You are viewing a single comment's thread from:

RE: Was ist Freiheit für mich?

in #deutsch6 years ago

Guten Morgen.
Da hat die Nachteule in dir ja wieder umfangreich zugeschlagen. (Jetzt muss ich gerade an meinen Kollegen denken, der neulich sagte, man solle doch die Zeitzonen abschaffen. Das wäre sehr hilfreich, wenn man z.B. Streams oder Auktionen in anderen Ländern verfolgt und ansonsten ist es ja egal, wie viel Uhr es ist, weil wir uns ja dann lokal eh eher nach der Sonne richten - d.h. ob ich z.B. von 8 bis 16 Uhr oder von 23 bis 7 Uhr arbeite ist ja egal.)

Vielleicht passt die Überlegung sogar gar nicht so schlecht zu deiner Art von Freiheit: Aufstehen und schlafen wann du willst und nicht (zwingend) konform zum sogenannten Mainstream. Mein Biorhythmus orientiert sich da eher an der Sonne, also ich wache entsprechend auch im Sommer oft früher auf, als im Winter - unabhängig vom Wecker.

Tatsächlich fände ich es auch total schön, arbeiten zu können, wann ich will und was ich will, worauf ich gerade Lust habe. Dabei kommt aber - genau wie du sagst - früher oder später die finanzielle Freiheit zum Tragen. Entweder man hat sie (wobei der ein oder andere Luxus schon schön ist) oder man muss einen Teil seiner Freiheit aufgeben zugunsten (oder vielleicht eher zuungunsten?) einer Abhängigkeit (egal ob vom Arbeitgeber oder als Selbstständiger evtl von Kunden).
Aber selbst als Multimillionär ist man so gesehen ja nur solange frei, wie das Geld (oder allgemeiner: der Besitz) einen Wert hat.
Ist man von daher vielleicht nicht tatsächlich freier, wenn man eher Richtung Selbstversorger geht? Vielleicht ein Bauernhof, d.h. etwas Land, ein Dach über dem Kopf und - denn das ist ja durchaus wichtig - Nahrung, die man selbst produziert? Oder ist man nicht selbst dann noch abhängig? Vom (sowieso nicht zu beeinflussenden) Wetter, von den Tieren und Pflanzen, um die man sich zu bestimmen Tages- oder Jahreszeiten kümmern muss?

Man kommt irgendwie bei diesen Überlegungen früher oder später doch wieder an Grenzen. Mag aber der Tatsache geschuldet sein, dass ich noch nicht ganz wach bin. In diesem Sinne: schönen Sonntag! :-)

Sort:  

Interessante Gedanken, sowohl was die Abschaffung von Zeitzonen als auch die Überlegungen bezüglich Selbstversorgung betrifft!

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.031
BTC 60607.86
ETH 2620.83
USDT 1.00
SBD 2.52