#24 Was ist…?: (bzw Wer ist...?) der Freiherr Justus von Liebig

in #deutsch6 years ago (edited)

In der Reihe "Was ist...?" vermittle ich Wissen und Allgemeinbildung verständlich und in verträglichen Einheiten.      

 

Das Thema heute ist: Justus von Liebig

Justus von Liebig war ein bekannter Chemiker und Professor, der 1803-1973 lebte.

Wieso schreibe ich überhaupt über Justus von Liebig? 

Eigentlich will ich nicht über Persönlichkeiten schreiben, denn mir geht es primär darum konkretes Wissen zu vermitteln. Aber jede Regel braucht eine Ausnahme. Justus von Liebig dürfte den meisten Lesern bekannt vorkommen, denn er ist mein Profilbild (Zeichnung von Justus von Liebig als Studen, wie es z.B. @taldor bemerkt hat). 

Als ich das Profilbild ausgewählt habe, hatte ich keine Anung wer Justus von Liebig ist, das Bild war Lizenzfrei und in etwa das was ich mir vorgestellt hatte.

Zu Justus von Liebig

Er ist einer der bedeutendsten Chemiker die je in Deutschland gelebt haben. Auf ihn gehen unzählige Erfindungen zurück und er gilt als Vater der Agrochemie.

Sein Telent wurde früh erkannt und er erhielt dadurch Zugang zu Stipendien. Bereits mit 21 Jahren war er Professor in Gießen. Dort hatte er zu Anfang Schwierigkeiten, denn die Chemie begleitete ein schlechtes Ansehen und wegen fehlender Finanzierung musste Liebig viele Forschungen selbst finanzieren.

Das änderte sich aber schnell. Liebig konnte viele Erfolge vorweisen, so wurden ihm immer mehr Mittel zugesprochen um ihn an der Universität zu halten. Schließlich wechselte er an die Universität München, auf Einladung des bayrischen Königs höchstpersönlich.

In seinem Leben erhielt Liebig viele Ehrungen und war bis zu seinem Tod Präsident der bayrischen Akademie der Wissenschaften.

Auszug aus den Errungenschaften Liebigs:

  1. Liebig ist Entwickler der Radikaltheorie (Theorie über den Aufbau organischer Verbindungen)
  2. Liebig machte bedeutende Entdeckungen bezüglich der Salzgewinnung
  3. Liebig entdeckte die Isomerie
  4. Liebig war der Begründer der Agrochemie und konnte so beachtenswertes bei der Bekämpfung von Hungersnöten erreichen
  5. Liebig ist Erfinder des Superphosphat (moderner Dünger)
  6. Liebig erfand  Liebigs Fleischextrakt, mit dem z.B. Cholera bekämpft werden konnte
  7. Liebig entwickelte den Silberspiegel (als Ersatz für den Quecksilberspiegel)
  8. Liebig erfand die Babynahrung
  9. Liebig erfand das Backpulver (die erfolgreiche Verbreitung gelang erst Dr. Oethker)
  10. und vieles mehr.

Ihr seht also, Liebig war ein arbeitsamer Mensch, der viel wichtiges geleistet hat.


Wie oben gesagt werden Biographien auf diesem Blog eine Seltenheit bleiben, ich hoffe der Beitrag hat euch gefallen.


Quelle; Quelle; Quelle; Quelle; Quelle

Was ist...? Teil 23

Uploadplan (Mit Informationen zu meinem Blog)              

Wenn ihr einen Themenwunsch für die Reihe "Was ist...?" habt, schreibt ihn gerne in die Kommentare. (Dieser Beitrag war ein Leserwunsch von @taldor

Sort:  

Sehr vielen Dank und sehr guter Beitrag.

Kleiner Tipp: Nicht jeder nutzt hier die Steemit.com-Oberfläche. Wenn du Verweise setzt, dann lasse https://steemit.com oder https://busy.org weg. /@Name reicht.

PS: Immer den Sprach-Tag an erster Stelle.
PPS: Jeden Sonntag ist bei @double-u "Kneipentag". Bist herzlich eingeladen.

Funktionier das mit dem @Name auch bei dem normalen Editor?
Edit: es funktioniert, danke für den Hinweis.

Was der Kneipentag ist, sehe ich mir bei Gelegenheit mal an.

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 60704.11
ETH 2452.38
USDT 1.00
SBD 2.62