.22% ) desto weniger Dollar kommen bei 100% Voting rüber.

provil.png

Wenn dir ein Artikel von jemanden gefällt, möchtest du doch dass dieser bei 100% Votingpower auch so viel wie möglich von dir bekommt, oder? Also, dann merke dir jetzt eines.

-Daher, Vote richtig und bedacht!

Wieviel Dollar kommt aus meiner Votingpower?
Das ist eine sehr interesannte Frage, willst du es auch wissen? Dann kannst du es mit diesen Schritten einfach selbst herrausfinden.

Gehe dazu erst einmal auf deinen eigenen Account unter https://steemd.com/@travelwithus (füge nach dem (@) einfach deinen Account Name hinzu) Meiner steht jetzt nur als Beispiel da, damit du es leichter verstehen kannst.

travel.png

Auf der linken Seite findest du die Box in der dein Voting Weight steht. Bei mir sind es aktuell 619 SP. (Leider habe ich derzeit nur 48% SP Kraft , dazu später mehr)

Diese große Zahl, welche auf deinem Account steht, gibst du dann auf der folgenden Seite ein bei „Steam Power“ ein : https://www.steemnow.com/upvotecalc.html

1.png
Zeigt meine Votingpower und den Betrag bei 100% an

2.png
Zeigt den tatsächlichen Wert meiner Votings an, derzeit 48%

n meinem Fall, hätte ich noch 100% Upvote Power, dann würde mein Upvote bei jemanden 0.10 USD bringen. Da ich aber derzeit bei 48% bin, sind das jetzt gerade nur 0.05 USD ! Du siehst, ich vote nur noch auf halber Kraft, was eigentlich nicht so gut ist.

Zum Glück regeneriert sich die Steampower Tag erneut. Aber nicht volle 100%. Normalerweise zeigt Steemit dies noch nicht an, aber mit einem kleinen Google Chrome Plug-in kannst du es leicht sichtbar machen.
https://chrome.google.com/webstore/detail/steemit-voting-power/bhpgldcbmnombmkfoakhomepdnndacci

provil.png
Mit diesem Plugin wird dir alles wichtige angezeigt

Nun wird bei deinem, aber auch bei jedem anderen Steemit Benutzer seine Details angezeigt. Du siehst, in meinem Falle brauche ich nun 4 Tage=100%, um mich wieder voll zu generieren.

Wie oft sollte man voten?

Ich habe nun mittlerweile von vielen bestätigt bekommen dass täglich ca. 20 Votes optimal sind. Die optimale Votingpower liegt bei 70-90%. Versuche in diesem Ramen zu bleiben. Vieles Voten mit kleinem % Satz bringt der Person, die du upvotest fast nichts. Also lieber gezielt und kräftig als überall nur lasch und ohne nennenswerten Wert.

Was erwartet dich die nächsten Tage in weiteren Teilen?
-Welche Bots es gibt und wie du sie richtig verwendest
-Wie du Steemdollar in echtes Bargeld wechseln kannst
-Wichtige Steemit Tools für deinen Erfolg
-automatisiertes upvoten
-und vieles mehr...

Mit dieser mehr teiligen Serie möchte ich mein bisher erarbeitetet Wissen mit der Community teilen, damit auch für jeden der neu auf Steemit ist, einen leicht verständlichen Start hat.

Lieben Dank an meine Unterstützer die uns am Anfang hier mit Informationen weiter geholfen haben.

Liebe Grüße

Salima & Timo

Sort:  

sehr hifreicher Artikel :-)

Könnt ihr noch was zu dem Schieberegler sagen? Was stellt man da genau ein? Was passiert bei 100%, 50% usw.? VG

gerne, bei 100% votest du mit deiner vollen kraft. also bei uns wären es 10 cent. Bei 50% dann nur mit 5 cent und bei 10% nur mit 1cent. so kannst du selbst wählen wieviel der Artikel für dein upvote bekommt.

A, ok. So einfach ist es leider nicht bei steemit beschrieben. Vielen Dank

ja da hast du recht, manche dinge sind sehr schwer verständlich

hallo zusammen und wo bleiben dann die anderen 50 % wenn ich 50 50 eingestellt habe oder verliere ich dann weniger an steem power ?? lg michael

Sehr interessant und hilfreich... bin gespannt auf die folgenden Teile.
LG & schönen Freitag

dankeschön , die weiteren teilen werden noch tiefer in die Materie gehen

bin ich mal gespannt.

cool, freu mich drauf. habe bisher keine Quelle gefunden die es so gut erklärt.

Hey @travelwithus Sehr guter Artikel, vielen Dank. Gleich das zusätzliche Tool installiert! Dauert es dann also bei jedem Account immer 4 Tage bis man wieder die volle Votingpower hat? Egal wie viel Steempower man bereits besitzt? 🔥

Resteemed :-) Ein sehr hifreicher Artikel :-)

lieben dank @lichtblick , :-)

Heute benötigt man 1450 SP für 1 Cent Upvote. Die Zeiten ändern sich wohl :)

ja schon verrückt, jetzt habe ich über das dreifache an Power aber es kommt nur 1/10 tel als Votingpower raus.

fett! Eine coole neue Artikelserie habt ihr da am Start! So langsam lichtet sich der Steemit-Dschungel :P

Und das chrome plugin hol ich mir direkt :)

Weiter so, ihr macht das sooo gut!

freut uns dass ihr spass daran habt. :-)

bin sehr beeindruckt, mit 37 Tagen schon so einen Account aufgebaut zu haben! Bin jetzt seit fast einem Monat dabei und längst nicht so gut wie du :P
Sehr schöner Artikel, freue mich schon auf deine nächsten Artikel, in denen du hoffentlich ein paar Geheimnisse von dir gibst, wie du das so schnell geschafft hast :-) Liebe Grüße und einen schönen Start ins Wochenende,
infinitelearning

lieben dank and dich dass es dir gefallen hat. es werden interessante Artikel kommen, auf jeden fall :-) liebe grüße

Sehr hilfreicher Artikel, vielen Dank dafür!!!

wow danke, das hilft mir auch einiges weiter. bin gespannt auf die anderen Beiträge. wie habt ihr in so kurzer zeit die voting weight auf 619 bekommen? das ist mir nicht ganz klar. upvote and resteem

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.12
JST 0.028
BTC 63707.69
ETH 3433.34
USDT 1.00
SBD 2.53