meine persönlich größten Fehler beim traden! Teil 1

in #deutsch6 years ago

Hey Leute!

da mir klar ist, dass der Begriff "traden" heut zu Tage sehr schnell einmal verwendet wird, wenn man hin und wieder eine Krypowährung kauft oder verkauft. Trading ist dann doch ein wenig mehr!
Schaut euch doch bitte mein "introduceyourself" an, hier habe ich ausführlich meine Entwicklung vom Job in der Bank, zur Kündiung bis zum traden beschrieben und bekomme von euch sicher für den folgenden Artikel mehr Glaubwürdigkeit :-)

"Der klügste Mensch ist derjenige, der aus Fehlern anderer lernt"
Macht es mir nicht nach und versucht diese Fehler zu vermeiden!

Hier meine größten Fehler Teil 1:

zu schnell zu hohe Beträge gesetzt, bzw. zu hohen Hebel benutzt

Ich habe ungefähr 100 Stunden Theorie durch Youtube Videos und Bücher durchgekaut. Anschließend war ich mir sicher, jetzt werde ich in ein paar Wochen zum Millionär :-)
Voller Motivation habe ich mich vor den Chart gesetzt, das erste was mir in den Kopf geschossen ist (ohne großartige Analyse, weil ich ja jetzt Profi bin) getraded. Tja, die ersten Trades waren nicht erfolgreich. Entweder einen zu engen Stop gesetzt oder Gewinne nicht mitgenommen....
Die meisten Tradingseiten bieten einen Margin handel an. Sprich man kann bis zum teilweise 100-fachen seiner Sicherheitshinterlegung (also Margin) handeln. In meinen Fall hatte ich zu mir zu Beginn eine Margin von € 1000,- eingezahlt um meine ersten Erfahrungen zu machen.
Das heißt ich konnte auch bis zu € 100.000,- setzen, das machen natürlich nur total verrückte!

Da meine ersten Trades nicht sehr erfolgreich waren und schnell € 100,- von meiner Margin weg waren, dachte ich, ich erhöhe den Einsatz sodass ich den Verlust schneller wieder herein holen kann :-)

Ehe ich ich versah befand ich mich in einen Trade mit € 5.000,- Dieser lief nicht sehr toll und kurz vor meinen Stop (bei dem ich € 100,- zusätzlich verloren hätte) dachte ich, ich liege doch sicher richtig, habe diesen nach unten versetzt und meinen Trade auf € 10.000,- aufgestockt.

Das Ergebnis: An meinen ersten Tradingtag habe ich € 550,- verloren und plötzlich mit € 10.000,- gehandelt.

Im nachhinein weiß man natürlich, dass das Schwachsinn ist, in der Situation denkst du aber nicht mehr klar weiter!

Die Moral aus der Geschicht: Disziplin ist alles! Schreibt euch Grundregeln auf und befolgt diese und übernehmt euch nicht!

FOMO (fear of missing out) oder auch die Angst etwas zu verpassen.

Meine "Lieblingsangst" :-)) die kennen sicherlich auch viele von euch, wenn ihr schon Erfahrung im Aktien- oder Kryptobereich gesammelt habt.

Der Begriff beschreibt nichts anderes als wenn ihr eine Aktie oder eine Kryptowährung (in Zukunft abgekürzt mit Wertpapier) schon länger beobachtet. Euch die Firma dahinter schon genau angeschaut habt oder von Freunden, Bekannten oder irgendwo im Internet empfohlen bekommen habt und beschlossen habt dieses Wertpapier beim nächsten Rücksetzer (kurzen Kursabfall) zu kaufen.

Soweit so gut...

Jetz gehen wir von Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit Ripple (XRP, 3. größte Kryptowährung) aus: Ripple schwankte von August bis September 2017 zwischen 0,16 un 0,25 USD. Und dann geht es los:

  1. Der Kurs schoss Anfang Demzember auf 0,75 USD. Hier haben sich einige schon gedacht, wow was für ein Anstieg, haben sich informiert und bereuen es, ihn nicht früher gekauft zu haben.
  2. Der nächste Anstieg um den 17.12. herum auf 1,19 USD - Diejenigen die sich informiert haben, werden langsam nervös
  3. Der Kurs explodiert auf 2,75 USD um den Jahreswechsel. Hier schließt man eigentlich damit ab und denkt sich der Kurs ist mir jetzt zu hoch
  4. Der erste Rücksetzer auf 2,13 USD und alle denken sich: "Hab ichs doch gewusst, jetz warte ich auf einen Kurs von 1 USD und kaufe"
  5. Der Kurs explodiert wieder, dieses Mal sogar auf 3,75 USD und alle denken sich: "Der ist nicht mehr aufzuhalten, schnell kaufen bevor ich mir noch mehr entgehen lasse!!!"

Warum ich euch das erzähle? Der kurs ist jetzt wieder auf 0,90 USD und viele haben einiges an Geld verloren...

Auch mir ist es natürlich ein paar Mal so ergangen :-)

Die Moral aus der Geschicht: Laufe keinen Trend hinterher, entweder du bist sofort dabei oder nicht, zu spät aufspringen bringt oft nur Verluste ein

Beim nächsten Mal gibt es wieder 2 Weitere!

Lasst mir doch einen Kommentar da, ob euch die Story's gefallen oder ihr die ein oder andere Situation auch kennt!
Auch würde mich interessieren ob euch die Story's gefallen, sind ja doch sehr Zeitaufwendig...

Liebe Grüße und bis bald!

FOX.jpg

der tradingfuchs

Sort:  

Moin tradingfuchs !

Ich hätte mal nur kurze eine Frage und zwar warum du meine Posts immer sofort downvotest?

Da ich mir die Richtlinien durchgelesen habe und leider nicht ganz verstehe was ich falsch mache.

Sollte es ohne Grund sein würde ich Dich allerdings bitten dies zu unterlassen ansonsten werde ich es leider an meinen Kollegen im technischen Team von Dtube/Steemit gerne melden.

Vielen Dank für die Antwort.

Wir wollen hier doch eine freundliche Steemit Community aufbauen oder nicht?

War eigentlich mehr ein Experiment^^ sorry das es auf deinen Rücken geschehen ist...

Ich habe immer alles richtig gemacht und alle Quellen angegeben und zusätzlich auch noch einen Text ergänzt, egal ob ein Artikel vom cointelegraphen oder ein Bericht einer anderen Onlinezeitung und werde immer gesperrt und vom spamrobot und cheatrobot und wie sie nicht alle heißen...

Da du nichts anderes machst, wollte ich sehen ob deine dann auch gesperrt werden.

Hätte ich aber sicher anders lösen können... sorry dafür

Vielen Dank für die Erklärung.

Oh Shit das tut mir echt leid, dass es für Dich so geendet hat und Nein es ist kein Schaden entstanden war also kein Problem so weit. 👍 Ist mir nur unangenehm aufgefallen, weswegen ich fragen wollte.

Da ich allerdings tatsächlich Kontakte zum Team habe, könntest du mir gerne die Bots und Accounts weitergeben, die dich immer reported und gespammt haben haben und vielleicht kann ich hoffentlich da etwas für dich drehen, damit dies nicht mehr geschieht. Wenn du also zufällig die Namen noch weißt, dann teil sie mir bitte gerne mit.

danke für deine Gelassenheit, wüsste nicht ob ich so reagieren würde!

also das war: @cheetah & @steemcleaners

hier ein gutes Beispiel:

https://steemit.com/deutsch/@tradingfuchs/schweizer-boersenvorsitzender-sieht-gute-gruende-fuer-einen-krypto-franken

u.a. wurden schon ein paar Posts gelöscht wenn ich drauf klicke, steht da: "This post was hidden due to low ratings."

Hatte aber insgesamt 6 upvotes und hat (für mich tolle) 0,56 $ oder so eingebracht :(

wie gesagt noch einmal danke für deine coole Reaktion!

Absolut kein Ding. Ist ja soweit nichts passiert.

Ja habe die gelöschten Posts auch bereits auf deinem Blog gesehen.

Ich habe auf jeden Fall die Accounts zur Überprüfung weitergegeben und hoffentlich wird sich das in Zukunft ändern für dich.

Kann sehr gut verstehen wie es sich anfühlt wenn die ganze Arbeit und Belohnung ohne Grund wertlos gemacht wird.

Vielen Dank für die Warnung.

Spitze, ich danke dir vielmals :-))

👍

Da es ja keinen support oder was anderes gibt habe ich keine andere Lösung gewusst.
Sollte dadurch ein Schaden entstanden sein tut es mir wirklich leid!

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 66425.17
ETH 3185.93
USDT 1.00
SBD 2.63