You are viewing a single comment's thread from:

RE: Zitate 065 - Ulrike Guérot - Professorin und Institutsleiterin für Europapolitik

in #deutsch6 years ago

Ich finde die Idee von einem gemeinsamen Europa, wo alle Menschen gleich gut behandelt werden ein ehrenwertes Ziel, was noch eine weite Strecke gehen muss. Aber Länder die wirtschaftlich zusammenarbeiten und von einander abhängig sind und vielleicht Interesse an einander bekommen, die werden keinen Krieg gegen einander führen. Egal wie Teuer es wird 100 Mrd. oder Tausend Milliarden oder noch viel teurer. Geld spielt keine Rolle, wenn wir keinen Krieg mehr führen.

Sort:  

Danke für den Kommentar!

Weil ich die vertiefte Zusammenarbeit in Europa grundsätzlich auch positiv sehe, mahne ich zur Langsamkeit - auch wenn das von denen, die etwas zu sagen haben, wohl niemanden interessiert. Es gibt aktuell einige Konflikte, deren vernünftige Lösung sich zur Konsolidierung anbieten, eher als einseitig in Richtung mehr Zentralisierung weiterzugehen. Das scheinen mir einige nicht mitgehen zu wollen. Wie das mit gleich guter Behandlung geht, weiss ich noch nicht, bei den Ersatzleistungen für Erwerbslose wird man sich z.B. irgendwo zwischen den Verhältnissen in Deutschland und Osteuropa finden, was dann vielleicht € 300.- pro Monat macht. Dabei sind in Deutschland die Pflichtversicherungen bereits wesentlich teurer, solche Dinge sollte man sich schon gut überlegen, bevor man einfach mal ins Blaue hinaus zentralisiert.

Geld spielt wie ich finde sehr wohl eine Rolle, denn es muss erst einmal hinreichend verdient und mindestens ein substantieller Teil davon durch produktive Tätigkeit hervorgebracht werden. Ob es keinen Krieg mehr geben wird, kann ich nicht sagen, nur dass man in Europa gegenwärtig wohl nicht gerade gut dafür vorbereitet wäre. Der Handel kann teilweise auch bei kriegerischen oder nahezu kriegerischen Verhältnissen weiterlaufen. Die Effizienz wird durch höhere Ausgaben für Sicherheit sicherlich geringer. Wenn die Kriege regional beschränkt bleiben, läuft das aussenrum weiter wie bisher plus in der betroffenen Region blühen die Schwarzmärkte.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 63630.78
ETH 3406.29
USDT 1.00
SBD 2.55