Schau nach ob du gehackt und geleakt wurdest!

in #deutsch6 years ago (edited)

Ein kurzer, aber eventuell sehr hilfreicher Artikel.

Es geht um eine Datenbank mit über 800 Millionen Emailadressen und deren Passwörter die gehackt und veröffentlicht wurden.

refwt45gdse5.png

Du kannst ganz schnell und einfach herausfinden, ob du dich unter diesen Betroffenen befindest.

Besuche einfach die Website:
https://haveibeenpwned.com/
Gebe dort deine Emailadresse ein und klicke Enter.

Steht "Good news — no pwnage found!" dort ist alles in Ordnung, steht aber "Oh no — pwned! " dort, sollte man runterscrollen und nachschauen welche Plattformen betroffen sind, um dann sein Passwort zu ändern und weiteren Missbrauch zu vermeiden.

Das ganze funktioniert übrigens auch mit Nutzernamen, aus zb. Foren oder Socialmediaplattformen.

Ich persönlich war, mit einer eeeewig alten Yahooemailadresse und einem ebenso alten Myspaceaccount, betroffen.

Aktuelle Zugangsdaten wurden in meinem Fall nicht gefunden.

Wenn deine Emailadresse gefunden wird kannst du entweder einfach dein Passwort ändern um sicher zu gehen oder du kontrollierst ob sich dein Passwort auch in der Datenbank befindet.

Der Ablauf ist gleich, besuche die Website:
https://haveibeenpwned.com/Passwords
Gebe dort dein Passwort ein und klicke Enter.

Sicherer wäre es natürlich, die Passwortlisten zu downloaden (Die Downloadlinks sind unten auf der verlinkten Seite zu finden) und dann mit F3 offline nach zu suchen, ob man seine Daten in diesen Listen findet.

Verbreitet den Link weiter an Freunde und Verwandte damit sie kontrollieren können ob sie nicht zu den Betroffenen gehören.

Sort:  

würde wohl eher die Passwortliste downloaden und offline vergleichen, anstatt mein Passwort zu veröffentlichen. Sonst bringt man sein eingegebenes Passwort mit den Suchanfragen für die Emails und Accounts in Verbindung

Selbst bei der Eingabe der Accounts wäre ich vorsichtig man erstellt ja dadurch einen Datensatz der von einander unabhängige Accounts einem User zuordnet und künftige Angriffsziele bietet. Man gib freiwillig Auskunft darüber, was einem noch so gehört.

Danke fuer den Hinweis :)
Ich habe den Artikel dementsprechend ergänzt.

ja hab ich auch gemacht, alles andere macht nur Spuren und es könnte ja auch dort mal ein etwas angesäuerter Admin arbeiten der sich ein wenig rächen oder etwas dazuverdienen will, ja ja ich weiß ein Schelm wer böses dabei denkt, aber Vorsicht ist besser als Nachtschicht ;)
Zwischenlinie-2 für Steem-Post 940x120.png
mit sonnigen Grüßen aus Andalusien

Don Thomas

Danke für den Tipp!

Gruß

Chapper

Posted using Partiko Android

Gute Arbeit auch wenn ich die Info schon vorher in 2-Newsfeeds gesehen hatte während dem arbeiten und immer wieder abgelenkt wurde gelesen habe ich es erst nachdem ich deinen Artikel gesehen hatte, manchmal hilft halt auch wiederholen, Danke ---> hihi und auch alles richtig gemacht weil nichts gefunden links nicht und rechts auch nicht und das bei so vielen Accounts ;)
Zwischenlinie-2 für Steem-Post 940x120.png
mit sonnigen Grüßen aus Andalusien

Don Thomas

und auch alles richtig gemacht weil nichts gefunden links nicht und rechts auch nicht und das bei so vielen Accounts ;)

So soll das sein :)

WICHTIGE INFO Alles richtig gemacht, weiter viel Erfolg...

Du hast ein kleines Upvote vom German-Steem-Bootcamp erhalten.

Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/HVh2X9B

Aktueller Kurator ist @don-thomas

Du möchtest keine Upvotes (mehr) von uns erhalten? Eine kurze Mittelung unter diesen Kommentar reicht.
Dem Upvote von uns folgt ein Trail der weitere Upvotes von unseren Unterstützern beinhaltet. Hier kannst du sehen wer diese sind und auch erfahren wie auch du uns und somit die deutschsprachige Community unterstützen kannst.

WICHTIGE INFO Danke...

Bei mir war auch ein 6 Jahre alter Myspace Account betroffen. Hab meine Passwörter checken lassen, kein Treffer.

Stimmt, vielleicht hätte ich den Link fuer die Passwortkontrolle mit reinpacken sollen..
Hole ich direkt mal nach, danke^^

Aber wenn die Email schon nicht auftaucht, kann man sich ja relativ sicher sein, dass das Passwort auch nicht auftaucht.

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.
Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 62227.11
ETH 2400.78
USDT 1.00
SBD 2.50