#7 Was ist…?: ein Bundesstaat 🇩🇪

in #deutsch7 years ago (edited)

In der Reihe "Was ist...?" vermittle ich Wissen und Allgemeinbildung. 

Das Thema heute ist: der Bundesstaat

Das letzte Thema meiner Reihe war, "Was ist ein Staat?". Daher ist es nur konsequent einen Schritt weiter zu gehen und zu erklären was ein "Bundesstaat" ist. 

Zu einem Bundesstaat schließen sich mehrere, grundsätzlich unabhängige Staaten zusammen (Bsp: USA, Deutschland, Schweiz). Jeder "Gliedstaat" hat Autonomie und regelt seine eigenen Angelegenheiten selbst.

Bestimmte Kompetenzen werden aber von den Gliedstaaten an den "Bund" abgetreten. Diese überregionalen Angelegenheiten, zB Verteidigung, werden dann vom Bund (der überregionalen Autorität) geregelt. Eine andere Bezeichnung für dieses System, mit weitgehendem lokalen Selbstbestimmungsrecht ist Föderalismus.

Vom Bundesstaat abzugrenzen ist der Staatenbund. Hier behalten die Staaten volle Souveränität. Es gibt aber zB eine gemeinesame Schiedsgerichtsbarkeit oder eine gemeinsame, repräsentative Versammlung (Bsp: Benelux).

Quelle (Link)

Quelle (Link)

Quelle (Link)

Was ist...? Teil 6 (Link)

Sort:  

wie heist den die staatsform in der lauter kleine parzellen autonom sind und als eigene staaten fungieren? da gabs mal ein lustigen pogoparteivorschlag aber mir fällts nicht mehr ein.

Pogopartei hör ich zum ersten Mal 😂😂. Kann ich dir leider nicht beantworten.
Aber die Idee mit den autonomen Parzellenstaaten hab ich irgendwo schon mal gehört.

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 54336.36
ETH 2283.81
USDT 1.00
SBD 2.34