Wombats und ihre Würfel

in #deutsch6 years ago

Heute geht es um niedliche Beuteltiere und um eine körperliche Besonderheit, die ihnen eine extraordinäre Fähigkeit verleiht.

320px-Vombatus_ursinus_-Maria_Island_National_Park.jpg
Danke an Wikimedia für das Bild.

Mit Begeisterung konnte ich bei der BBC lesen, dass das große Geheimnis der Wombats gelüftet wurde. Wissenschaftler vom Georgia Institute for Technology haben ausdauernd geforscht und sind hinter das Geheimnis gekommen. Es war gar nicht so einfach. Da die Tiere geschützt sind, mussten sich die Forscher auf Verkehrsopfer beschränken, die an der wichtigen Körperseite unversehrt waren. Die leitende Forscherin Dr. Yang berichtet, das Öffnen von Wombat-Därmen sei so gewesen wie Weihnachtsgeschenke auspacken. Ich hoffe, dieses Jahr bekommt sie hübschere, angenehm riechende Weichnachtsgeschenke. Die Arme.

Zum Vergleich haben die Forscher Schweinedärme herangezogen. Das war einfacher. Man braucht nicht auf Roadkill warten, denn totschlagen ist erlaubt. Die Schweine sind mit Sicherheit anderer Meinung, aber das ist ein anderes Thema.

Nun wurde das Ergebnis präsentiert, und zwar passenderweise beim Treffen der American Physical Society Division of Fluid Dynamics. Hier ist es: Die Tiere haben keinen glatten Mastdarm, sondern sie haben Grate in der Darmwand. Das ermöglicht es ihnen, würfelförmigen Kot zu produzieren. Jawohl, Wombats können Würfel kacken.

Da haben wir doch wieder etwas unwichtiges gelernt und denken darüber nach, wie sich dieses Prinzip in technischen Prozessen nutzen lässt.

Sort:  

Klasse! Hab ich gern gelesen - dein Augenzwinker-Schreibstil gefällt mir gut!

Posted using Partiko Android

Dankeschön :)
Die Leute von der BBC waren sich offenbar auch nicht sicher, ob das eher ein Anwärter auf den lgnobelpreis ist.

Würfel kacken zu können ist sicher extrem hilfreich. Ich weis zwar jetzt gerade nicht wieso, aber immerhin gibt es Wombats schon unheimlich lange.
Zumindest haben sie keine Langeweile, denn sie haben ja immer Würfel dabei... :)

Angeblich stehen Wombat-Weibchen total auf gestapelte Würfel. Kunstkacken als Frauenmagnet ...

Ich habs doch immer geahnt: ich mache etwas falsch...

In Zukunft also auch noch Brettspiele, mit Biowürfel im Angebot.
Ein sehr hilfreicher und nützlicher Artikel, vor allem aber Lustig. :-)

Manchmal finde ich Bio doch nicht gut. :-o

Stelle mir gerade vor wie so ein Wombat grinst, wenn er sechs Sechsen kackt. 😎

Süüüß, ein Wombat! Wegen dieser Knuddel bin ich mal extra nach Australien gereist. Ich habe leider keinen gesehen - hätte ich doch die eckigen Spuren besser lesen können...

Hinterher ist man immer schlauer.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 62827.81
ETH 2583.62
USDT 1.00
SBD 2.73