Der Tod und die Menschlichkeit

in #deutsch6 years ago (edited)

Die Menschlichkeit und der Tod

Menschlichkeit hat viele Facetten. Heute hat mich ein Todesfall dazu veranlasst, wieder einmal über Menschlichkeit nachzudenken.

Auf Wikipedia lebt er noch - kein Sterbedatum, der Text noch im Präsens. Dennoch: Die österreichische Jazzlegende und Ex-Austria-Kicker Zipflo Weinrich versprüht seinen Charme nicht mehr. Er ist tot. Gerade einmal 54 Jahre alt ist er geworden und hat doch so viel geschafft. Eines der letzten Highlights war die CD Zipflo Weinrich in L.A.


So oder so ähnlich geigt er hoffentlich gerade im Himmel auf, wenn es einen gibt. Video von Reigen Live

Kennengelernt habe ich Zipflo in meiner Zeit als Journalistin. Bei unseren Interviewterminen hat es immer so herrlich gemenschelt. Er war gut gelaunt, war charmant, hat Witze erzählt und mit mir über Gott, die Welt, Fußball und vor allem natürlich seine Musik gesprochen. Ein kluger Mensch, der sich aber trotzdem nie etwas gefallen ließ - so habe ich ihn erlebt.


Aufnahme seines Konzerts im Porgy and Bess am 30.08.2017 - etwa vor einem Jahr.

Menschlichkeit hat so viele Gesichter - Zipflo war eines davon. Für mich ist er ein Beispiel dafür, wie man seinen eigenen Weg gehen, und sich selbst treu bleiben kann. Und dass man es nicht einem jeden recht machen muss. Danke, Zipflo. Ruhe in Frieden.

Coin Marketplace

STEEM 0.25
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 63036.79
ETH 3067.42
USDT 1.00
SBD 3.82