Volkswagen T4 "Kittymobil"

in #deutsch6 years ago (edited)

VW T4 Transporter „Kittymobil“
Kittymobil
Die ersten 3 Monate unserer Reise haben wir mit und in unserem Kittymobil verbracht. Seit dem Auszug aus unserer Wohnung in Krefeld ist Kittymobil unser Haus, welches wir wahlweise am See, Meer, Fluss, in den Bergen oder in der Stadt abstellen. Kittymobil war zunächst Postbus, dann fast 10 Jahre einfach nur ein Transporter, in dem ich mit Klappbett und Motorrad zu Rallyes oder in Urlaub fuhr. Jetzt erlebt der Bulli seinen dritten Lebensabschnitt als vollwertiges Haus!
Vanlife at it's best
Kittymobil ist Baujahr 1997, hatte bei Abfahrt etwa 230tkm auf der Uhr und ist mit dem 1,9 TD Motor eher eine Wanderdüne als ein Rennfahrzeug. Der große Vorteil dessen ist aber der äußerst niedrige Verbrauch: vor dem Umbau zum Haus brauchte Kittymobil 6,8l Diesel auf 100km, als Haus mit vollen Tanks erhöhte sich der Verbrauch auf 7l/100km. Das ergibt eine Reichweite von mindestens 1000km!
Unser Haus auf Rädern war nicht nur in den ersten Monaten unser „Zuhause in Europa“, sondern wird das auch in Zukunft sein. Wir reisen im Frühjahr 2019 zur goldenen Hochzeit von Jans Eltern nach Deutschland. Um da nicht wochenlang von Mietwagen, Klappsofas bei Freunden oder kostenpflichtigen Unterkünften abhängig zu sein, wartet Kittymobil brav auf unseren Heimaturlaub.
unser Haus am Meer
Und ganz irgendwann, wenn wir nicht mehr reisen möchten und wir wieder einen Job für Jan und eine Wohnung ohne Räder suchen, haben wir mit Kittymobil ein erstes Zuhause, mit dem wir völlig flexibel sind. Der gesamte Umbau hat uns nur 1,5 Monatsmieten unserer ehemaligen Wohnung in Krefeld gekostet: ca. 1000€
Um im Kittymobil vollzeit als richtiges Haus wohnen zu können, mussten wir ein paar Kleinigkeiten ändern. Dazu haben wir ein schönes „Erklärbär-Video“ gedreht, in dem alles erklärt wird:


Wir sind bisher mit Kittymobil gute 10.000km als Haus durch Europa gereist, haben dabei sehr gerne den Asphalt verlassen und keine einzige echte Panne erlebt. Bis auf die defekte Scheibenwischwasserpumpe (4€) und den Riss in der Windschutzscheibe, der in der Schweiz auftauchte. Aber letzteres passiert auch bei einem Neuwagen!
Als kleine „Einkaufsliste“ hier die (für uns) wichtigsten Teile zum Umbau vom Transporter zum Haus:
Heckklappenaufsteller „Air Safe“
Omnia Backofen
Wasserhahn
12V Wasserpumpe
Steckdosen
Klappsessel (Nachbau, von Helinox „inspiriert“)
Stoff in Holzdekor
Absolut lichtdicher Stoff für Vorhänge
Power-Magnete
Der Klappwasserkessel von Sea to Summit
Solange wir mit unseren Motorrädern um die Welt reisen, wartet Kittymobil auf uns in Bulgarien in einer Scheune. Während der Weltreise wohnen wir im Zelt, sodass ein VW T4 für uns ein absolutes Raumwunder bleiben wird, für das wir gar nicht genug Gepäck haben und welches eher eine Villa als ein Haus ist. :-)

Sort:  

Super... freu mich Euch hier gefunden zu haben und mehr von eueren Reisen zu sehen & lesen.
Mein Traum... die Welt umfahren... mit einem alten VW-Bus 🤩 wäre genau mein Ding 👍
Wünsche euch viel Spaß & Erfolg bei allen eueren Trip' s und hier auf Steemit 😟🙋‍

Sooooo alt ist Kittymobil doch gar nicht! Erst 21! :-) Wir reisen mit noch älteren Fahrzeugen um die Welt, die wir auch noch vorstellen werden. Sie heißen "Pet" und "Oskar" und sind 25 und 22 Jahre alt :-)

Für mich ein super tolles Mobil ✌gefällt mir wesentlich mehr als all die Neuzeitwagen.
Würde mich freuen auch mal zu erfahren... wie finanziert man eine solche Reise... jobt ihr unterwegs... denke auch wenn man mit Kapital wegfährt 😕 es wird doch immer weniger mit der Zeit.
Wie schafft man es unser bekanntes deutsches Sicherheitsdenken (welches uns stets bremst das zu tun was uns gefällt & glücklich machen würde) auszuschalten?

Sorry 😬 viele Fragen auf einmal...
Danke für's antworten und die Reiseberichte 🤗

Guten Morgen! Wie man das finanziert? Kannst Du auch! DAs haben wir hier beschrieben: https://steemit.com/deutsch/@travelove/wie-viel-kostet-eine-Weltreise
Und wie man das deutsche Sicherheitsdenken ausschaltet? Der Hebel dazu ist in Deinem Kopf! Schau mal in unseren anderen Beiträgen, da lernst Du uns etwas besser kennen und verstehst das vielleicht besser. Andererseits: welche Sicherheit fehlt uns denn? Wir zahlen weiter in die Rentenversicherung ein, sind krankenversichert und ich habe einen Job. Welche deutsche Sicherheit fehlt denn? :-) Liebe Grüße aus dem Zelt im rumänischen Wald bei Vogelgezwitscher!

hallo ihr lieben ich habe eben euer erklär Video angeschaut. was soll ich sagen. Wow, wie Ideenreich ihr seid und wie hadwerklich begabt. Ihr habt sehr gut erklärt und man merkt das ihr es leidenschaftlich macht. ich freue mich schon auf weiter Posts von euch

Bei der Umsetzung hat uns ein Freund geholfen. Und klar war da ganz viel Leidenschaft am Werk - mindestens genauso viel wie bei allen anderen, die ihr Eigenheim selber bauen :-)

Hey @travelove,
Wusstest du schon, dass es jetzt einen eigenen Tag für Reiseposts auf Deutsch gibt? Die Verwendung des kurierten #de-travelfeed Tags belohnt täglich Autoren, die außergewöhnliche Reise-Artikel produzieren, mit Resteems und Upvotes (inklusive Upvotes von @travelfeed und über 50 Followern des TravelFeed Curation-Trails).
Wir freuen uns darauf, deine nächsten Reiseposts in #de-travelfeed zu finden (Minimum 250 Wörter auf Deutsch)!
Hier kannst du mehr über uns erfahren: https://steemit.com/de-travelfeed/@de-travelfeed/de-travelfeed-der-tag-fuer-deutschsprachige-reisende
Für Englische Reiseposts, schau dir #travelfeed bzw. @travelfeed an!

Transparent-Discord-Travel.png

Danke, kenne ich schon, aber ich kämpfe mit den nur 5 Schlagworten. Ich guck Mal, ob ich das noch ändern kann? Ziemlich zeitaufwändig, mich hier reinzuarbeiten :-)

Wahnsinn ich werde noch ein großer fan von euch 😋 weiter so ✊

Grüße in die alte Heimat!

Cooles Video und sehr sympathisch, ihr 2!! :)

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 57956.22
ETH 3126.99
USDT 1.00
SBD 2.45