You are viewing a single comment's thread from:

RE: Kostenloser öffentlicher Nahverkehr in Deutschland?

in #deutsch6 years ago

Lieber @jaki01. dein Post ist sehr sehr interessant und hat mich gerade vor dem schlafengehen noch dazu bewegt meine Worte und Gedanken dazu niederzuschreiben. Den einen Satz finde ich sehr gut :

"....Leider hinkt Deutschland im Bereich Elektromobilität hinterher." Das stimmt absolut. Weist du, hier auf Sri Lanka haben fast alle ( oder sogar alle ) neuen Fahrzeuge hier einen Elektromotor drin. Egal ob da ein Mercedes, ein BMW, ein Toyota oder sonst was daher kommt. Hier haben alle Autos einen zweiten Elektromotor drin. Ich habe noch nie so viele Fahrzeuge gesehen wie hier auf Sri Lanka mit diesen Motoren. Ob das eine Regelung ist, die Pflicht beim Neukauf ist, kann ich leider nicht beantworten, aber sieht schon fast danach aus. Egal ob 1,4 Liter oder dicken V8, die laufen hier mit Elektromotoren aus dem Stand heraus.

Da andere mit den Bussen, das hat zwar nichts mit dem "Umsonst fahren " zu tun, aber hier auf Sri Lanka gibt es eines, oder das beste Busnetz der Welt. Ich habe im Internet geschaut und es stimmt wirklich. Hier auf der Insel gibt es so gut geplante Busfahrpläne und Fahrten in jede Ecke der Insel und durch die Städte, wie nirgends auf der Welt.

Die Busse werden vom Staat und aber auch von Privaten Firmen betrieben. Zahlen muss der Kunde bei beiden, egal welchen Bus er von A nach B nimmt. Aber worauf ich hinaus will, ist der Wettbewerb. Denn dieser findest auf jeden Fall hier statt und ist auch gut so.

Was ebenso sehr gut ist, die Zugfahrten innerhalb des Landes. So günstig und auch wirklich günstig haltet der Staat die Zugfahrten für die Fahrgäste. Hier kommt keine Nachrichten, wie bei DB, der Ticketpreis sei wieder um ein par Cent gestiegen, obwohl es vor ein paar Monaten schon einmal gestiegen war... hier bleiben die Preise wo sie sind, am Boden. Damit auch die Einheimischen die Fahrten leisten können. Eine gute Basis, auch wenn es nicht ganz umsonst ist.

Toller Artikel von Dir, ich lese solche Themen sehr gerne.

Sort:  

Interessant: Ich hatte keine Ahnung, dass in Sri Lanka das Busnetz so gut ausgebaut ist!

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 69101.20
ETH 3740.70
USDT 1.00
SBD 3.76