#2 Was ist…?: Der Türrahmeneffekt 🚪

in #deutsch6 years ago (edited)

In der Reihe "Was ist...?" vermittle ich Wissen und Allgemeinbildung.

Das Thema heute ist: der Türrahmeneffekt.

Kommt dir das bekannt vor: du nimmst dir etwas vor, verlässt dein Zimmer durch die Tür und hast dann schlagartig wieder vergessen was du tun wolltest? Dieses Phänomen hat einen Namen: "Türrahmeneffekt".

Tatsächlich ist wissenschaftlich erwiesen, dass wir vergesslicher sind, nachdem wir einen Türrahmen durchquert haben. Ein neuer Raum stellt für uns eine neue Situation dar, die neue Fähigkeiten erfordert. Also erinnern wir uns oft nur bis zu diesem neuen Ereignis. Der "Türrahmeneffekt" kann sogar dann eintreten, wenn wir uns nur vorstellen durch eine Tür zu gehen.

Was kann ich tun um diesen Effekt zu verhindern? 

Zurückgehen bringt grundsätzlich nichts. Tatsächlich gibt es keine Möglichkeit das Eintreten des "Türrahmeneffekts" zu verhindern.

Letztlich hilft es nur, das Vorhaben in dem gleichen Raum zu beenden oder Notizen zu schreiben.


Quelle (Link)

Was ist...? Teil #1 (Link) 

Sort:  

Sehr interessantes Problem, von dem ich nicht mal wusste das ich es habe. Nur weiter mit der Reihe, ähnelt meinem Today i learned Format =) Mag ich @theobaldjoachim

Danke für die Rückmeldung 👍🏻

An deiner Stelle würde ich natürlich sofort an einen Austausch des Schlosses denken und den Meister rufen. Übrigens, wenn Sie nicht wissen, wo Sie einen Schlüsseldienst anrufen sollen, dann kann ich Ihnen diesen Service schlüsseldienst-zurich.ch empfehlen. Ich mag, dass er rund um die Uhr verfügbar ist, was mir manchmal sehr geholfen hat.

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.12
JST 0.029
BTC 61533.72
ETH 3447.25
USDT 1.00
SBD 2.51