Aktuelles Python auf dem Raspberry Pi

in #deutsch6 years ago

Zwei sind nicht genug

Installiert man ein frisches Raspbian-Image, dann sind von Haus aus Python 2.7 und Python 3.5 installiert. Nur gibt es leider Python-Packages, die eine noch aktuellere Version verlangen. Ein Blick auf python.org zeigt, dass die aktuellste Version mit der Nummer 3.7.2 daherkommt.

Diese Version muss jetzt nur noch auf den Raspberry Pi drauf. Da ich normalerweise alles mit apt-get mache und von anderen Installationsmethoden keine Ahnung habe, musste ich mir eine Gebrauchsanleitung im Internet suchen. Entschieden habe ich mich für die Anleitung von samx18.io. Da brauchte ich nur die Versionsnummer anpassen und zwei kleine Tippfehler korrigieren. Ich stelle hier eine korrigierte Version zur Verfügung.

Herunterladen und entpacken

Zuerst muss man sich die Sources von python.org herunterladen und das Archivfile entpacken.

cd /usr/src
sudo wget https://www.python.org/ftp/python/3.7.2/Python-3.7.2.tgz
sudo tar -xf Python-3.7.0.tgz

Jetzt liegen die Sourcen im Verzeichnis /usr/src/Python-3.7.2 und warten auf ihre Kompilierung.

Zur Vorbereitung Komponenten nachladen

Zunächst müssen einige Module installiert werden, damit bei der Kompilierung alles Nötige vorhanden ist. Das ist der Punkt, an dem ich auf copy&paste angewiesen bin. Ich habe wirklich nicht dem blassesten Schimmer, wofür die ganzen Sachen gut sind.

sudo apt-get update
sudo apt-get install -y build-essential tk-dev libncurses5-dev libncursesw5-dev libreadline6-dev libdb5.3-dev libgdbm-dev libsqlite3-dev libssl-dev libbz2-dev libexpat1-dev liblzma-dev zlib1g-dev libffi-dev

Konfigurieren und installieren

Als nächstes muss ich in das Sourcen-Verzeichnis wechseln, irgendwelche Optimierungen einschalten und die Installation in Gang setzen.

cd Python-3.7.2
sudo ./configure --enable-optimizations
sudo make altinstall

Das dauert eine Weile, aber lasst euch von den Beschreibungen im Internet keine Angst einjagen. Der Zeitbedarf bemisst sich in Stunden und nicht in Tagen. Auf meinem Pi 3B+ hat es vielleicht etwas über eine Stunde gedauert. Der Rechner wird dabei ziemlich warm, deshalb habe ich ihm etwas frische Luft gegönnt und das Gehäuse aufgeklappt.

TtW_PiOffen.jpg

Den Link anpassen

Die Version 3.7.2 soll mein neues Python 3 sein, also muss ich den Alias anpassen.

sudo ln -s /usr/local/bin/python3.7 /usr/local/bin/python3

Einmal testen, ob es funktioniert hat:

python3 --version

Wenn die Antwort lautet python 3.7.2, dann ist alles gut. Das sollte auch nach einem Neustart noch funktionieren. Bei mir hat es jedenfalls gepasst. Bei einem Ryspbian-Update wird der Link höchstwahrscheinlich kaputt gehen. Damit muss man halt rechnen.

Wer will, kann auch den Link zum Installer (pip3) anpassen. Ich habe es mir gespart, weil ich sowieso nur zwei Packages installieren will und den Link danach nie wieder bräuchte.

Aufräumen

Als ordentlicher Mensch will man danach noch die nicht mehr benötigten Downloads loswerden.

cd ..
sudo rm -Rf Python-3.7.2
sudo rm Python-3.7.2.tgz

Packages installieren

Jetzt muss ich noch schnell die beiden Packages installieren, die ich haben will. Zuerst sehe ich vorsichtshalber nach, ob es Upgrades für die Setuptools gibt. Dann folgen die Packages. Das erste dauert ziemlich lange. Das zweite ist dasjenige, für das ich die aktuellere Python-Version brauche.

sudo python3 -m pip install --upgrade pip setuptools wheel
sudo python3 -m pip install jupyter
sudo python3 -m pip install lightsteem

Trennlinie
Das soll fürs Erste reichen. Es würde mich interessieren, was @cleverbot bei diesem Text von meinem #wortschatz hält. Und bei @javehimself möchte ich mich für die Trennlinie bedanken.

Sort:  
Loading...

Nein, ich will deutsch oder englisch sprechen.

Congratulations @thomasthewolf! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You made more than 700 comments. Your next target is to reach 800 comments.

Click here to view your Board
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 58539.27
ETH 2627.11
USDT 1.00
SBD 2.40