#38 Was ist…?: die Madman Theorie

in #deutsch6 years ago (edited)

In der Reihe "Was ist...?" vermittle ich Wissen und Allgemeinbildung verständlich und in kompakten Einheiten.  

Das Thema heute ist: die Madman Theorie

Die Madman Theorie ist eine Taktik, bei der wir uns irrational und unzurechnungsfähig geben, so dass unser Gegner uns alles zutraut (aktuelles Beispiel: Trump in Bezug auf Nordkorea). Manchmal ist es hilfreich einen gewissen Grad an Verrücktheit zu simulieren. 

Hat die Taktik Erfolg wird unser Gegner, aus Angst davor wie weit wir gehen werden, aufgeben.

Bsp: Angsthase. Zwei Autos rasen aufeinader zu, wer als erster ausweicht verliert. 

Eine Seite versucht sich vor Beginn so verrückt, irrational und unzurechnungsfähig zu verhalten wie möglich, so dass der Gegner davon ausgeht "der nimmt den Crash in Kauf".

Dass diese Taktik wirklich erfolgreich ist wird zum Teil angezweifelt. 

Der amerikanische Präsident Richard Nixon versuchte auf Grundlage der Madman Theorie während des Vietnamkrieges zu Handeln und so seine Gegner zu einer schnelleren Aufgeben zu bewegen. Er blieb damit aber erfolglos.

Ich glaube, dass die Madman Theorie ihre Berechtigung hat. Sie muss nur richtig angewendet werden.


Quelle; Quelle

Was ist...? Teil 37    

Uploadplan (Mit allen wichtigen Informationen zu meinem Blog)                            

Wenn ihr einen Themenwunsch für die Reihe "Was ist...?" habt, schreibt ihn gerne in die Kommentare.     

Sort:  

Das kannte ich noch nicht. Ich denke allerdings dass diese Tatik sicherlich hin und wieder angewand wird. AALlerdings eher selten, da man ja sonst spitz kriegen würde das man nur spielt.

Blöd nur wenn einer sehen will :)

Mir würde auch spontan nichts einfallen, wo ich diese Taktik sinnvoll im Alltag anwenden könnte.
Dir vielleicht?

Ich würde generell sagen, dass diese Taktik nur funktioniert wenn du neu bist.
Oder, wenn du dir kontinuierlich ein solches Ansehen "erarbeitet" hast.
Aber für den Alltag glaube ich ist das nichts.

Congratulations @theobaldjoachim! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of comments received

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.

To support your work, I also upvoted your post!
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Upvote this notification to help all Steemit users. Learn why here!

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 58176.03
ETH 2475.13
USDT 1.00
SBD 2.40