Blockchain-Wettbewerb - habt ihr es gesehen?

in #deutsch5 years ago

english version below

Der Minister will's wissen

Seid Ihr auch so hinter der Zeit wie ich? Schon am 29. Oktober hat ein Bundesministerium einen Wettbewerb zu Blockchain-Konzepten ausgeschrieben und ich habe es jetzt erst bemerkt. Es geht um Forschung, es geht um Digitales - ganz klar, so eine Ausschreibung kommt vom Bundesgesundheitsministerium. Immerhin, die Bundesregierung hat sich ein Feld gesucht, wo moderne Technologien gefördert werden sollen.

Worum geht es?

Gesucht sind Ideen, wie die Blockchain-Technologie im Gesundheitswesen eingesetzt werden könnte. Gemeint ist dabei das Gesundheitswesen im weiteren Sinne, so dass man seiner Phantasie freien Lauf lassen kann. Teilnahmeberechtigt sind alle natürlichen und juristischen Personen. Der Wettbewerbsbeitrag muss auf deutsch eingereicht werden.

Einsendeschluss ist der 10. Dezember, es ist also noch Zeit.

Für so ein kapitales Ereignis muss ich natürlich in den Steem-Metaphern bleiben und einen Wal als Symbolbild benutzen. Leider gibt es in meinen Urlaubsfotos nur einen Stein, der mit gutem Willen ein bisschen wie ein Wal aussieht. Egal, das muss reichen.
TtW_ruegenstrand05.jpg

The minister means business

The German Government has started a contest concerning concepts for using blockchain. The Ministry of Health intends to push modern technology by awarding up to 15k euro for the best idea.

What is it about?

The contestants are encouraged to produce ideas for using blockchain in the context of the health care system. This relates to the health care system in the broader sense, so you can let your phantasy flow freely. All natural persons or legal entities are entitled to participate. Contributions to the contest must be submitted in readable German (i.e. Google translate will not do).

The contest will close on 10 December, so you still have plenty of time.

I know it's not a whale but a stone on that photo. Who cares, it's the closest thing I had among my holiday photos.

Sort:  

Also, für die Stunden, die da jemand, der nicht sowieso SEHR VIEL Ahnung von der Blockchain hat, weil er sich technisch vorrangig damit beschäftigt, aufbringt, sind die angegebenen Preise kein akzeptabler Stundenlohn - für universitäre Gruppen auch nicht oder erst recht nicht.
Von daher würde ich sagen: Finger weg!

Zumal Dokumentenmanagement im weiteren Sinne ausgeschlossen ist. Etwas schwammig also, die Anforderung. (Sagt mein Bauch.)

Ich vermute mal, es geht mehr um Prestige. Die besten Bewerber werden ja zur Zukunftswerkstatt eingeladen. Da sagt bestimmt der Minister zu Anfang ein paar Begrüßungsworte. ;-)

Hi @thomasthewolf , das ist eindeutig die Schnauze von Nessi :-)) Zum Gesundheitswesen via Blockchain kann ich nur sagen : Einfach nicht krank werden . Ich kenne noch Zeiten , da war alles frei . (Zähne , Brillen , Rezepte , nach einer Magenoperation bekam mein Vater sogar stilles Mineralwasser auf Rezept umsonst . Am Geld kann es nicht liegen , wenn man sich die Gehälter der jungen Ärzte und Krankenschwestern ansieht . L G unsuwe

Vielleicht wäre es ein Ansatz, wenn die Krankenkassen zukünftig nicht mehr in Euro bezahlen, sondern in einer Kryptowährung, die sie quasi selbst drucken. Was meinst du, hätte ich damit eine Chance, in die Zukunftswerkstatt eingeladen zu werden?

^Hi @thomasthewolf , unbedingt hast du Chancen . Sieh zu dass die auf Steemit kommen und bring uns etwas vom Buffet mit . L G unsuwe

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64420.25
ETH 3150.23
USDT 1.00
SBD 3.99