Was ist die Blockchain überhaupt? (Nachtrag)steemCreated with Sketch.

in #deutsch6 years ago

Ich hatte vor geraumer Zeit schon einmal einen Artikel diesbezüglich gepostet, allerdings hat der Youtubechannel Sempervideo heute, zu dieser Thematik, ein neues, meiner Meinung nach, sehr gutes Video hochgeladen, das ich mit euch teilen möchte und in dem Zusammenhang werde ich, die Videos aus meinem vorherigen Beitrag, auch noch einmal hier einfügen. Zu Sempervideo selbst lässt sich sagen, dass sie es immer schaffen, komplexe IT-Themen, möglichst einfach und mit einer, mir sympatischen, Art von sarakstischen Humor, zu vermitteln, so auch in dem Video über die Blockchain:

Hier, wie erwähnt, noch die Videos aus meinem alten Beitrag.
In diesem geht es in kurzen 3:40 Minuten um die veranschaulichung des Grundprinzips von Blockchain.
Das was Sempervideo farblich dargestellt hat, wird hier noch einmal in Zahlenkombinationen gezeigt, wie es ja auch in der realen Anwendung, der Fall ist:

und das zweite Video, meines alten Beitrages, in dem, anhand des Beispiels "Bitcoin und Proof of Work Mining" noch einmal etwas visueller gestaltet und tiefer auf das Thema eingegangen wird.
Auch wenn sich entwickelnde Fortschritte, wie das Lightningnetzwerk, Sidechains, Proof of Stake, Tangle etc. den Ablauf dieser ersten Blockchain (der Bitcoinblockchain) in Zukunft etwas veraltet aussehen lassen können, ist das grundlegende Prinzip von dieser auch hier gut vermittelt worden:

Alle Videos haben etwas für sich, aber Sempervideo hat, meiner Meinung nach, die Thematik insgesamt am besten verpackt.

Zum Schluss noch einmal das dritte Video, meines alten Beitrages, in dem 4 eventuelle Zukunftsszenarien aus Sicht der, sich momentan entwickelnden, Blockchaintechnologie gezeigt werden.

Unwahrscheinlich ist keine von ihnen, aber welche haltet ihr für am Wahrscheinlichsten? Kommentiert mal :)

Ich persönlich gehe von Szenario 1 aus, auch wenn ich auf Szenario 4 hoffe.

Das Intro sowie das Outro dramatisieren das ganze, was nicht unbedingt notwendig gewesen wäre, aber ich wollte da jetzt auch nicht dran rumschneiden, ist schließlich nicht mein Werk^^

Viel Spaß damit:

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.12
JST 0.028
BTC 64060.29
ETH 3471.63
USDT 1.00
SBD 2.52