Meine Erfahrung mit dem Lightningnetzwerk

in #deutsch5 years ago

Gestern habe ich das Lightningnetzwerk und das BlueWallet ja schon in meinem Artikel erwähnt:
https://steemit.com/deutsch/@theonlywalker/das-bitcoin-lighting-netzwerk

Heute habe ich zum ersten mal ein paar micropayments mit Bitcoin durchgeführt und zwar mithilfe der BlueWallet über das Lightningnetzwerk.

Ein teurer Spaß, denn die gewöhnlichen Transaktionskosten im Bitcoinnetzwerk sind gerade irre hoch:
https://www.coinkurier.de/bitcoin-btc-transaction-fees-jahreshoch/

Ich war allerdings neugierig und habe die Kosten in Kauf genommen.

Zuerst habe ich in der BlueWallet zwei Wallet‘s erstellt, eine gewöhnliche und eine Lightningwallet.

Dann habe ich Bitcoin im Wert von 10€ an die gewöhnliche Wallet gesendet, 3 Stunden später und 2€ Gebührenkosten ärmer kamen sie an.

Anschließend habe ich diese Bitcoin von der gewöhnlichen Wallet an die Lightningwallet gesendet, es ging relativ schnell glaube ich, kostete mich allerdings 5€ an Gebühren.

Jetzt waren die Bitcoin allerdings endlich im Lightningnetzwerk.

Ich habe 100 Satoshi, also 0,00000100 Bitcoin, was einem Cent entspricht von der Lightningwallet an eine andere Lightningwallet gesendet, keine Gebühren bezahlt und nicht mal eine Sekunde gewartet bis die Transaktion durchging.

Noch befindet sich das Lightningnetzwerk in der Testphase, aber mein Eindruck war mehr als positiv.

Die Probleme des Bitcoinnetzwerks spiegeln sich gerade in Zeiten wie diesen deutlich wieder und man kann nur hoffen, dass das Lightningnetzwerk sich etabliert.

Wenn du dich von der Geschwindigkeit des Lightningnetzwerkes überzeugen möchtest, lade dir das BlueWallet herunter, erstelle einen Zahlungsempfang von 100 Satoshi in der Lightningwallet und poste den QrCode in die Kommentare, dann werde ich dir die 100 Satoshi zusenden.

https://bluewallet.io/

Die Beträge bekommt man von der Lightningwallet zurück indem man auf das Lightningwallet klickt, dann auf “Beträge verwalten” und dann auf “Aufladen”, dort kann man seine gewöhnliche Wallet und den Betrag, der transferiert werden soll, auswählen.
Das habe ich allerdings noch nicht getestet, da ich die Satoshi wahrscheinlich erstmal auf meiner Lightningwallet liegen lassen werde.

Posted using Partiko iOS

Sort:  

Congratulations @theonlywalker! You received a personal award!

Happy Birthday! - You are on the Steem blockchain for 2 years!

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Coin Marketplace

STEEM 0.33
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66363.68
ETH 3207.73
USDT 1.00
SBD 4.27