You are viewing a single comment's thread from:

RE: The waste is everywhere 😎 Umzingelt von Dreck

in #deutsch7 years ago

Hey Rebecca... schöner Artikel und ich kann alles von dir geschriebene voll nachvollziehen.
Leider wird dich (oder uns Reisende) der Müll weiterhin auf unseren Reisen begleiten, denn der findet sich (leider) auf der ganzen Welt... und in so vielen Fällen auch einfach völlig unverständlich (in sehr vielen aber auch - leider - verständlich)

Nach langen Jahren des Reisens habe ich es immer noch nicht geschafft, mich an die Anblicke von Müllbergen zu gewöhnen, aber eines haben diese bewirkt: Mein ganz persönliches Umdenken.

Wo ich in jungen Jahren noch die Brötchentüte oder den Zigarettenstummel unachtsam aus dem Fenster geworfen habe, bin ich heute sehr viel erwachsener geworden.

Den Verpackungsmüll werden wir nicht verhindern können, aber für mich ist es nie ein großer Akt gewesen, meine Lebensmittel noch im Supermarkt auszupacken und den Müll dort zu lassen.
Auch das Beispiel mit der Gebäcktüte kenne ich sehr gut :)

Auf Reisen findet kein Müll meinerseits den Weg auf die Straße oder in die Natur - und auch Zigarettenkippen werden z.b. in einer Wasserflasche gesammelt, bis ich zu einem Müllcontainer gelange.
Das stinkt dann zwar öfter mal im Auto nach kalter Asche, aber man lernt damit zu leben und das Gefühl, die Natur nicht über die Maßen vergewaltigt zu haben, entschädigt für die ganze Arbeit, die man mit all dem Unrat hat.

Naja...ich musste erst älter werden, um zu Weisheit zu gelangen...
schön, dass das Umdenken bei anderen schon etwas früher einsetzt.
Allzeit gut Fahrt und Danke für Dein hohes Maß an Verantwortung und Bewusstsein :)

Sort:  

Hey! Schön dich hier zu sehen und danke für den lieben + ausführlichen Kommentar.. Wusste gar. nicht, dass du so redselig sein kannst =)

Heute z.B. war ich an einem sehr schönen Strandabschnitt in der Nähe von Montpellier, da sah es recht gut aus. Werde trotzdem wenn ich da morgen noch einmal vorbei komme ne Runde Müll auflesen gehen. ein bisschen war da, und gerade sonntags kann man damit vielleicht n paar Leute "hellhörig" machen und ins Gespräch über Müll kommen.

Es freut mich, dass du erwachsender geworden bist und mit gutem Beispiel voran gehst. Habe auch schon Berichte über Langzeitreisende gesehen, dass es auf manchen Reisen und vor allem in den heißen Ländern schnell schwierig wird mit Müll verantwortungsbewusst umzugehen. Dann überlegt man 3 mal ob man Plastik kauft, wenn man nicht weiß wo hin damit und es auch nicht verbrennen mag.

Liebe Grüße ins noch kalte Deutschlandien - hoffe die Sonne ☀️ kommt bei euch auch bald an..

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 58130.32
ETH 2361.48
USDT 1.00
SBD 2.38